Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
In der Flachwasserzone gab und gibt es bei mir keine Algen und auch nicht in den drei Außenbecken
Ich mag Algen, besonders seit ich mir immer wieder Hunderte von Abbildungen und Beschreibungen in dem Bestimmungsbuch von Streble und Krauter (Das Leben im Wassertropfen) ansehe und dabei die Vielfalt an Formen und Gestalten bestaune.
Aber die Trübstoffe sind nachts mit der Taschenlampe gut sichtbar, sie sehen aus wie feinster, weißer Sand und wie Sand oder Rückstände eines Scheuerpulvers, wie ATA oder VIM fühlt sich der Bodensatz auch an, wenn ich Teichwasser in Gläser fülle und dort verdunsten lasse.
Elfriede aus Paros
ich hatte die letzten Jahre Schwebealgen, darum hab ich mir im Frühjahr einen Filter zugelegt und nach dem ich mit der Technik auf Kriegsfuß stehe, fand ich hier das Forum.Hattest Du schon länger Probleme mit Algen in Deinem Teich,
nein, die sind aufgetaucht nach dem ich die Schwebealgen los war. (Gegen die Schwebealgen hab ich Unterwasserpflanzen nachgesetzt, den very-low-cost-Filter 4 Wochen zusätzlich betrieben und hatte dann doch tatsächlich um die 14 Tage glasklares Wasser!)besonders mit Algen dieser Art, ob es nun wirklich Jochalgen sind oder nicht?
Jein.Hast Du den Phosphatblocker nur aus Sorge um eventuelle Blaualgen verwendet?
Ups, was für teure Sachen hast dir da angeguckt? Ich habe von Söll "ZeoSpeed Phosphatbinder " genommen, 25 kg für 50.000 Liter kosten da 75 €, ich habe nur 10 kg für mein Teichlein gebraucht.Ich habe mir die verschiedenen Produkte inzwischen ergoogelt und viel darüber gelesen. Die Preise dafür sind wirklich sehr hoch, besonders durch die ständig notwendige Nachdosierung. Für meinen Teich, ca 75 - 80 000 Liter Wasser wäre die 25kg Packung um etwa 370 Euro notwendig,
Das will ich nicht machen!besonders durch die ständig notwendige Nachdosierung.
Bei Dir hat der Phophatblocker aber offensichtlich eine gute Wirkung gezeigt.
m.M.n. hat es sich nicht verändert, es ist nun nur weniger. So satt grün ist es nicht mehr, aber es wächst. Vor dem Blocker hat es sich in der Oberflächenströmung des Filterauslaufes zu 20 - 30 cm langen Bärten entwickelte, im ruhigen Wasser hat es mein Tausendblatt in Watten total überwuchert. Aufwickeln, wie die hier oft erwähnten Fadelalgen, lies sich das Zeug nicht, es ist zerfallen.Diese wenigen, flaumigen Algen, die man auf Deinen Fotos sieht, haben die ihr Aussehen und ihre Struktur durch die Anwendung der Blocker verändert oder haben die schon vorher so ausgesehen?
Gute Beschreibung! Nur ist das bei mir grün.sondern eher wie farblose Spinnweben oder Haare um die Seerosenstängel.
da bildet das Zeug Wolken, die mehr oder weniger "gesund" aussehen: von schön grün bis gelbgrün und wenns gelbbraun wird, dann liegt es als Mulm auf dem Grund.In der Flachwasserzone gab und gibt es bei mir keine Algen
Kann man das verstehen?auch nicht in den drei Außenbecken, obwohl sie mit dem Wasser aus dem großen Teich gespeist werden.
Pack den Sand doch mal in Essigwasser, dann siehst du ob es Kalk ist!Eventuell werde ich diese Rückstände in den Gläsern über einen längeren Zeitraum sammeln. Ist es Kalk, dann müsste er mit Säure wieder in Lösung gehen, wie ich vermute.
...sie sehen aus wie feinster, weißer Sand und wie Sand oder Rückstände eines Scheuerpulvers, wie ATA oder VIM fühlt sich der Bodensatz auch an, wenn ich Teichwasser in Gläser fülle und dort verdunsten lasse.