AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hi
Seit diesem Jahr kann ich auch zum Thema Fadenalgen mitreden
1. Jahr - Teichbau, ab Mitte des Jahres
Schwebealgen
2. Jahr - sobald es warm wurde kamen die Schwebealgen wieder, dann diese
schlammigen Algen auf dem Wasser (hatte auch die Befürchtung es sein Blaualgen) - die wurden täglich abgesaugt, dann Filter gebaut - ab da klares Wasser
3, Jahr - kurze Algenblüte, dann wieder Filter in Betrieb genommen, Wasser wieder klar aber seitdem
Fadenalgen ohne Ende
Der gesamte Teichgrund ist grün (was ja eigentlich nicht schlecht aussieht). Mich stören die Fadenalgen jedoch besonders, wenn sie die Wasserpflanzen zuwuchern, die versuche ich täglich etwas zu entlasten.
Manchmal wachsen auch ganze (Fadenalgen-)Wolken auf dem Teichgrund, die sich ab und zu lösen und an die Oberfläche schwimmen, die hole ich auch raus.
An sich machen mir die Fadenalgen keine großen Sorgen, die klären schließlich das Wasser und lieferen Sauerstoff.
Ich werde wohl auch nicht verhindern können das welche entstehen, denn hier auf den Land, mit unserem Sandboden, fliegt dauernd Staub von den Feldern in den Teich, dazu unser Nitrathaltiges Grundwasser welches ich ab und zu in kleinen Mengen einfüllen muß.
Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass ganz schön viel Schlamm anfällt wenn die irgendwann absterben. Außerdem killen die, glaube ich, meine frisch gepflanzten Unterwasserpflanzen, aber damit habe ich wegen der Fische wohl sowieso wenig Glück, die schmecken scheinbar einfach zu gut
LG Bebel