AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erfoderlich
Mahlzeit Ralf
na da hast du ja schon kräftig gebuddelt
Buddeln lassen, der Teich wurde im Zuge der Gartengestaltung (Felsbrocken) gleich mit ausgebaggert.
nimmst du nachher für diese Größe Teichfolie oder Kautschuk oder die flüssige malerbare Tripond Teichfolie ? oder baust du nicht selber ?- die ganzen vielen großen steinbrocken die du da im Garten liegen hast find ich ja toll ... so was kriegst du bei uns hier nicht im Ruhrgebiet. Nur viel Buntkies ausm Rhein.
PVC-Folie am Stück, 1,5mm dick, Olivegrün, darunter 1000er Vlies. Verlege ich mit ein paar Freunden
(wenn sie denn Zeit haben, aber bei dem Hopfentee
den ich ihnen anbieten werde, können`s schlecht nein sagen) selbst.
Die Steinbrocken (bis zu 2 Tonnen schwer) für die Gartengestaltung kommen aus einem nahen Steinbruch. Wurden mit einem Bagger punktgenau platziert
möchtest du denn später mal
KOI reinsetzten ? Haben deine Nachbarn auch teiche ?
Keine Koi und auch sonst keine, zumindest meine jetzige Meinung. Aber das kann sich dann vielleicht doch einmal ändern
.
Ein Nachbar hat auch einen Teich, einen Naturteich mit Fischen.
in der Nähe meines Teiches stehen einige Nadelbäume da sitzt der
Reiher des öfteren, da hier viele Leute einen kleinen Teich im Garten haben hat der Reiher eine schöne Auswahl und leichte Beute ... - bevor ich Fischies in meinen Teich reinsetze werd ich wohl noch schnell etwas Angelsehne rings um den Teich spannen. - oder mir eine kleine Schildkröte kaufen und zu eine Kampfschwimmschildkröte ausbilden
Wir haben auch Nadelbäume in der Nähe (8-10m entfernt). Reiher habe ich allerdings bei uns noch nicht gesichtet. Allerdings liegen wir in der Zugzone von Seeadlern (lt. Birdlife-Österreich). Gesichtet habe ich auch schon welche, mit dem Fernglas, aber in Höhen, daß man sie mit freien Auge nur schemenhaft als "Vogel" erkennen konnte. Ob die einmal meinen zukünftigen Teich als "Futterquelle" wahrnehmen
. Bussarde und Falken sitzen öfters in der Nähe, aber leider noch zu weit weg um sie zu fotografieren. Ob die sich eventuell einmal einen Fisch holen kann ich leider nicht sagen.
Ich würde mir das mit den Fischen sehr gut überlegen, denn sie bringen viel Arbeit, ob jetzt mit dem Bau einer guten Filteranlage oder überhaupt am Teich. Eigentlich bringen sie nur Ärger.
ABER DAS IST MEINE MEINUNG
:sorry an die Teichbesitzer mit Fische.