Facebook, Twitter & co

Habt ihr einen Account bei Facebook & co ?

  • Ja

    Stimmen: 37 33,6%
  • Nein

    Stimmen: 73 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
AW: Facebook, Twitter & co

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man sich als Vater seine Gedanken und Sorgen um sein Kind macht..Zudem ist es ein Mädchen.
Meiner Meinung nach ist das Richtig und verletzt weder die Privatsphäre noch irgendwelchen Datenschutz''kram''.

MFG aus Berlin
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo Herbi.

Du irrst Dich...

Auch ich erhielt zwei Mal Mitteilungen von Facebook, dass sich eine meiner Freundinnen da angemeldet hätte. Sie hat mich ganz sicher nie zu FB eingeladen - sonst hätte sie mich längst mal persönlich gefragt, warum ich nicht angemeldet bin.

Des Rätsels Lösung ist einfach: Man kann bei FB sein Adressbuch (Mailkonto) hochladen und FB gleicht diese Daten mit seiner Kartei ab, damit Du so Deine "Freunde" findest. Zusätzlich verschickt es eben an nicht Registrierte Einladungen.
In der oben erwähnten Einladung wurde sogar noch eine andere Freundin erwähnt, die ich ebenfalls kennen könnte (und auch kenne). Beide Frauen kennen sich mit Sicherheit NICHT!

Ergo: FB hat meine (gute) Mailadresse, ohne dass ich jemals eine Einwilligung dazu erteilt habe, diese zu speichern. :mad: Genau deswegen halte ich mich bisher von diesem und ähnlichen Vereinen fern.

EDIT: und noch ein Link dazu http://derstandard.at/1268382647228/Facebook-nervt-mit-unerwuenschten-Einladungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook, Twitter & co

Versteht mich nicht falsch,...
natürlich sollte ein Vater von einem 12jährigen Sprößlich wissen wo er/ sie sich im I-Net rumtreibt,...

Habe dafür vollstes Verständniss,...

@ Annett,...



genau das habe ich damit gemeint,....aber der FB Accountinhaber,...( hier die 12jährige Tochter ) muss das angeklickt haben,....!

Ansonsten hätte der Vater keine Einladung von FB bekommen,...!

Im weiteren Sinne hat ihm ja seine Tochter diese gesendet,....

herbi,...
der keinen angreifen will,...:bussi1
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo Herbi.

Hier eine Erklärung, warum einer 12 jährigen das gleiche passieren kann, wie erwachsenen Leuten:
* defekter Link entfernt *

Ganz einfach: Nicht genau gelesen und einfach okay geklickt. Wer liest schon immer alles bis zum Ende? :engel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Facebook, Twitter & co

:aua :aua :aua
Privatsphäre? Datenschutz? ...
Lieber Koifischfan,
hast du Kinder oder nur Koi?
Kannst du dir vorstellen,
dass auch andere Leute zufällig der Freund meiner Tochter werden könnten,
die vielleicht weniger fürsorgliche Absichten haben wie ich?
Das hat damit weniger mit Privatsphäre und Datenschutz zu tun
als mit elterlicher Vorsicht!
 
AW: Facebook, Twitter & co

:oki :oki :oki
 
AW: Facebook, Twitter & co

Die Kinder werden durch ortbare Handys etc. ja heute schon sehr früh an totale und dauernde Überwachung gewöhnt. Ständige Kontrolle würde ich nicht mit elterlicher Führsorge verwechseln. Zum Erwachsen werden gehören eigene Erfahrungen, und auch Vertrauen der Eltern dazu.
Persönlich find ich die Videoüberwachung schon im Kinderzimmer und von den Eltern ortbare Handys absolut übertrieben. Der Unterschied vom Gläsernen kind zum gläsernen Usern ist meiner Meinung nach fliessend.
Ich würde eher auf Gespräche, als auf Kontrolle setzen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo Wuzzel!
Prinzipiell seh ich das ja so wie du,
aber der gegenständliche Fall zeigt doch auch deutlich auf, dass
  • sie die facebook-Sicherheitseinstellungen offensichtlich nicht im Griff hat
  • und diese ihre Tücken haben, über die selbst Erwachsene stolpern. (siehe Annetts Link)
Was das Gespräch betrifft ... hast du eine pubertierende 12-jährige zuhause?
 
AW: Facebook, Twitter & co

Nein , ich hab keine pubertierende 12 jährige zu Hause.

Aber ich kenn durchaus die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben können.
Eine echte Chance haben die Eltern im Zweifelsfall nicht.
Wer seine Kinder bei Zeiten über die möglichen Gefahren aufklärt und ggf. gemeinsam surft handelt besser, als jemand der überwacht. Privatsphäre ist gerade in dem ALter das A und O . Denn wenn die Kiddies erst mal rausfinden, das Sie ueberwacht werden, ist das vertrauen hin.
Ich denk um das zu erahnen braucht man nicht selber ne 12 jährige Tochter.
Es ist wichtig mit den Kindern darüber zu reden, mit wem Sie Kontakt haben, und stets ein offeners Ohr zu haben. Kontakte verbieten lassen sich Kinder in derm Alter dann kaum noch, da hat man dann oft eher Rebellion.

Gruß Wuzzel
 
AW: Facebook, Twitter & co

Ich habe kürzlich meinen Mann bei Facebook angemeldet.
Denn kennen einfach mehr Leute als mich.
Als Erwachsene sehen wir das ganze einfach als Werbeplattform (für seine Musik, oder seine Theatertruppe), die man nutzen kann, solange die noch nicht so mit Händlern überschwemmt ist, wie Eba...
Was die "Halbgaren" (die man eventuell in seiner Freundesliste hat) da treiben, ist schon etwas nervig, aber man kann die ausblenden und wird dann nicht mehr über jeden Pups den die lassen informiert.
Auch habe ich das Email-Konto nicht zum Durchsuchen freigegeben.
Es ist zwar etwas mühsamer gewollte Kontakte zu finden, aber es werden auch nicht alle Leute aus dem Adressbuch belästigt.
Und alles was ich bei Facebook bekannt gebe, bestimmen wir und da steht nichts, was nicht auch schon alle Nase lang in der Zeitung oder auf unserer HP steht.
Also, wir sehen das noch ziemlich entspannt.
Man muß nur nicht zu allem -OK- anklicken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten