AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo in die Runde,
Andrea wird sich vielleicht dazu noch melden
da bin ich ja wirklich gespannt, was dem "Tümpeldoktor" zu Danys Algen einfällt...
...zum Phosphatbinder:
Andrea hat das ja auch in ihrem Teich ausprobiert und da is nix passiert, weder den Pflanzen noch den Tieren.
Jepp, so war das, es ist NICHTS passiert!
Ich konnte kein Phosphat im Wasser nachweisen,
Wasserlinsen wollten auch keine wachsen, aber meine Algen schon. Nachdem Algen aber auch schon bei Phosphat-Konzentrationenn unter der nachweisbaren Grenze wachsen sollen, habe ich es mit einem Phosphatbinder versucht - das hat meine Algen leider auch nicht beeindruckt!!!
Mein Fazit: aus der meiner Geschichte:
Die einfache Rechnung : "hohes Phospath = Algenwachstum" stimmt nicht immer. Die Algen wachsen auch bei nicht mehr nachweisbarem Phospath.
Auch die Überlegung, die Algen durch Konkurrenz (submerser) Pflanzen auszuhungern, klappt bei mir nur unzureichend.
Auch bei den jetzt niedrigen Wassertemperaturen um 6°C wachsen sie noch immer munter weiter.
Mein Wasser ist glasklar, so kann ich meine Algen supergut sehen. Um welche Algen sich es bei mir nun handelt -
ich habe kein Mikroskop
edit
Auch wenn es keine Chemie ist ..... hört sich jetzt vielleicht ein bisserl "blem blem" (bluna)an ... aber es ist für mich keine Natur die in einem Teich vorkommt ... hingegen Wasserpflanzen schon ....
trotzdem mein Teich eigentlich schon mit submersen Pflanzen zugewuchtert war, haben sich die Algen gehalten...
die üblicherweise empfohlenen Nährstoffzehrer wie Wasserlinsen wollten nicht wachsen -je nach dem, wie es nächstes Jahr mit den blöden Algen ausssieht, mit Azolla habe ich es noch nicht versucht.., mein Versuch mit Muschelblumen ging voll daneben, die sind einfach nicht größer geworden, vielleicht ist mein Teich zu kühl für diese eher tropischen Pflanzen.., ...oder der Phospathgehalt war zu wenig
liebe Grüße
Andrea