AW: Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO
Hallo Dany, hallo Andrea,
ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet, weil es von meinem Teich eigentlich nichts zu berichten gibt, außer von einer stärkeren Trübung als gewöhnlich.
Algen, die man mit freiem Auge wahrnehmen könnte gibt es in meinem Wasser nicht. Neu ist vielleicht, dass sich das Wasser, abgefüllt in ein Glas, heuer von einem Glas Trinkwasser in der Farbe unterscheidet, es ist leicht gelblich getrübt, aber ohne sichtbare Schwebepartikel. Im Mikroskop sieht die Sache ganz anders aus, es ist voll mit winzigen Organismen, die ich mit meinem Gerät aber nicht bestimmen kann. Bei meinem neuen Mikroskop funktioniert leider die Software noch nicht auf Windows7, obwohl sie u.a. auch für mein Betriebssystem bestimmt ist. Kugelblaualgen konnte ich aber mit meinem alten Mikroskop schon wieder ausmachen, Oscillatoria aber noch nicht.
Ein Wassertest ergab ( wie immer) keinen messbaren Phophatwert, obwohl ich sicher genug davon im Teich habe. Einen Blocker oder Kalk will ich nicht einsetzen, solange ich einen stärkeren (giftigen) Cyano-Befall nicht verifizieren kann, denn andere Mikroalgen stören mich nicht weiter.
Mein Pflanzenwachstum ist noch sehr bescheiden, die kleinen Hechtkrautblätter sind schon jetzt eher geblich als grün. CO2 ist wie immer Mangelware in meinem Teich, der pH ist gegen 9, die KH ist durch eine starke, biogene Entkalkung (Foto
Laichkraut) von 5 auf 4 gesunken.
Dany, hast Du schon einen neuen Phophatwert? Es ist sehr schade, dass man augerechnet PO4 nicht selbst genau messen kann.
Andrea, hast Du schon gekalkt? Ich hoffe, Du wirst darüber berichten.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede