Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Guten Morgen,
Helmut, das ist wirklich schade, deine "Algenhärchen" um die Seerosen hätten mich schon interessiert! Um die Seerosen hab ich auch ein wenig, die deinen ähnlich sehen, aber um die Hornkrautstengel, ohne Schatten der Seerosenblätter, da wächst es bei mir wie Watte.
Hier in diesem Thread geht es aber nicht um meinen Teich, sondern um um die Zuordnung von Algen, die oft besser wachsen und gedeihen, als einem Teichbesitzer lieb ist.
In meinem Fall wachsen sie munter trotz nicht nachweisbarem NO2, NO3, PO4. Nun könnte man sagen, weil die Algen wachsen, ist es nicht nachweisbar, aber:
Nach dem meine Schwebealgen aufgegeben hatten, hatte ich 14 Tage absolut klares Wasser, ohne fädige oder sonst sichtbare Algen oder mit dem bloßen Auge erkennbaren Schwebeteilchen.
[OT]da fällt mir nur ein: Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. (Murphys Law)[/OT]
Der Ratschlag: "Unterwasserpflanzen nachsetzen" geht auch nimmer, der ganze Grund ist bedeckt, nur unter dem Seerosenblattdach wächst nicht viel.

Meine Erkenntnis bei meinem Teich:
Auch bei nicht nachweisbarem NO2, NO3, PO4 wachsen Algen munter weiter.

Dazu mal aus der Produktbeschreibung von Söll:
"Eine der Hauptursachen für Algenwuchs ist das Phosphat, welches bereits ab 0,035 mg/l Phosphatgehalt zu einer Algenplage führen kann. Phosphate gelangen auf den unterschiedlichsten Wegen in den Teich. Eine Kontrolle des Phosphatwertes mit handelsüblichen Phosphattests (Tropfentest) ist prinzipiell nur eingeschränkt möglich, da diese erst ab einem Wert von 0,1 mg/ l messen. Der Wert, ab dem Algen aber gut wachsen können liegt bei 0,035 mg/l Phosphat und kann daher mit diesen Tests nicht kontrolliert werden. Aufgrund der organischen Belastungen in Teichen ist aber davon auszugehen, dass 98 % aller Teiche zuviele Phosphate enthalten."
Der Tropftest von JBL beginnt ab 0,02 mg/ l, damit kann ich bei mir kein Phosphat nachweisen.
....Algen mikroskopisch vorstellen...
kann ich leider nicht

hey, du schreibst schneller als ich lesen udn antworten kann

Und ich bin jetzt der Meinung, dass das, was ich bei mir als Merismopedia bezeichne (was auch Elfriede an ihren Seerosen hat), doch viel mehr den Crucigeniella ähnlich sehen!
dann ist das eine gute nachricht? ich habe mir auch viele bilder angesehen und mit deinen algen vergleichen, aber mir fehlt das geschulte auge für wichtigen details. du kannst besser mikroskopischen fotos beurteilen als ich. eine winzig abgerundete ecke und schon ist es keine blaue alge mehr, sondern eine stinknormale alge

das beruhigt mich, dass ich doch nicht so blöd bin wie ich dachte

aber zurück zu deinem teich: wenn es keine blaualgen sind, ist es schon mal eine gute nachricht. du kommst trotzdem nicht drum herum, dein teich ein wenig umzugestalten und in der zukunft mehr zu pflagen. es sei denn, du bist jetzt begeisterte microbiologin geworden udn freust dich über jede neue alrgenart, die du mikroskopieren kannst

Aber hallo, da geht ja gerade die Post ab!
hey, du schreibst schneller als ich lesen udn antworten kann
jepp!
je grösser der kies, desto mehr zwischenräume für schlamm und damit auch bakterien. wenn man dann den teich auch nicht reinigt, dann kriegt man algen und unerwünschtes zeug.
trifft bei mir zu!
das habe ich vor!

[OT]und nun schnell lesen..... hetz, pust, hechel
[/OT]

@andrea

du hast jetzt einen phosphatblocker oder sowas in deinem filter? merkst du schon etwas, dass sich die algen nicht mehr vermehren?

über edit, dein posting las ich erst nachher:

das habe ich vor!
bei nor*a hatten sie vor 2 wochen anglerhosen mit stiefeln für etwa 16 euro. wenn die bei euch ausverkauft sind, dann findest du bei e**y auch welche in der preisklasse oder knapp drüber. die habe ich mir für den herbst/frühjahr gekauft. jetzt gehe ich mit leggins, aquaschuhe und shirt ins wasser.

@dany

annett hat hier auch einen link zu einer algendatenbank mit mikroskop-fotos gepostet.

Zuletzt bearbeitet:

immer noch hetz, mann seid ihr schnell!!!!!!

du hast jetzt einen phosphatblocker oder sowas in deinem filter? merkst du schon etwas, dass sich die algen nicht mehr vermehren?
jepp, habe ich, tut sich wenig, da habe ich noch ein "technisches" Prob. weil ich die 9 kg Steinchen nicht in den Filter bekommen habe.
Die sind nun in einem Eimer, von unten mit meiner übrigen Pumpe durchströmt...Eimerüberlauf in den Teich...

immer noch hetz, mann seid ihr schnell!!!!!!
welche "ihr"? wir!

jepp, habe ich, tut sich wenig, da habe ich noch ein "technisches" Prob.
ja, das ist der steinige männliche weg des technischen tüftelns frauen putzen lieber das problem von der wurzel weg

welche "ihr"? wir!

ja, das ist der steinige männliche weg des technischen tüftelns frauen putzen lieber das problem von der wurzel weg
[OT]och menno, da fehlen mir die Worte, ich fisch doch ab [/OT]

über edit: so Wathosen hab ich, da muss dann trotzdem Wasser aus dem Teich, sonst kannst dich nicht bücken, weils oben reinschwappt, das dürfte im März saukalt sein....

Zuletzt bearbeitet:

och menno, da fehlen mir die Worte, ich fisch doch ab
oh, das war nur so ein gabriela wortspiel, deswegen mit grinse und zwinker. nicht traurig sein

Oh, danke Annett, der ist ja schon megaalt! dann werd ich einfach dort weitermachen und Fotos von Zeugs (Viecherl, Pflanzen) reinstellen, die Stefan noch nicht hatte.

@ Gabriela: danke für die Links. Das mit der Kiesgröße ist interessant.
Und zum Timing der Teichsanierung: im April sind ja die Molchis schon am laichen und die Krötis haben auch schon abgelaicht. Eigentlich müsst ich das im Februar machen, falls kein Eis ist, aber da bräucht ich dann einen Trockentauchanzug und außerdem sind im zeitigen Frühjahr MASSENHAFT Köcherfliegenlarven, die den Teichgrund putzen. Da ist heuer innerhalb kürzester Zeit der ganze Glibber vom Vorjahr weggeputzt worden. Aber vermutlich haben sie ihn nur feinstens zerstäubt und ich hab deshalb die Schwebalgen

Ja, ein Faible für Mikroskopie hatte ich immer schon. Und weil ich sehe, wieviel Leben da im Teich ist, das man so überhaupt nicht sieht, tu ich mir echt schwer, was rauszuschmeißen. Ich hab heute wieder ein paar Teeseicherl voll aufgestiegenem Zeugs durchgeschaut. Mann, da waren sooooo viele von z.b Muschelkrebsen drin. Mir hat das Herz geblutet, als ich das Gefäß, in dem ich das Zeug durchgeschaut habe, ob ich eh keine frisch geschlüpften Molchis oder Libellenlarven dabei hab, weggeschüttet hab. Hab die Augen zu gemacht und es ganz schnell mit einem tiefen Seufzer ausgeleert. So pingelig wie im Vorjahr mach ich das heuer nicht, sonst brauch ich wieder meine ganze Freizeit damit auf sprich, die ca. 1-2mm großen Eintagsfliegenlarven muß ich opfern, wenn ich eine gleich sehe, rette ich sie schon, aber ich dreh das Zeug nicht stundenlang um und such nach den kleinen Viecherln. Obwohl es mir sehr schwer fällt.

Ursprünglich dachte ich auch, ich werd im Frühjahr noch gaaaanz viele Pflanzen pflanzen und im Herbst mach ich dieses und jenes, weil ich dachte, die ganzen Tiere sind nur übern Sommer drin. Schmecks. Es gibt das ganze Jahr über Tiere, die mich hindern, den Teich so richtig "umzuackern"

Gabriela: Dass es jetzt doch nicht nach Merismopedia sondern nach Crucigeniella aussieht - weiß noch nicht, ob das eine gute Nachricht ist. Das war ja das schleimfädige Zeug, von dem ich nicht so viel hab und nicht der aufsteigende Glibber.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…