Hallo ThorstenC, so richtig verstehen kann man Dich nicht, dass Du nochmals das wiederholst was andere gerade geschrieben haben macht Deinen Beitrag nicht unbedingt wichtiger, aber trotzdem hier nochmals einige Antworten
Ich hatte 2 legale Quellen verlinkt.
Es sind zwar nur Leseproben von Fachbüchern.....
Dort ist aber die Bereichseinteilung definiert.
Das Problem...................
Diese Variante kann eine Auslegung meinerseits sein-Vorsicht alle Angaben ohne Gewähr.
...........................
Schön wenn Du jetzt schon dazuschreibst: ohne Gewähr. Das ewige vermischen von Halbwahrheiten ist bei Dir Standard und ausgesprochen gefährlich. Also SCHÖN, wenn Du das jetzt auch so siehts. Wo Du dann was herkopierst ist eigentlich unwichtig.
Ich hab auch im Verlaufe dieses Threads gesehen, dass sich offensichtlich ein elektrisch Qualifizierter zu Wort gemeldet hat, das finde ich gut und er hat auch wenn ich das alles so lese bewundernswerte Nervenstärke gezeigt, Hut ab!
...........................
Deswegen ja auch meine Frage(n) an Norbert zur DInVDE konformen Bauweise der NG Pumpenschächte.
Wenn diese legal aufgestellt werden können, dann auch ein Keller für Schwerkraftfilter.
Ebenso zu den auf den Stegen direkt montierten TF. Ich will damit NG nicht schlecht machen, hetzen oder anprangern.
Ich wollte nur wissen, wie es rechtlich sauber und besser geht als bei mir.
Und da ist NG sicher sattelfester und kann helfen.
Diese Frage solltest Du hier gar nicht stellen weils ja eigentlich eine Frage an Norbert Jorek ist. Ich kann hier nur vermuten ...... Fakten sind aber mal, dass NG ein Unternehmen ist und der Jorek Norbert ein Unternehmer - beides kann ich gut nachempfinden.
Ich versuch Dir das jetzt mal an einem einfachen Beispiel nahezubringen:
Du gehst zu Deinem Steuerberater, verbringst viele Stunden bei Ihm mit Fragen, danach gehst Du zur Lohnsteuerhilfe und lässt Dir Deine Steuererklärung für ein paar Euro machen. Anschliessend tritts Du in einem Internetforum auf und gibst das eingesammelte Wissen weiter und gibst auch Ratschläge, wie man Dies und Das woanders um 3 Cent billiger haben kann. Wahrscheinlich wird Dich der Steuerberater nicht zu seinen Freunden zählen.
Kommen wir zurück in die Realität. Ich könnte mir vorstellen dass ein Jorek Norbert viele Stunden mehr arbeitet als der Bundesdurchschnitt (kenne ich aus eigener Erfahrung) und sich am Abend dann eventuell fürs nach Hause gehen zur Familie entscheidet und nicht Deine Fragen öffentlich beantworten will.
Oder siehst Du ThorstenC irgendwo einen Grund, warum diese Informationen von NG erbracht werden sollten? Ich beim besten Willen nicht....
Vor ein paar Jahren...starb in meiner Gegend ein Kind. Auf dem Weg zum Pool. Das klassische Verlängerungskabel und die neben dem Pool stehende Sandfilteranlage. Alles sehr unwahrscheinlich gewesen.....
Ich bin auch hier erstaunt, nach dem ich mir erlaubt habe darauf hinzuweisen, dass das mit dem Strom so eine Sache ist und auch durchaus mal ein Unglück passieren kann, kommst Du auch mit dieser Geschichte. Schön, aber das hättest Du in den letzten X Beiträgen machen sollen, in denen Du Pseudofachwissen an Nichtfachleute weitergibst. Jetzt kommen Deine Ratschläge und Empfehlungen etwas spät und es wirkt etwas befremdlich......
Oh Mann....und alles nur wegen mangelhaft geplanter Verrohrung..
Es ist wirklich schwer mit dem Beton etwas umzubauen....
.......
Dann hat man so eine Überblick, was noch halbwegs vernünftig durch die beiden Leitungen in Schwerkraft geht.
Das Gartenhäuschen da hinten...wäre der ideale Platz für den Filterkeller....
Hier nochmals Dein Thread an den Kreuzi mit dem alles begonnen hat. So und ähnlich beginnen viele Deiner Beiträge...... der Kreuzi hat gar nicht diese Frage gestellt, aber Du kopierst Ihm sofort Deinen Standarttextbaustein über Rohrleitungen, und, und hin. Das Pumpen schlecht sind kommt dann kurz danach und das LH das einzig Ware sind folgt dann meist postwendend. Und stelle Dir mal den Wahnsinn vor, wenn der Kreuzi Deine Umbauideen ernst nimmt und dann einen Teich für 20TEUR aufhackt und umbaut - und das, obwohl vielleicht ein paar einfache Massnahmen ausreichen. Du hast mal wo geschrieben, Versuch macht klug, ich sag Dir, erst nachdenken und dann handeln, das ist klug! Deutsche Ingenieurskunst besteht nicht daraus, dass man im Feld irgendwas zusammenschustert sondern dass man erst mal denkt, nachdenkt und dann was gutes baut!
Vielleicht mag nicht jeder derartige Baustellen im Garten wie Du das hast. Das ist alles sicher ganz toll was Du gemacht hast aber meiner Familie würde es nicht gefallen, zu viel Beton. Ich sehe mir gerne immer wieder mal Teiche hier im Forum an, was andere so gebaut haben. Ab und zu komm ich beruflich mal herum, es gibt auch wunderbare Anlagen in Hotels, etc. Dies und auch die vielen schönen Teiche hier im Forum ist immer einen grosse Freude anzusehen. Ich meinen Du baust jetzt 4 Jahre? , wann wird das fertig?
Und wenn ich mal so eine Art Freizeitschock habe, da baue ich, falls mir dann langweilig ist, auch einen Löscher, das Thema ist ja sicher spannend aber brauchen tut das nicht jeder.
4711Lima:
Sorry, dass ich NG wieder erwähnte. Ich habe nun einmal mit NG angefangen und auch dort Tips, Hinweise und Kritik bekommen.
........
Wie hast Du das in Deinem Schacht mit den 3 Stück 230V Pumpen gelöst?
Steckdosen, Verteilung? Absicherung, Erdung ?
Und wie die beiden 12V Pumpen für die gepumpten Skimmer und NG Filter auf der 230V Seite angeschlossen
Ich bin beruflich nicht näher drann und wie Du später noch schreibst wegen was lernen, da muss ich Dir antworten: Du kannst von mir nichts lernen.
Nichts desto trotz zu Deinen Fragen: Der Einstieg in den Pumpenschacht ist laut Bauplan ca. 5,37 m vom Teich entfernt und liegt ca. 1,25 m über dem Teichwasser. Im Pumpenschacht (2m-Schachtringe) gehts bis 2,25 m unter Teichniveau hinunter, dort sind dann die Pumpen. Der Schacht hat einen DN 250 Notüberlauf bei minus 0,5 m, d.h. läuft da was aus dem Teich aus, läuft das in die Kanalisation und das Teichniveau sinkt auf minus 0,5 Meter ab.
Die Elektroinstallation ist am oberen Ende des Schachtes, bevor der Konus beginnt, d.h. ca. 0,75 m über Teichniveau. Bevor ich da runter gehe nehme ich die Hauptspannung weg obwohl das bei dieser Baulichkeit gar nicht mehr nötig ist. Ausserdem hab ich an dem Deckel ein Vorhängeschloss hingemacht, dass ist, damit niemand Unfug treiben kann und irgendwann werden meine Girls doch auch mal Enkel bringen und die sollen da nicht runterstürzen.
Die Skimmerpumpen hatten den Trafo unter der Terrasse die an der Stelle 3027 mm (CAD) breit ist und damit der Trafo ausserhalb des Diskussionsbereiches liegt. Seit Frühling 2015 hab ich diese aber abgebaut, die neuen Skimmer funktionierten deutlich besser mit dem Sog über die Filtergräben, so war das nicht mehr nötig.
Zu guter letzt, auch wenns nicht Deine Frage war, das Grundstück ist zwar gegen unbefugtes oder unbeabsichtigtes betreten gesichert, trotz dem ist am Fuss des grossen Findlings ein Bodenspot eingebaut, damit man sozusagen bei stockdunkler Nacht nicht versehentlich ins Wasser fällt.