Einige Fragen zum Miniteich

Hallo ihr, :halloworüber ich mir jetzt Gedanken mache ist, wie verhindere ich denn, das dieser Frosch im Winter in diesem kleinem Tümpel überwintern will, das wäre nämlich sein sicherer Tot?

Soll ich im Spätherbst einfach das Wasser abschöpfen, bzw ab einer bestimmten Zeit, kein Wasser mehr auffüllen, wenn es nach und nach verdunstet?

Frage mich echt, woher er kommt, wie kommt der an und in meinen Miniminiteich?
 
Auch wenn hier niemand mehr antwortet, hoffe ich, das es ok ist, das ich weiterposte, tut mit mir Leid wegen Doppelpost, aber wie kann ich das umgehen wenn niemand antwortet?

Also ich werde den Teich zum Spätsommer hin austrocknen lassen, will ja im Herbst die Büsche entfernen und dort einen Teich buddeln, dann kann ich ihn ja etwas tiefer buddeln, 70 cm müssten ja reichen, und darin könnte er ja überwintern, richtig?

Ich muss halt warten, wegen Brutzeit, vorher darf ich ja keine Büsche und Sträucher entfernen.

Ich möchte nur nicht, das er in dem kleinen Bottich erfriert, und wie soll ich verhindern, das er dort drin überwintern will?
 
Ich glaube nicht dass der Frosch wenn es kälter wird da bleibt , der wird sicherlich abwandern. Der müsste ja sonst selten dämlich sein. :)
Er nutzt deinen Teich sicher nur als "Sommerbadewanne" .
 
Es wäre besser, wenn du deinen Miniteich nicht austrocknen lässt. Du kannst das Wasser zum „Animpfen“ des neuen Gewässers benutzen. Damit fängst du bei dem neuen Teich nicht bei Null an.

Gruß Peter
 
Du kannst das Wasser zum „Animpfen“ des neuen Gewässers benutzen. Damit fängst du bei dem neuen Teich nicht bei Null an.
:hallo , das hätte, oder besser gesagt mache ich auch.
Ich lese gerade viel in einem Froschforum, und da habe ich eine Menge Tips gelesen, die mich auf einige Ideen gebracht haben.

Hier im Ort gibts jetzt nicht soviele Gewässer oder Teiche.

Einen Löschteich so in 400-500 Metern, und einen etwas grösseren See, auch in ca 500 Metern andere Richtung.

Erstmal werde ich im Oktober die Büsche wegmachen, dann einen Teich buddeln, von ca 2,00-2,50 x 1,00-1,50 Meter, den mache ich an der tiefsten Stelle aber nur 25-30 cm tief, der Rest wird so 5-20 cm tief, mit vielen Sumpfpflanzen, rechts und links vom Teich kommen dann Blumenkästen, in den ich lehmhaltigen Sand gebe, und noch mehr Sumpfpflanzen pflanze,daneben, die weggemachten Büsche und Sträucher, Totholz, als Versteckmöglichkeit, mit einigen grossen Steinen, wo sich eben Frösche und co verstecken können.

Nur überlege ich, ob ich den Teich mit Teichfolie machen soll, oder, ihn 30 cm tiefer aushebe, und diese 30 cm mit lehmhaltigem Sand fülle und dann Wasser rein, also quasi wie ein Naturtümpel, auf alle Fälle freue ich mich schon, wenn ich endlich loslegen kann, ich stelle ihn mir schon vor meinem inneren Augen vor, das wird richtig schön werden, und für alle Tierchen was sein, ob Vögel, Insekten, Amphipien und co.

Habe gerade meinen Frosch beobachtet wie er einen Schmetterling fangen wollte, so lustig, er hat ihn nicht bekommen.

Hmm, beim dritten mal hat er ihn bekommen, es macht so Spaß zuzugucken, besser wie jeder Krimi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fee
Wenn Du alles voller Sumpfpflanzen voll pflanzt komm kein Vogel mehr ans Wasser.
Die möchten schon den Überblick behalten.
Mein Teich war am Rand auch richtig zugewuchert.......da hat gar kein Vogel mehr getrunken geschweige denn gebadet.
Hatte vor kurzem eine Woche Urlaub und habe den Teichrand mal radikal ausgedünnt....und siehe da......sie kommen wieder zum baden.

Was ist aus deinem Plan geworden einen Teich zu bauen?
 
Hallo @nuggeterbse , ich kann ja noch nicht anfangen den Teich auszuheben, da ich bis Oktober warten muss, um die Büsche und Sträucher zu entfernen.

Nein, das hast Du falsch verstanden, es soll nicht alles mit Sumpfpflanzen vollgepflanzt werden, am meisten rechts und links vom Teich, und rundherum, werde ich eine Sumpfzone machen, wo ich einige Sumpfpflanzen pflanze aber nicht so, das man nirgends mehr rankommt.

Es sollen nur Stellen geben, wo sich eben kleine Tiere, Amphipien verstecken können, in den Pflanzen, aber auch unter grösseren Steinen die ich setzen will.

Rechts und links will ich dann eben in Pflanzkästen, die ich mit Lehmhligem Sand fülle Sumpfpflanzen pflanzen, damit sie sich nicht so ausbreiten können, und alles zuwuchern.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Mein Teich hat ja den ganzen Tag Sonne, von Morgens bis spät Nachmittags, da will ich schon für ein wenig Beschattung sorgen.
 
:hallo Ich mal wieder, nicht das ihr noch denkt, mich gibts nicht mehr.:)

Nun, mein Frosch ist jetzt schon seit gut einer Woche weg, keine Ahnung wo er ist, abgewandert?, vom Feind erwischt?, Überfahren worden auf seinen nächtlichen Streifzügen, ich weiss es nicht?:traurigSo schade, ich habe ihn so gerne beobachtet.

Kann er abgewandert sein?

Meine Nachbarin hat Gänse und Enten und einen viel grösseren Teich als ich, vieleicht ist er dort hin, von dort war er vieleicht auch.

Ich bekomme jetzt auf jeden Fall Hilfe beim Abroden meiner Büsche und Sträucher, was mich sehr freut,dann kann ich nämlich mit dem neuen Teich anfangen, aber ich muss ja noch bis Oktober warten.

Bis dahin, kann ich mir Gedanken machen, wie es am Ende werden soll, bin nämlich immer noch unschlüssig ob Folienteich oder Fertigteich.

Am Montag kommt jemand zu mir, die hat einen Fertigteich, aber riesengross, die werde ich mal ein wenig ausquetschen, was ihre Erfahrungen sind.

Mein Platz ist ja begrenzt, schauen wir mal, wies weitergeht.
 
Hallo!
Zum Frosch:
Es besteht immer ein Angebot und Nachfrage, mit anderen Worten wird der Frosch nicht satt haut er wieder ab.

Zum Teich:
Bereite dich gut vor, schreibe wichtige Stichpunkte/ Fragen auf auch zum Winter.
Eine Schnur oder Wasser Schlauch kann man auslegen um die Größe real zu sehen.

Gutes Gelingen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten