Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir hatten ja in diesem Frühjahr auch kein Wasser im Teich, jetzt erst wieder eingelassen vor 14 Tagen. aber hier war alles voller Grasfroschbabys, sogar der ganze Wald, in dem weit und breit kein Wasser ist. Wo die immer alle herkommen, weiß ich auch nicht. Vielleicht reicht denen auch irgendwo eine Pfütze zum Laichen.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
juhuuu! Ich hab gestern meinen Springfrosch wieder gesehen. Er war im Hochbeet! Wollte am Nachmittag die abgestorbenen Blüten des Himalaya-Storchschnabels abschneiden und bin mächtig erschrocken, als ich den Kerl da drunter sitzen sah. Damit hab ich freilich nicht gerechnet
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Nachtrag: vielleicht sollt ich hier zu meinem ursprünglichen Thread verlinken. Da gibts noch mehr Fotos von meinem Frosch, aber im Frühjahr und unter Wasser. Schon arg, wie hell der jetzt ist
ich weiß garnicht, ob ihr den winzling erkennen könnt:
halb so groß wie mein nagel des kleinen fingers, schwarz und war einer von vielen, die ich permanent aus siebfilter, aus gemüsegarten, aus treibhäusern etc retten mußte.
was immer es wird , ich hoffe es werden viele überleben.
Hab in den letzten Tagen mal ein paar Frösche geknipst, und muss schon sagen, unfassbar wie viele Frösche unterwegs sind wenn es dunkel wird!
Gehören die Frösche eigentlich alle zur selben Art?
Die Frösche halten sich vor einen an den Steinen am Ufer auf und den Wasserfall mögen sie auch ganz gerne.
Außerdem hab ich festgestellt das man, wenn man sich vorsichtig nähert, die Frösche problemlos streicheln könnte. Haben die denn überhaupt keine Angst?
Ja, die Grasfrösche sind ziemlich starr nachts. die bleiben einfach sitzen. Früher war unser ganzer Uferbereich dicht an dicht besetzt, man mußte schon genau hinsehen, wohin man trat. Dazu kamen noch die Kröten, die nachts gemütlich in Richtung Teich marschieren um ihr nächtliches Bad zu nehmen. Da könnte man die ganze Nacht sitzen und einfach nur gucken.
Aber jetzt im neuen Teich gibt es noch nicht soviele Tiere, nur vereinzelte. aber das wird sich sicher bald ändern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.