AW: Frage zum Goldfisch
Hallo Amselmeister,
[OT] off topic kann man durchaus auch kennzeichnen, wenn das alle machen würden bliebe das eigentliche Thema besser lesbar.
Das Problem ist, das hier ganz allgemein von "Hardcore Ussern" und "scharf schiessen" und "nicht nett" gesprochen wurde. Kein Wunder, wenn das dann auch User auf sich beziehen. Besser wäre es doch zu sagen (ACHTUNG, das ist nur ein Beispiel): xyz es ist wirklich nicht nett das Du mich eine Schlampe nennst. In dem Fall wird dann der konkrete User und der konkrete Sachverhalt deutlich.
Ich mag es jedenfalls nicht, wenn ich nen gut gemeinten Rat gebe (der anfangs zugegebener Weise die eigentliche Frage nicht wortgetreu beantwortet hat) und das anscliessend möglicherweise mit scharf schiessen oder nicht nett tituliert wird. Also würde es mich freuen, das wenn so etwas schon geäussert wird, die User und der konkrete Sachverhalt direkt angesprochen würden.[/OT]
So noch etwas zum Thema, und da bleibe ich weiter bei meinem ersten Posting.
Du schreibst selber das Du in die Tierhaltung nicht so ohne weiteres hohe Summen investieren kannst, das kann ich voll verstehen, denn bei uns lief es aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen auch nicht ganz wie geplant.
Ich habe mich daher entschieden zunächst keine Fische zu halten und die Teichbaustelle des großen Teiches erst mal auf Eis zu legen.
Wer mich kennt und ernst nimmt, der weiß eh von Anfang an, das mein erklärtes Ziel war 2017 fertig zu sein. Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als könnten wir im Zeitplan bleiben.
Den Rat Dich von den Fischen zu trennen kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung weiter geben, gerade wenn man das ganze nicht als Hobby sondern mehr so nebenher sieht.
Wir dürfen nie vergessen, das wir es hier mit Lebewesen mit allerlei Ansprüchen zu tun haben.
Mit meinem kleinen Sparteich habe ich mir vorübergehend schon mal eine nette Oase an der Terrasse geschaffen. Und da gibts auch ohne Fische immer viel Gewusel im und am Wasser zu beobachten.
Die Beiträge im Forum Krankheiten, wo sich gerade in kleinen Teichen die Krankheiten bei Fischen häufen haben mich in meiner Entscheidung bestätigt, inzwischen bin ich sogar ganz davon ab in den großen Teich Goldfische oder ähnliches zu setzen.
Irgendwie scheint es sich hartnäckig zu halten, das ein Gartenteich nur mit Fischen ein echter Teich ist, hier gibt es zahlreiche Beispiele für tolle Teiche auch ganz ohne Fische, und gerade wenn man beruflich angespannt ist und nicht so viel Zeit für den Teich hat, dann macht der Verzicht auf Fische oft das ganze viel schöner und einfacher.
Deswegen war mein Rat den einen Fisch abzugeben statt neue zu kaufen, aber da das von Dir kategorisch abgelehnt wird werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.
Das ist werder unfreundlich, noch nicht nett, noch scharf schiessen, es sind meine Argumente den Fisch abzugeben. Was sind Deine Argumente den Fisch zu behalten und weitere dazu zu kaufen ?
Viele Grüße
Wuzzel