..., aber meint ihr wirklich das wir uns hier klein klein an den Regeln und Normen für Unternehmen und Unternehmer aufhängen sollten?
Stop! Die Regeln sind für/auf Alle anzuwenden.
Wenn du etwas wissen willst/mußt, zeige ich dir gerne den richtigen Weg. Immer her mit den Fragen.
@ rhabanus
Ich will nochmal die Fragen in #23
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/555515/ aufgreifen.
Dein Zitat '....die außerhalb des Teiches unterhalb des Wasserspiegels eingebaut werden.' geht in die Hose.
Das Original lautet nämlich : Denn er verkauft Schwerkraft-Filter, die außerhalb des Teiches unterhalb des Wasserspiegels eingebaut werden.
Das kannst du nicht einfach auf Anderes anwenden.
Frage 2: Wie zählt ein separater Raum neben einem Bassin?
Die Bereiche 0, 1 und 2 enden an Wänden und Türen. Du kannst in benachbarten Räumen alles tun oder lassen.
Der Filterkeller ist dann erst einmal kein Becken, sondern ein Raum. Außer FI-Schutz für Steckdosen, braucht nichts weiter beachtet zu werden. Befindet sich in diesem aber ein Becken, sieht das ganz anders aus.
Über die Definition könnte man jetzt streiten. Ist ein Aquarium auch ein Becken?
Zeig mir ein Bild deines Filterkellers!
Befindet sich der FK neben dem Teich, ist wieder die VDE 0100-702 anzuwenden.
Frage 3: Wenn dieser Keller verschlossen ist, ist doch alles in Butter, oder?
Filterkeller im Nachbarraum ist kein Becken, also unrelevant. Ansonsten siehe 2.
Frage 4: Welche Verbindungen sind hier gemeint?
Darauf möchte ich nicht antworten. Die Frage stammt ja aus dem Thema 'Naturagart-
Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!'.
Da ist so viel Halb- bis Unwissen unterwegs.
Frage 5: Deine Zeilen zur Produkthaftung ignoriere ich mal. Das ist für mich deine Auslegung.
Welche VDE genau brauchst du bzw. was willst/mußt du wissen?