AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Oh, danke Annett, der ist ja schon megaalt!
dann werd ich einfach dort weitermachen und Fotos von Zeugs (Viecherl, Pflanzen) reinstellen, die Stefan noch nicht hatte.
@ Gabriela: danke für die Links. Das mit der Kiesgröße ist interessant.
Und zum Timing der Teichsanierung: im April sind ja die Molchis schon am laichen und die Krötis haben auch schon abgelaicht. Eigentlich müsst ich das im Februar machen, falls kein Eis ist, aber da bräucht ich dann einen Trockentauchanzug
und außerdem sind im zeitigen Frühjahr MASSENHAFT Köcherfliegenlarven, die den Teichgrund putzen. Da ist heuer innerhalb kürzester Zeit der ganze Glibber vom Vorjahr weggeputzt worden. Aber vermutlich haben sie ihn nur feinstens zerstäubt und ich hab deshalb die Schwebalgen
Ja, ein Faible für Mikroskopie hatte ich immer schon. Und weil ich sehe, wieviel Leben da im Teich ist, das man so überhaupt nicht sieht, tu ich mir echt schwer, was rauszuschmeißen. Ich hab heute wieder ein paar Teeseicherl voll aufgestiegenem Zeugs durchgeschaut. Mann, da waren sooooo viele von z.b Muschelkrebsen drin. Mir hat das Herz geblutet, als ich das Gefäß, in dem ich das Zeug durchgeschaut habe, ob ich eh keine frisch geschlüpften Molchis oder Libellenlarven dabei hab, weggeschüttet hab. Hab die Augen zu gemacht und es ganz schnell mit einem tiefen Seufzer ausgeleert. So pingelig wie im Vorjahr mach ich das heuer nicht, sonst brauch ich wieder meine ganze Freizeit damit auf
sprich, die ca. 1-2mm großen Eintagsfliegenlarven muß ich opfern, wenn ich eine gleich sehe, rette ich sie schon, aber ich dreh das Zeug nicht stundenlang um und such nach den kleinen Viecherln. Obwohl es mir sehr schwer fällt.
Ursprünglich dachte ich auch, ich werd im Frühjahr noch gaaaanz viele Pflanzen pflanzen und im Herbst mach ich dieses und jenes, weil ich dachte, die ganzen Tiere sind nur übern Sommer drin. Schmecks. Es gibt das ganze Jahr über Tiere, die mich hindern, den Teich so richtig "umzuackern"
Gabriela: Dass es jetzt doch nicht nach Merismopedia sondern nach Crucigeniella aussieht - weiß noch nicht, ob das eine gute Nachricht ist. Das war ja das schleimfädige Zeug, von dem ich nicht so viel hab und nicht der aufsteigende Glibber.