Hallo, ein kleines Update vom Teich
Habe gestern einen neuen Wasserkäfer entdeckt, nach Recherche stellte sich heraus, dass es ein Gemeiner Furchenschwimmer ist
Acilius sulcatus
Außerdem fiel mir ein Insekt auf, was auf der Wasseroberfläche getrieben ist, ich habe es "gerettet" nach Recherche wurde mir klar, dass es eine
Gemeine
Schlammfliege Sialis lutaria war, die sich wohl auch im Teich entwickelt hat und nun als Imago geschlüpft war
.
Auf Amphibien warte ich ja noch... Aber mit solchen neuen Entdeckungen fällt das warten leichter

Ich hoffe die Waschbären haben noch
Molche,
Kröten,
Frösche übrig gelassen. Auch viele weitere Pflanzen blühen nun am Teich. Das ausdauernde Silberblatt bereitet mir viel Freude, es duftet herrlich und ist Futterpflanze vom
Aurorafalter den ich auch schon sehen konnte. Der
Fieberklee fängt an zu blühen, die Kuckuckslichtnelken haben sich teilweise schon im letzten Jahr weiter versamt und blühen, der
Beinwell ist geradezu explodiert in den letzten Tagen,
Günsel blüht, Ackerwitwenblumen starten durch und vieles mehr
Heute waren dann einige
Libellen am Teich zu sehen, die sich auch gepaart haben (und Eier abgelegt haben), ich würde auf die
Frühe Adonislibelle Pyrrhosoma nymphula tippen, vielleicht hat jemand noch eine andere Meinung oder kann es bestätigen?
Die genannten Insekten konnte ich auch filmen, wird dann im nächsten Video zu sehen sein