AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo zusammen,
sicher wird es auch hier im Forum einige Biologen geben, aber da es sich ja nicht um eine Seite, gleich einem Wissenschaftsjournal handeln soll, genügen durchaus sehr aussagekräftige Bilder und gute Beschreibungen der Algenarten, sofern sie jemand richtig zuordnen kann, ob mit oder ohne Mikroskop.
Gabriela, bei Deinen Fadenalgen-Fotos muss man wirklich ganz genau hinsehen um sie zu erkennen. Ein User ohne Algenerfahrung würde sie wohl nicht finden und sie passen auch nicht zu Einträgen wie etwa:
Zum Wochenende wieder 8 Kübel Fadenalgen entfernt.
Spaß beiseite, aber ein richtiges, schön aufgewickeltes Algenpaket, ich denke dabei an die kunstvollen Fotos von Karsten, vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Wüchsigkeit der Fadenalgen.
Dany, für Deine Glibber-Bilder sollte man wirklich jemanden finden, der sagen kann, was denn dieser aufschwimmende Glibber ist und woraus er besteht, damit andere User eine gültige Bezeichnung dafür vorfinden. Außer Konkurrenz, bitte nicht lachen, würde ich in diesen Glibber-Fladen abgelösten Biofilm sehen. Auch in meinem Teich lösen sich immer wieder Teile davon ab und haben auf der Rückseite eine blaugrüne Farbe. Diese Teile sind fest und eher zäh, zusammengehalten von einer gallertartigen Substanz. Eine gute Beschreibung findest Du bei Wikipedia.
Andrea, wer absult keine Algen in seinem Teich toleriert bedient sich meistens sehr schnell irgendwelcher Algenkiller, ohne Rücksicht auf andere Verluste in seinem Teich. Das finde ich sehr bedauerlich, kommt aber leider immer noch häufig vor, trotz guter Aufklärung hier in diesem Forum.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag und grüße herzlich aus Paros
Elfriede