AW: Lotos - wie richtig halten?
Hallo,
der letzte Winter hat bei meinen Lotosblumen ganz schön reingehauen. Es ist zwar nichts erfroren, aber das Beheizen der Kübel gegen das Durchfrieren hat einigen Rhizomen geschadet. Äußerlich war nichts zu sehen, aber sie wollten einfach nicht austreiben. Schließlich sind sie dann doch noch gekommen, die letzten aber erst Anfang Juli. Besonders betroffen waren Sorten, die viele Knollen bilden (Maihiren, Friendship Peony und die Namenlose, die ähnlich Grüne Maid blüht). Immerhin hat der warme Juli für Erholung gesorgt und die erste Blüte kam von der Naturform aus dem Palmengarten.
Auch die richtige Grüne Maid hat dieses Jahr wieder Blüten.
Letztes Jahr war mir die Hauptknolle eingegangen und ich musste mir aus einem Seitentrieb eine neue Pflanze ziehen.
Das hier wird wohl das Lotos-Highlight des Jahres.
Das ist Shin'nyoren, eine von Nymphaions edelsten japanischen Sorten. Der Blattstiel ist 1,5 cm stark! Ich hatte das Rhizom schon letztes Jahr gekauft und es war leider ganz schön angeschimmelt (war wohl ein Versehen), aber schließlich ist es doch ausgetrieben und hat ein neues Rhizom gebildet. Die Blätter dieser Sorte sind auch sehr schön gewellt.
Die
Nelumbo lutea, die der Mainzer Botanische Garten aus den von mir gespendeten Samen gezogen hat, bekommt im vierten Jahr nach der Aussaat ihre erste Blüte.
Ich hoffe, dass sie es auch schafft!
Viele Grüße,
Kai