Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Hi Ralf,
einen klasse Teich hast Du da, ich bin echt neidisch ... . Auch wenn mein Teich noch in der Ausführung ist, die Aussage mit den 5 Jahren ist nach meiner Erfahrung gültig für PVC-Folie in "praller" Sonne. Vor über 20 Jahren habe ich meinen ersten Teich gebaut (Beton-Teich, ohne jede Folie). Der hielt 3 Jahre (in dem Jahr hatten wir vergessen, das Wasser abzulassen). Heute dient er als Pflanzenfilter für einen größeren Folienteich, der schon über 15 Jahre alt ist. Zu dieser Zeit gab es kein Internet, wussten wir nichts von Na..rt und haben wir nach eigenem Gutdünken gebaut. Ein Teil der Folie lag offen in der Sonne, ein Teil des Ufers mußte nachträglich korrigiert werden - die 0,5 mm PVC-Folie aus dem Baumarkt hat das alles mitgemacht, und ist bis heute nicht undicht. Der Teich wird aber nicht zum Baden etc. benutzt, und liegt seit gut 5 Jahren im Schatten der Wasserpflanzen, die ihn rund herum im Griff haben, und die Folie ist kaum noch zu sehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: PVC kann eine Menge ab, und oberflächlich versprödetes PVC ist nicht gleich undicht! An exponierten Stellen wie Zugang zur Wasserpflanzenpflege/zum Baden kann das aber anders aussehen.
 
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Guten Morgen an Alle,

liebe Anett, ich hab dir mal ein Bild drangehangen - den roten Bereich würd ich dann irgendwie abdecken wollen. Die Stufe darüber ist bereits vollständig mit Kies abgedeckt.

Bei Kunstrasen - du meinst sicher den Rasenteppich aus dem aumarkt (ohne Bodennoppen) hab ich Bedenken wg der chemischen Stoffe die da drinn sein könnten und sich lösen könnten wenn ich diesen in den Teich lege ebenfalls befürchte ich dass dieser relativ schnell veralgt bzw. wie ein Magnet für Algen wirkt und ne grüne Wand wollte ich eigentlich nicht - ebenso befürchte ich dass er brüchig werden könnte im Winter und dann hab ich da ganz viele weiße Stücken im Teich die sich von der Unterseite lösen.

Ufermatten aus Kokos lösen sich ebenfalls auf, ich hab allerdings auch welche aus PVC gesehen - nur wie gesagt hab ich nicht so die Lust den Algen einen tollen Platz anzubieten.

Dass sich einige Steine von der Baumarktfolie lösen ist mir aufgefallen, die haben da relativ kleine, also mit geringer Klebefläche aufgeklebt.

Bei meiner Variante würde ich größere, also 8/16er Buntkiessteine ausm Rhein draufkleben. Die sind meist Flach und ringsum abgerundet - ich denke durch eine größere Steinklebeoberfläche könnten die auch länger/besser halten. Ich frag mich nun nur ob da PVC Kleber das richtige wäre

??? Hat denn noch niemand hier im Forum ne Steinfolie selber angefertigt ???


Liebe Anett, hast Du denn den großen Tonnenfilter schon nachgebaut ? - hattest du ja in nem anderen Thread geschrieben ...
Ich hab die Minivariante (Tonne a 46L) für den kleineren Teich fast fertig - denk nur drann die Rohre -in- den Tonnen runterzuführen, außen ist doof. Wenn bei mir alles funz stell ich nen neuen Thread in der Eigenbaurubrik ein.

@ Rolf - vielen Dank für das Lob, stell doch mal nen Bild von Deinem Teich rein

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich



Huuui, Bild vergessen - hier isses:
 

Anhänge

  • folienabdeckung.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 25
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Moin Ralf,

also ich wüßte nicht, wo ich geschrieben habe, ich wollte mir einen Tonnenfilter bauen. Was soll ich auch damit?
Bei mir war die Überlegung, den evtl. noch einzusetzenden Skimmer an ein Spaltsieb anzuschließen, mehr eigentlich nicht.

Zu Deiner Wandabdeckung. Jedes Material wird von den Algen besiedelt. Auch die schwarze Folie oder die Steinchen.
Wenn Dein Nährstoffhaushalt stabil ist, werden sie sich in Grenzen halten=schön kurz bleiben.
Ich habe im alten Teich die Ufermatte von Naturagart. Meine langen Fadenalgenpolster befinden sich genau dort, wo ein Nährstoffeintrag stattfindet (Ameisen, die Boden über die Kapillarsperre schleppen; Randpflanzen, die Blüten und Blätter in den Teich fallen lassen) und nicht an der Ufermatte.

Vielleicht ist aber auch das Verputzen, wie es z.B. Simon in seinem Teich gemacht hat, eine Alternative? Halten wird es mit der richtigen Armierung sicherlich. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6432 (ab Seite 3)
 
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Hi Anett,

sorry, aber irgendwie hatte ich im Hinterköpfchen das ich auf diesen Link durch dich damals gekommen bin, kann leider den Eintrag nicht mehr finden.
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm



Verputzen - da hab ich Bedenken wg. kälte / wärme Einwirkung.

Wenn ich mal wieder Zeit und Geld habe, werd ich das mal mit dem Bekleben der Folie testen und wennst toll klappt mal nen neues Thema eröffnen.

Wie läufts denn mit Deinem Umbau ? Haste schon viel geschafft ?

Gruß Ralf
 
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Hi Ralf,
den Wunsch nach Bild erfülle ich Dir gern.

Da siehst Du den Delinquenten im zeitigen Frühjahr (April). Der Baum in der Mitte des Hintergrunds ist mittlerweile nicht mehr da.
 
AW: die Schwarze Folie im Wasser abdecken erforderlich

Hi Rolf,

du hast aber auch einen schönen Teich - wenn der Baum wech ist könntest du doch da Prima nen bissel Erde anhäufeln und nen Bachlauf bauen - genug platz hast du ja ... und dann so richtig schööön ringsum bepflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…