AW: Libellen
Da ich in meinem Buch (Kosmos Libellenführer von Bellmann) gar nix über Eiablage an Land finden konnte (keine Ahnung, wo ich dann eigentlich meine Info her hab
) hab ich mal bei der internet-Suche "Libellen Eiablage an Land" eingegeben und bin dabei auf einen
Wiki-Artikel über Smaragdlibellen gestoßen, wo folgendes steht:
".... Allerdings kommt bei verschiedenen Smaragdlibellen im Gegensatz zu fast allen anderen Libellen auch eine Eiablage an Land vor. So legt S. metallica Eipakete in das weiche Substrat am Seeufer, indem sie sie mit Hilfe des Ovipositors etwa einen Millimeter in den Boden versenkt. Ähnliches wurde auch bei S. meridionalis, S. sahlbergi, S. uchidai, S. williamsonis, S. elongata und S. minor beobachtet, für weitere Arten mit ähnlich spitzhammerartig geformten Ovipositor wird das gleiche Verhalten angenommen. Die Eier entgehen auf diese Weise aquatischen Räubern, die Larven müssen allerdings nach dem Schlupf entweder aktiv ins Wasser gelangen oder eingespült werden....."
oder
hier ein anderer wiki-Artikel über Libellen allgemein:
"...Andere Arten stechen die Eier in die Rinde von Bäumen am Ufer (zum Beispiel Weidenjungfer) oder werfen wie manche
Heidelibellen die Eier über trockenen, möglicherweise später einmal überfluteten Senken ab..."
oder auch
hier ein Artikel über gebänderte Heidelibellen:
"...An trockenen Stellen können die Eier auch mehrere Jahre bis zur nächsten Überschwemmung überleben...."
interessant. Also "rechnen" die Libellen doch eher damit, dass dort zumindest irgendwann mal Wasser hinkommt. Bei meiner Palme allerdings wird das eher nicht passieren. Zumindest wird das Wasser, das dort hinkommt, nicht wirklich Verbindung zum Teich haben.
edit: huch, Stefan, ich hab dein Literaturzitat erst jetzt wirklich gesehen (ist ja schon auf der vorigen Seite
)
ins Wasser katapultieren, ist natürlich eine Option
was die Natur so alles miteinkalkuliert....