Facebook, Twitter & co

Habt ihr einen Account bei Facebook & co ?

  • Ja

    Stimmen: 37 33,6%
  • Nein

    Stimmen: 73 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
AW: Facebook, Twitter & co

Hi, ich bin irgendwann mal bei " Stayfriends " gelandet, wo man ehemalige Schulfreunde bzw. Klassenkameraden finden kann. Da ich aber nicht zahlendes Mitglied bin, bleiben meine Daten und die der Anderen teilweise verborgen, erst wenn man die Goldmitgliedschaft beantragt, wird alles freigeschaltet was man so von sich preisgibt. Man kann selbst entscheiden, wen man kennen will, und wen nicht. Aber wenn ich meinen eigenen Namen " goo---e" ,kann ich mich genau da dann wiederfinden.
Also, auch keine Anonymität mehr :(
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo,
zu dem socialblabla "StayFRIENDS" kann ich nur folgende Geschichte erzählen: eine Arbeitskollegin von mir zeigt mir regelmäßig die neuesten Bilder ihrer Exehemänner ( die diese dort reinstellen), um mal richtig ablästern zu können:D
Von Kids kann man nicht erwarten, dass sie die Folgen ihres Internetauftrittes realisieren können. Da müssen die Eltern oder Medienpädagogen Hilfestellung leisten. Allerdings denken auch viele Erwachsene, dass Bilder und Kommentare im I-Net "privat" seien...und das kann einen schon schockieren. Jedes Bild von dir im www bleibt für ewig. Und jedes Gespräch kann mit entsprechender Software wieder hervorgeholt werden.
Die Übersetzung von socialnetwork ist soziales Netzwerk...und das sind für mich: meine Familie,meine Freund, meine Nachbarschaft, meine Kollegen...eben die, die ich auch fragen würde, wenn ich mir z.B. ein Auto leihen müsste. Da hilft mir das www leider auch nicht weiter.
pema
 
AW: Facebook, Twitter & co

Man merkt schon das hier eher "Erwachsene" User ihr Unwesen treiben :oki . Die Umfrage deutet ja darauf hin, dass die ganze Sache eher Kritisch betrachtet wird.

Mir geht es mittlerweile schon sowas auf den Nerv, wenn ich das

face.JPG 

auf diversen Webseiten sehe und hoffe das, dass alles mal ein Ende hat.

Aber glaube ich auch das dieser Thread ein wenig für Aufklärung sorgt :like:toll
 
AW: Facebook, Twitter & co

In meinem MSN bekomme ich regelmäßig Einladungen zu Facebook.
klick und wech.
Allerdings sind das Leute, die ich nicht kenne, zumindest auch nicht deren Nicks.
Da ich im MSN nur wenige Kontakte habe, die ich auch über viele Jahre kenne, wundert mich das schon.
Aber solange ich eine Löschfunktion habe juckt mich das nicht:D


Zu den Kids wollte ich auch noch was sagen...
Kinder sind neugierig und wollen alles ausprobieren.Sie sehen erstmal nichts Böses in Chats, mag man auch noch so warnen und kontrollieren.
Kompromisse sind immer Chats, die von speziellen Hosts begleitet werden.
Freunde zu adden und da regelrechte Wettbewerbe zu machen, wer am Ende die meisten *Freunde* hat, gehört irgendwie dazu.Siehe die Handymanie....
Besonders in der Pupertät tun sich da mE große Probleme auf weil oft die Eltern gegen Freundesmeinungen ausgetauscht werden auf eine gewisse Zeit.
Man kann letztendlich nur ohne permanent zu kritisieren und maßregeln einen Weg finden behutsam versuchen zu begleiten.
Ich bin extrem dankbar als Oma da etwas außen vor zu sein:lala

Gruß Ulla
 
AW: Facebook, Twitter & co

Ich selbst habe keinen, ich kenne aber einige Vertriebler die sich im Sinne der Firma bei Xing darstellen.
 
AW: Facebook, Twitter & co

Ich bin bei Stayfriend, aber das läuft nur so nebenbei. Bei mein VZ (angemeldet hab ich mich dort wegen meiner Kinder) hier bin ich regelmäßig "on" auch schon alleine wegen der "Frohen Ernte" WKW - dort bin ich hingekommen, weil dort viele Bekannte aus dem hessischen Raum sind, die ich sonst nirgendwo gefunden habe, Facebook - wegen meiner Freundin in USA - habe somit eher Kontakt mit ihr als eine email zu schreiben. Ach ja, Skype habe ich auch noch, nutze es allerdings eher selten, obwohl es eigentlich immer an (abwesend) ist.
 
AW: Facebook, Twitter & co

Gegen Facebook habe ich meine Vorbehalte, unbegründet, wie meine Kinder mir versichern, aber ich habe auch keinen Bedarf.

Skype hingegen nütze ich täglich und fühle mich dadurch mit meiner Familie eng verbunden. Sie nicht nur zu hören sondern auch zu sehen hat einen besonderen Wert für mich, ich möchte auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten.

Mit lieben Grüßen (zur Zeit aus Kreta)
Elfriede
 
AW: Facebook, Twitter & co

@ koi-uwe
Das 'auf-den-nerv-gehen' gibt es bei mir nicht. Dazu werden im Browser die Adressen zu den 'Sozialen' blockiert.

Wer hat eigentlich diesen dämlichen Begriff dafür erfunden?
 
AW: Facebook, Twitter & co

Ich hab so ziemlich auf allen social networks einen account ;)
Zuerst hab ich mich (vor vielen vielen Jahren) bei klassentreffen.at angemeldet. Da war ich aber nur ein paar Mal drauf, hat mir nicht so zugesagt, aber gelöscht hab ich es auch nicht.
Dann kam studi-vz dazu. Gefiel mir aber auch nicht wirklich. Ist auch schon etliche Jahre her.
Dann lud mich ein Freund zu Xing ein. Das ist aber auch nicht das wahre für mich, weil dort einfach zu wenige meiner Freunde sind.
Skype hab ich sowieso schon seit langem, nutzte es, um gratis zu telefonieren, als ich noch einen Festnetzanschluss und am Handy keine Flatrate hatte. Jetzt nutze ich es eher selten, aber doch.
Bei gmail gibts auch so einen chat/talk/videotelefonie-dienst, den ich aber nur mit einem einzigen Freund nutze, weil ich mit dem sehr lange Gespräche führe.
Facebook ist seit gut einem Jahr DIE Plattform für mich. Mir gefällt einfach auch die Oberfläche und die Möglichkeiten (Foto mit Handy machen und gleich allen "Freunden" zu zeigen). Ich nutze es mehrmals täglich, auch am Handy. Ich habe meine Privatsphäreneinstellungen sogut wie möglich eingestellt. Ich google auch hin und wieder meinen Namen, um zu schauen, was die ganze Welt so über mich in Erfahrung bringen kann. Und siehe da, es gibt von mir nur eine handvoll (meiner Meinung nach) unverfängliche facebook-Einträge, die man dort finden kann, ein paar postings bei derstandard.at, ein paar Laufergebnisse und sonst fast gar nix. Die facebook Aktivitäten, die alle Welt von mir sehen kann, sind postings in Gruppen. Meine privaten Statusmeldungen kann man da nicht finden. Jedoch können z.b. andere facebook-user, die ich nicht kenne, die aber Freunde meiner Freunde sind, meine Fotos sehen, die jemand von meinen Freunden kommentiert hat. Aber das find ich auch nicht schlimm. Ich veröffentliche dort nix, was ich nicht auch meinem Arbeitgeber zeigen würde. Sowas sollte man halt immer im Hinterkopf haben. Facebook ist für mich jedenfalls eine Bereicherung. Ich nutze es vorwiegend, um mich m.o.w. zivilgesellschaftlich zu vernetzen und habe auf diesem Weg schon einige interessante Leute getroffen, die ich mittlerweile auch zu meinem realen Freundeskreis zähle. Aber mit wildfremden vernetz ich mich nicht, ich kenn zwar nicht alle persönlich, aber die 2 oder 3, die ich nicht kenne, kennen wiederum gute Freunde von mir. Natürlich ist sowas nicht so "ungefährlich", denn wer weiß, was die wiederum für "Freunde" haben, die sie selber auch nicht kennen.... Aber das Risiko ist gering. Ich hab weder meine Adresse, noch meine Telefonnummer angegeben. Mein Adressbuch hab ich auch nicht damit verknüpft. Wüsste gar nicht, wie das geht, wahrscheinlich ist das dieser blöde Freundefinder, den ich aber ignoriere. Ich bekomme auch so gut wie keine spam-anfragen über facebook.
Aja, und einen Twitter-account hab ich auch, den nutz ich aber extrem selten, nur für ausgewählte Ereignisse.
Die Ärgernisse, die dieser Komiker von der Wochenschau anspricht, sind mir jedenfalls noch nicht untergekommen ;) Ich habe auch zum Glück keine Freunde, die posten, wie ihre Kackwurst riecht :engel
So, ich glaub, das wars... ;) eh genug :lach
und zum Schluss hab ich noch was lustiges für euch
http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten