Hi
@ Dombo. Wenn Neozoen oder Neophyten unsere Arten verdrängen, dann ist das ein Artenschwund.
Ja wennn!!!. Ich habe lange nachgedacht, aber trotz allem ist mir kein konkretes Beispiel bekannt, dass eine invasive Pflanze hier bei uns nachweislich eine andere verdrängt hätte. Wen sollen Riesenbärenklau, Schmetterlingsflieder, Drüsiges
Springkraut , außer dass ersterer viel Platz einnimmt, und in seinem Schatten nicht viel wächst, denn verdrängt haben?. Wenn wir an die Pflanzen denken, die man auf die rote Liste gesetzt hat, welche davon ist akut von einer invasorischen Pflanze be- oder verdrängt worden? Ich wäre für Beispiele dafür dankbar!
Und bei Tieren: OK, einige Wassertiere aus dem Donauraum, die durch Main-Donaukanal zu uns haben kommen können, stellen ein Problem für die Rheinfische dar. Man wird abwarten müssen, wie sich dass einpendelt. Die gewollte Einführung der amerikanischen Krebsarten war ein Riesenfehler. Aber Mufflon und Dam- und Sikahirsch waren mediterrane, bzw. ostasiatische Tiere, ehe man sie hier mit durchaus positiven Folgen einführte. Kängurus in der Eifel hatten in den Hungerzeiten des 1. Weltkriegs keine Chance. Sie wurden gewildert, ehe man über Sinn und Zweck Erkenntnisse gewinnen konnte. Der Fasan stammt aus den osteuropäisch, vorderasiatischen Steppen, aber meines Wissens ist er nicht für den Rückgang von Rebhuhn oder Wachtel verantwortlich.. Auch die Lerche ist eingewandert als der Mensch mit Ackerflächen steppenähnliche Verhältnisse herstellte. Graugänse haben in Kanada- und Nilgans Konkurrenten bekommen, trotzdem sind heute hier am Niederrhein mehr Graugänse als zuvor, weil man - gottseidank - wieder die Zahl der Feuchtgebiete vergrößert.
Graureiher,
Rabenvögel und Kormorane haben sich so vermehrt, dass schon wieder nach stärkerer Bejagung gerufen wird. Hier werden sogar "Alteingesessene" als zumindest lästig, wenn nicht gar schädlich eingestuft.
Es ist viel Übertreibung, künstliche Aufregung, Verdrängung und auch Heuchelei bei der Frage im Spiel, wie wir uns zu Neozoen und Neophyten verhalten sollen.