Servus miteinander,
Gewässer jeder Art... sollte klar sein, oder. Dazu zählt auch der Mörtelkübel, Eimer, oder was auch immer.
Auch hier wird nach Gesetz kein Kompromiss gemacht, ist auch richtig so. Sonst gibt das nur ne endlose sinnlose Diskussion wie ich hab meine Kamberkrebs aussen im Hälterungsbecken, da kann doch nix passieren. Oder ich wohne 1 km vom nächsten Bach weg.
Das ganze Gedöns hatten wir schon.
Inwieweit die Garnele Einfluss auf unser Ökosystem hat ist noch nicht erforscht.
Desweiteren gibt es ja nicht nur die Krebspest, sondern auch einige Krankheiten die von Garnele auf den
Edelkrebs übertragbar sind.
Wer z.B Edelkrebse in seinen Teich hat sollte sich das beherzigen.
Eine Vielzahl der angebotenen Garnelen sind mit der Porzelankrankheit infiziert. Fällt den Meisten nicht auf, ist aber so.
Hier stirbt der infizierte Krebs, da gibt es keine Rettung. Wird der verstorbene Krebs wieder von einem Krebs gefressen, so ist auch dieser infiziert und wird sterben.
Das führt zwar zu keinem Massensterben, ist dennoch ärgerlich wenn man sich diese Krankheit eingeschleppt hat.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
In den Garnelen schlummert sicher noch die ein oder andere Krankheit.
Krankheiten werden nicht nur durch die Krebse selbst übertragen. Übertragungsmöglichkeiten gibt es viele, z.B. Austausch von Wasserpflanzen, Tiere die mit verschiedenen Gewässern Kontakt haben, usw.
Jetzt denkt sich der ein oder andere, der übertreibt aber.
Nee, tu ich nicht, denn zahlreiche Beispiele gibt es bereits.
Was jetzt noch nicht ist, kann noch kommen. War ja mit der Krebspest auch so.
Erst wenn das große Sterben los geht wird nach Ursachen geforscht.
Wenn die Unwissenheit groß ist und die Vernunft nicht siegt, müssen eben Gesetze her, ist halt leider so in unserer Gesellschaft.
Wie bereits vorher schon erwähnt, es muss jeder selber wissen was er macht.
Nur sollte man dann auch die Verantwortung tragen, ... soweit das überhaupt möglich ist..