4711LIMA
Mitglied
- Dabei seit
- 8. Feb. 2011
- Beiträge
- 396
- Teichfläche (m²)
- 470
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 445000
- Besatz
- keine
Tja, das ist die Frage der Fragen. Warum legt man dort nicht noch 1 Reihe Betonschalsteine drauf und macht das dann vernünftig?
Wo siehst Du in meinen Zeilen Spielraum zum Denken? Das ist ein Bild, da gibt's nichts zu interpretieren.
Und warum glaubst Du also dass das nicht der Teichbauer war?
Der Rhabanus hatte ein Komplettpaket, er schreibt er wollte nicht experimentieren, er hatte einen Teichbauer, er hatte nicht NG.
Meinst Du dass es einen Unterschied macht, wenn dich der Stromschlag nicht auf Hüfthöhe sondern 25 cm höher trifft?
Ich glaub das nicht
woher weißt du das es der Teichbauer war? Bei dem Teichbauer gehört die Steuerung nicht mit zum Auftrag. Die vermittelt er nur. Das Elend kenne ich aus eigener Erfahrung! Zudem hatten Rhabenus und ich den gleichen Teichbauer, von daher kann ich mir das denken!
bei mir war er es nicht, dabei war ich nicht. deswegen das ich denke das er es nicht war. Aber das kann nur Rhabenus erklären.Du hoffst dass es nicht der Teichbauer war
auch da ist ersichtlich das die Filterkellerabdeckung noch nicht erstellt wurde, danach dürfte es schwerer für die Kids werden ranzukommen, aber auch das ist Rhabenus seine Aufgabe und war mit Sicherheit nicht Auftragsbestandteil. Aber warten wir was Rhabenus als Bauherr dazu sagt.nur durch befugte Personen erreichbar ist.
das kannst du auch, für mich geht halt die Koihaltung vor, wir fanden die auch schön, aber Gesundheit vor Schönheit. Und die Fische wollten wir nicht abgeben.freu ich mich gerne über die Pflänzchen im Teich
Ja, seine Postings sind immer wieder schön, aber Seerosen fressen meine Fische zum Frühstück.
Bei dem Rhabanus seinen Teich war die (Lieferung der) Filtersteuerung mit im Angebot des Teichbauers. Die Installation des Kastens hat aber der Rhabanus gemacht.
Steuerungskasten, Sicherungskasten (der ist in der angrenzenden Raumecke), Luftpumpen sind alle an der höchstmöglichen Stelle im Filterkeller installiert worden.
Aus ästhetischen Gründen sollte der Filterkeller nur unwesentlich höher als Teichniveau sein, darum auch kein Filterhaus (und keine zusätzliche Steinreihe).
Alle eure Punkte haben wir damals beim Bau und E-Verdrahtung hoch und runter diskutiert. In der Garage sind die Vorsicherungen des Filterkellers inkl. eines Fehlerstromschutzschalters. Im euren skizzierten Worst-Case-Scenario löst der FI bereits aus, wenn bei den Kids sich die Haare um 2° nach oben bewegen.
zudem würde dein Teichniveau auch brutal abfallen, denn die zusätzliche Fläche Filterkeller würde allein schon zu einem Abfall des Teichniveaus führen, denn die Wassermenge ist immer noch gleich, aber die Fläche hätte sich vergrößert!Baulich habe ich noch zwei "Schießscharten" im Filterkeller, da sollen mal die Räder für die bewegliche Abdeckung langfahren. Da würde das Hochwasser dann ins umgebende Gelände abfließen.