Hallo Michael, vorweg, ich bin Maschinenbauer und kein Elektriker oder Elektroniker. Unser Job bringt es heute aber mit sich, dass man sich zwangsweise in beiden Welten bewegen muss.
Frage 3. Natürlich ist das Wasser durch durch den hydrostatischen Druck auch in meinem FK präsent. Dort aber in Gerätschaften, die untereinander mit Verbindungselementen verbunden sind. (In Norberts externen Pumpenschacht ist das Wasser ja auch in der Pumpe präsent - sogar 10 cm neben der 220V stromführenden Kupferleitung). OK, LH-Schacht, EBF, Biotonne, Standrohrkammer sind oben offen. Für einen Lebensmüden (oder mental einfach Gestrickten) besteht die Möglichkeit, sich umzubringen (wenn er die richtige Leitung zum Anfassen findet vorrausgesetzt). Wenn dieser Keller verschlossen ist, ist doch alles in Butter, oder?
Die VDE, die hier immer wieder rangezogen wird, zuletzt vom ThorstenC aus dem Schulbuch, schreibt auch, dass im Bereich von 2 Meter diese elektrischen Anlagen eben so verschlossen sein müssen, dass ein unbefugter und ungeschulter nicht rankommt. Wie das dann ausgestaltet ist, ist eine ganz andere Sache. Durch Deckel oder Türen, mit Schloss oder Spezialschrauben, und, und und....
Was in meinen Augen so schlecht ist, ist wenn hier eben nur die Hälfte berichtet wird, das führt ja dazu dass ein unbedarfter Leser meint, ja, das mach ich so wies der ThorstenC schreibt, das klingt vernünftig, ist es dann aber nicht.
Frage 5: Auf meinem Grundstück kann ich doch elektrische Anlagen installieren, Strippen ziehen, Glühbirnen austauschen usw. - auch wenn die Anbieter der Dinge mir das absprechen wollen. Verstehe ich auch - Produkthaftungsgesetz heisst das, und sie wollen im Ernstfall ihren Hintern retten. Jetzt habe ich mit Hilfe des Forums rausgefunden, dass die richtige Spec die VDE0100-702 ist. Ich kann sie noch nicht einmal lesen, müsste erstmal
46,41€ investieren, um sie lesen zu dürfen.
Und jetzt soll ich vom Gericht für Vorsatz abgeurteilt werden? Bezahlt mir der Richter wenigstens ein Exemplar der VDE, damit ich wenigstens weiss, was meine Schuld war?
Ob Du auf Deinem Grundstück machen kannst was Du willst weis ich nicht aber vermutlich hat jeder schon mal gehört, dass Unwissenheit nicht vor Strafen schützt.
Hier gehts weniger um Produkthaftung sondern um eine Haftpflicht im Schadensfall. Und wer sich als Firma nicht an geltendes Gesetz und Normen hält, steht dann u.U. schlecht da. Betonung auf mein Gefühl sagt mir, dass Du auch privat im Schadensfall nicht so leicht auskommen wirst...... wobei das alles völlig unwichtig ist!!
Ich hab 4 Frauen zu Hause, eine Grosse und 3 in der Zwischenzeit fast Grosse, einen Hund und eine Katze (alle männlich zum Ausgleich) Der Gedanke, dass wegen ein paar Kabeln hier ein Drama passiert ? Ich möchte keine meiner Lieben begraben müssen, Du auch nicht, oder?
Und jetzt komm ich noch mal um die Kurve zurück auf meinen Verärgerung auf den ThorstenC, (dann zum letzten mal), weil er eben Halbwahrheiten durch weglassen von Informationen vorträgt und die wenns dumm läuft zu so einem Drama führen können. Und ich bin überzeugt, der ThorstenC meint das nicht so und er will und kann auch nicht die Verantwortung für einen tödlichen Unfall übernehmen, also alles einfach mal von Abstand sehen.
Du schreibst auch wo etwas, dass Du einen FI in der Garage montiert hast. Gut, aber das ist hier vollkommen nebensächlich weil Du eben zu knapp am Wasser bist. Leite auch nicht irgendetwas von einem Foto aus einer Zeitschrift ab, das sind vermutlich Werbebilder und keine Bauanleitungen. MeinSchiff von TUI ist auch nicht meines wenn ich dort eine Reiseprospekt kostenlos erhalten habe. Normen und Vorschriften sind in unserem Land nicht diskussionsfähig, die sind so, egal ob das verständlich ist oder nicht.
Und nochmals zum FI und deren Sicherheit. In meinen Betrieb gibts eine Werksinstandhaltung die alle 6 Monate jede elektrische Ausrüstung auf Funktionsfähigkeit prüfen müssen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Das ist eine unglaublicher Aufwand, wir haben 1,4 MW elektrische Anschlussleistung, da gibst dann einiges zu tun, teure Messgeräte, Mitarbeiterschulung, Kennzeichnung von jedem losen Kabel, egal obs ein Drucker, ein Bildschirm, ein Handgerät oder eine stationäre Laseranlage ist. Im Schadens bzw. Unfallfall wird das sofort herangezogen, hatten wir zum Glück noch nie, ich kenn aber Fälle....
Und jetzt sieh Dir Dein zu Hause an, wann prüfst Du Deinen FI und auch das restliche Equipment ob er auch wirklich auslöst und alles in Ordnung ist? Nun, so wie alle anderen auch, nämlich wahrscheinlich nie, das ist nicht üblich und es gibt keine Vorschrift dazu. Dein Auto bringst Du zum TÜV weil Du musst, darum gehen auch die Bremsen meistens wenns drauf ankommt.
Und nochmals zum Schluss mein persönlicher Wunsch, lassen wir doch mal alles was NG ist aussen vor, ich bin damit glücklich, andere nicht. Das Forum ist nicht dafür da über NG zu richten sondern doch dafür, dass wir uns über unsere Teich freuen können und wenn jemand ein Problem oder Problemchen hat zu helfen.