Du kannst das Wasser zum „Animpfen“ des neuen Gewässers benutzen. Damit fängst du bei dem neuen Teich nicht bei Null an.
, das hätte, oder besser gesagt mache ich auch.
Ich lese gerade viel in einem Froschforum, und da habe ich eine Menge Tips gelesen, die mich auf einige Ideen gebracht haben.
Hier im Ort gibts jetzt nicht soviele Gewässer oder Teiche.
Einen Löschteich so in 400-500 Metern, und einen etwas grösseren See, auch in ca 500 Metern andere Richtung.
Erstmal werde ich im Oktober die Büsche wegmachen, dann einen Teich buddeln, von ca 2,00-2,50 x 1,00-1,50 Meter, den mache ich an der tiefsten Stelle aber nur 25-30 cm tief, der Rest wird so 5-20 cm tief, mit vielen
Sumpfpflanzen, rechts und links vom Teich kommen dann Blumenkästen, in den ich lehmhaltigen Sand gebe, und noch mehr Sumpfpflanzen pflanze,daneben, die weggemachten Büsche und Sträucher, Totholz, als Versteckmöglichkeit, mit einigen grossen Steinen, wo sich eben
Frösche und co verstecken können.
Nur überlege ich, ob ich den Teich mit Teichfolie machen soll, oder, ihn 30 cm tiefer aushebe, und diese 30 cm mit lehmhaltigem Sand fülle und dann Wasser rein, also quasi wie ein Naturtümpel, auf alle Fälle freue ich mich schon, wenn ich endlich loslegen kann, ich stelle ihn mir schon vor meinem inneren Augen vor, das wird richtig schön werden, und für alle Tierchen was sein, ob Vögel, Insekten, Amphipien und co.
Habe gerade meinen Frosch beobachtet wie er einen Schmetterling fangen wollte, so lustig, er hat ihn nicht bekommen.
Hmm, beim dritten mal hat er ihn bekommen, es macht so Spaß zuzugucken, besser wie jeder Krimi.