Filtern oder nicht filtern, dass ist hier die Frage

Warum wird dann laufend empfohlen Koiteiche Bis 2m tief zu bauen? Nur wegen geringerer Schwankungen der Temperatur?

richtig, die Schwankungen sind geringer weil weniger Oberfläche zu mehr Wasservolumen. Die Auskühlung findet überwiegend an der Wasseroberfläche statt.
 
Ich habe einige Goldfische und Schleierschwänze im Teich... Nix Koi... Werden zu groß für meinen kleinen Teich. Diese sind nicht mehr unten.. Die meisten schwimmen schon herrum und einige fressen auch schon. Darum habe ich dann alles angeworfen... Nun ist es wieder kälter und daher meine Frage... Nun, wo sich die Meinungen von euch so sehr unterscheiden, bin ich wieder am Anfang und weiß nicht was nun richtig ist...
 
Hi Schmiddi, kleiner Tipp am Rande:

Bei zehn Personen hast du auch bis zu zehn Meinungen :).

Goldene Regel, wie schon geschrieben sind die zehn Grad Wassertemperatur, die auch nachts nicht wesentlich unterschritten werden sollten. Mal acht Grad kurz in der Nacht sind kein Thema, aber es sollten nicht wesentlich weniger werden.
Meine Pumpen sind auch beide noch aus und die Druckfilter mach ich seit sie im Garten sitzen, im Herbst nicht leer. Da ist so wenig Luft drinnen, da können sich nicht so arg viele Faulgase bilden. Ein bisschen muß die Natur auch so funktionieren - und das tut sie in dem System seit knapp 20 Jahren :like:.

Ansonsten hör auf dein "Bauchgefühl", die Pumpen sollten halt kältebedingt nicht ständig an- und wieder abgeschaltet werden, ansonsten wie gesagt sind die zehn Grad das Maß der Dinge.

Hoffe geholfen zu haben - du machst das schon richtig :like:. Gruß Andreas.
 
Goldfische sind robust. Mach dir da keine Sorgen. Ich würde trotzdem erst bei durchgehend 10 Grad wieder filtern. So werde ich es jedenfalls machen.
 
Nun, wo sich die Meinungen von euch so sehr unterscheiden, bin ich wieder am Anfang und weiß nicht was nun richtig ist...

Hallo Schmiddi,

in diesem Winter ist es aber auch besonders schwierig, weil es mit den Temperaturen ständig rauf und runter geht.

Ich denke bei Deinem Teichvolumen musst Du Dir um Temperaturschichtungen im Teich weniger Sorgen machen.

Hast Du Pflanzen/Algen im Wasser oder fütterst Du z.Zt. noch? Wenn die Fische was zum knabbern haben dann läuft natürlich auch die Verdauung und hinten kommt wieder was raus. Wenn also mehr Ausscheidungen anfallen sollte der Filter auch nicht zu spät wieder anlaufen.

Ich habe bei meinem alten Teich (8000L) die Belüftung ganzjährig laufen lassen und den Filter wieder angeworfen wenn die Fische munter wurden und kein Frost mehr zu befürchten war.
 
Goldfische sind robust. Mach dir da keine Sorgen.

Ach ja, und weil Goldfische robust sind, kann das Teichwasser einer Kloake gleichen, :haue1
Sorry, aber das ist für mich eine Schei--aussage. Die Fische sollen sich ja nicht dem Wasser anpassen, sondern Du mußt dafür sorgen,
daß das Wasser für die Fische in Ordnung ist.
Selbst, wenn das Wasser bei 5 ° in den Werten nicht stimmt, würde ich filtern .
Auch bei robusten Goldfischen
 
und auch im Winter, einen Teilwasserwechsel durchführen.
Ja aber darauf kommt es @jolantha nicht an. Es ging nur darum mich wieder irgendwie schlecht darzustellen.
Niemand sprach von Kloake, oder der Verletzung von Sorgfaltspflicht.
Es ging rein um den Filter.
Wasserwechsel sind da überhaupt nicht von ausgeschlossen.
Solange die durchgeführt werden, braucht es keinen Filter im Winter.
Von daher ist der Kommentar für mich genauso eine Schei-- Aussage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten