....Auch treiben im Wasser keine guten Bakterien herum, wie man hier und da lesen kann, sondern Pilzsporen,
Parasiten, deren Larven und Eier, Viren, Protozoen und Bakteriophagen. Fast allesamt Lebewesen die der Fisch nicht braucht und wofür sich eine UVC Lampe auch noch gut eignet. Im Wasser zählt in dieser Richtung nur wie viele Bakterien von welcher Art vorhanden sind und nur damit entscheidet sich ob ein Gewässer und somit auch die Lebewesen darin keimbelastet sind oder nicht. Die für den Stoffumsatz (im Filter) wichtigen Bakterien sind durchweg sessile, also festsitzende Arten, die nicht ständig im Freiwasser umhertreiben, wie manche das annehmen. Andernfalls wäre es auch ziemlich unnütz einen Filter mit viel Ansiedlungsfläche aufzubauen, wenn dort doch niemand wohnen möchte.
Ich war einer ganzen Zeitlang auch dem Irrglauben verfallen das eine UVC Lampe für Bakterien schädlich ist. Bis man mich eines besseren belehrt hat und ich mich mit dem Thema UVC etwas mehr auseinander gesetzt habe. Sie trägt auch zu Stabilisierung unseres Teichwassers da. ....