AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
da ich jetzt dein beruf weisst, verstehe ich auch deine einstellung zu den teichwesen besser. nur, warum du nicht IN den teich gehst, verstehe ich nicht. als tierarzt fasst man sicherlich auch "ekligeres" an als ein insekt, das zufällig am bein vorbei schwimmt?
klar, da gibts viel ekligeres... aber es ist ja nicht so, das mir ekelt, sondern, dass ich auch ein bissl Angst hab (wobei Angst vielleicht das falsche Wort ist), dass manche von den Viecherln mich beißen, stechen oder was immer (zb.
Rückenschwimmer)
ist das auf dem ersten bild eine wassercalla? dann interessiert mich, ob die schon mal geblüht hat.
ja, das ist eine
Calla, bisher hat sie noch nicht geblüht, aber ich hab sie auch erst vor 2 oder 3 Wochen eingepflanzt
Ich hab noch eine weitere Calla auf der anderen Uferseite, die hab ich schon seit Beginn, die hat noch nie geblüht, sie hat aber auch immer nur 2-3 Blätter, die recht klein sind, sie stand bis vor kurzem in ca 15cm Tiefe. Ich hab sie jetzt in ca. 0-5cm gesetzt, jetzt hat sie einmal schon 4 Blätter zugleich gehabt
Gabriela: das was du über Kiessubstrat, Pflanzen und Algen schreibst, klingt plausibel....und leider nach viel Arbeit. Vor allem, wenn ich es so mache wie bisher (mit Viecherl retten), gerade jetzt sind viele Molchbabies geschlüpft und die verstecken sich in dem Glibber. Ich will die nicht alle töten müssen
Und warten bis die Molchis weg sind....dann ist es wieder viel zu kalt draußen um im Teich zu arbeiten *seufz* - weiß nicht, ob ich das jemals irgendwie schaffen werde.
Mein Avatar ist übrigens sehr unaktuell. Ich hab jetzt natürlich schon viel mehr Pflanzen, aber immer noch nicht genug. Werd mal ein paar Bilder ins Useralbum stellen, aber heute nicht, das Wetter ist viel zu schön für so eine Arbeit
Ja, es wäre schön, wenn andere auch noch Mikroskopfotos zeigen könnten. Ich werde demnächst einen Thread eröffnen "Der Teich im Mikroskop", denn ich hab noch so viele andere Pflanzen und v.a. Tierchens unterm Mikroskop fotografiert. Vielleicht findet sich ja auch noch wer, der auch ein Mikroskop hat.