Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

danke für die Richtigstellung meines Fehlers, der mir eigentlich nicht hätte passieren dürfen, denn natürlich weiß ich was ein Okular ist und was ein Objektiv und habe etwas weiter oben ja selbst geschrieben, dass ich unbedingt einen LCD-Bildschirm an Stelle der Okulare haben wollte.

Hast Du bei Heinz Jaksch einmal nachgefragt wieviel er für eine Beratung oder für eine Algenbestimmung verlangt, er betreibt ja auch ein Labor in Wien, jedenfalls steht es so auf der Rückseite seines Buches.

Schade, dass es hier auf Paros niemanden gibt, der sich mit Teichen bzw. mit Algen, Bakterien und den winzigen Tierchen im Wasser beschäftigt und auskennt, denn so eine Hilfe könnte ich gut gebrauchen, schließlich möchte nicht nur am Mikroskop sitzen und staunen sondern auch wissen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Elfriede,

leider, mit Heinz Jaksch hab ich noch keinen Kontakt aufgenommen. Aber - wer war das noch mal??? - jemand aus dem Forum (weiblich) hat schon mal eine Probe untersuchen lassen (vielleicht find ich den Beitrag noch) und gemeint, es war ein dreistelliger Betrag, aber jeden Cent wert. Sie hat ihn auch noch ein paar Mal danach angerufen und er war nie genervt.+
Dreistellig ist halt schon nicht ohne, nur weil ich es wissen will....
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

schau unter: Biologisches Labor Wien-Ost.

Sehr hilfreich sind seine mikroskopischen Bilder und Beschreibungen von Algen und Kleingetier. Ich denke, die Seite wird Dir gefallen.

Und das macht Heinz Jaksch:
Untersuchungen von Gartenteichen und Schwimmteichen
Leitung: Dr. Heinz Jaksch - Freischaffender Gewässerbiologe mit Spezialgebiet Kleingewässer

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

da hast du mich jetzt falsch verstanden, ich weiß schon, wer Jaksch ist

mit "wer war das noch mal?" meinte ich diejenige aus dem Forum, die von ihm die Wasserwerte bestimmen hat lassen
Sein Buch hätte ich auch gerne, aber leider ist es vergriffen.
Die Homepage kenne ich schon bald auswendig
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

suchst Du diesen Beitrag von Bärbl? Findest Du unter - massiver Anstieg von Algen... #19



MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

ja, genau, die war´s
ich hab auch meine Kollegin (die Biologin, die ihre Diplomarbeit über Kröten geschrieben hat, von der hab ich eh schon öfter erzählt) gefragt, ob sie ihn kennt, aber leider....
Vielleicht werd ich ihn mal kontaktieren, mal schauen, vielleicht lässt er eh mit sich reden und ich kann mit meiner Probe zu ihm kommen und er schauts mit mir gemeinsam an. Das wär schon toll....
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

einen Versuch ist es allemal wert, denn Heinz Jaksch ist sicher ein profunder Algenkenner aus eigener Erfahrung. Mir hilft sein Buch und seine Homepage sehr, um Algen und mikroskopisch kleine Tiere in meinem Teich zu identifizieren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

UPDATE!!!

Ich hab nach meinem letzten Beitrag ein Mail an Dr. Jaksch geschrieben. Er hat mir auch 3 Wochen später geantwortet, leider, weil er auf Urlaub war. Und ich Depp hab natürlich dann immer wieder vergessen und ihn heute erst angerufen, weils jetzt grad vom Wetter her nett wär... aber natürlich ist er ab übermorgen wieder 3 Wochen auf Urlaub. Pech....
aber er hat versprochen, anzurufen, wenn er wieder da ist, und je nach Wetter machen wir uns dann einen Termin aus. Bin schon sehr gespannt, was er zur Lösung meines Problems beitragen kann.
Ich halt euch am Laufenden....
Meine Cyanos werden jetzt sichtbar meh
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Servus Dany

@ Cyanos: Gibts ja net

OK ... ist Momentan warm .... aber das die Sichtbar mehr werden würde mich wundern bei den geringen Wassertemp`s
Vielleicht kommt es daher das du viel Sonne/Licht hast

Bei mir treiben die Wasserlilien aus und die Algenbüschel werden weniger

soeben fotografiert
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Doch, ich hab ganz sicher Cyanos. Ich mein, ich will nicht unbedingt, dass es stimmt, ich wär froh, wenn ich mich irren tät, aber es spricht alles dafür, inkl. mikroskopischem Bild....
aber ich hab die nicht erst seit gestern...
Bin echt schon gespannt, was der Tümpeldoktor sagt. Der Farbe nach zu urteilen, hat auch mein komischer Glibber, den ich schon seit letztem Jahr hab, was mit Cyanos zu tun (gibt ja 200 verschiedene Arten), aber jetzt hab ich ganz sicher Oscillatoria (oder zumindest eine ähnliche Art), und die hab ich erst heuer im Sommer bemerkt. Ich denke, ich habe durch die massiven Regenfälle im Frühjahr enorm viel Phosphat reinbekommen :?
Die Frage ist jetzt aber nicht, woher die kommen, sondern wie ich die wieder los werde!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…