Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

danke für eure Antworten!

ich hatte schon vor, sie vor den ersten heftigen Frösten in den Keller zu räumen - letzten Winter war es hier ziemlich kalt, fast all meine Rosen (auch die Historischen) hat es geputzt

hab gestern nachgeschaut, beide Planzen haben noch frische, unentrollte Blätter - sie wachsen zwar nicht mehr so rasant wie im Juli, aber ein bißl was geht anscheinend noch. soll mir recht sein - gibt mehr (und hoffentlich kräftigere) Rizome - und hoffentlich Blüten nächstes Jahr
mal schaun, wie es den Mädels nächstes Wochenende geht, ob sich die Blätter noch entrollen oder nicht. gefrostet hat es hier noch nicht, die Brugmansien stehen auch noch draußen (weniger geschützt als die Lotosmädels)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo ihr Lieben,

ein paar Überwinterungsfragen:
Die Kübel stehen jetzt im Keller, allerdings - hat der eine Lotos noch Schwimmblätter - soll ich die absterben lassen, oder über die Wasseroberfläche ziehen, hochbinden (damit kein Wasser reinlaufen kann) und abschneiden?
was ist mit den abgestorbenen Pflanzenteilen im Wasser - besser rausräumen (Fäulnisvermeidung?) oder kann man die drin lassen?
braucht der Lotos, so lange noch ein bißl Grünes sichtbar ist, noch Licht, oder zieht er auch im Dunkeln ein? (ich habe sicherheitshalber die Pflanzlichtröhren mit Zeitschaltuhr darübergehängt)

Vielen lieben Dank!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dara,

das Licht kannst Du abschalten, das bringt nichts. Noch grüne Blätter dranlassen bis sie von selbst gelb und braun werden. Alles Abgestorbene entfernen. Das Wasser darf nicht faulig werden. Falls das passiert, Wasser austauschen und kleinen Aquarienbelüfter reinhängen bzw. einen Lüfter mit mehrern Ausgängen benutzen und einen Ausströmer pro Kübel verwenden. Ich hoffe der Keller ist kühl genug, über 10 °C ist nicht so gut.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort!
hm, muß mal schaun, ich glaub, daß es schon wärmer als 10 Grad wird, da wird dann das Treppenhaus besser geeignet sein.
Ich hab jetzt erstmal vorbeugend ein bißchen Kaliumpermanganat ins Wasser, am Wochenende werde ich dann das abgestorbene Zeugs rausholen. Bislang riecht das Wasser noch OK.
Muß sowieso wegen der Aquarienheizstäbe (für den Frühling) mal einen Aquaristikladen überfallen, da frag ich dann gleich wegen der Lüfter.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo alle zusammen

Mir ist da eine Idee in den Sinn gekommen:

Neben dem dem Hobby Lotosblumen bin ich noch in der Aquaristik tätig.
In konventionellen Aquarien wird für guten Pflanzenwuchs ein spezieller Nährbodengrund eingebracht. Da dieser ja nicht faulen kann/darf und zusammen mit dem Langzeitdünger genug Nährstoffe hat, habe ich mir überlegt ob man den nicht auch für Lotosblumen verwenden kann?

Liebe Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Renato,

klar, das könnte funktionieren. Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Dann ist ja gut

Weil dan könnte ich dies als Ersatz für die Muttererde aus dem Garten verwenden. Ich möchte nämlich einen Momo Botan Minima für ins Zimmer. Und da wäre es schon ein bisschen unangenehm wenn da noch Würmer und Insekten rauskommen und durchs Zimmer krabbeln. :shock
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!

Kleine Frage am Rande:

Als ich vor dem Verräumen der Lotosblume die Stängel abschnitt lösten si:shockch ein paar sofort von dem Rhizom. deswegen habe ich alle die sich so leicht abziehen liessen entfernt. 1-2 b rauchten aber auch ein wehnig mehr Kraft. Nun habe ich Angst dass ich dadurch das Rhizom beschädigt habe Könnte das sein?

Nennt mich paranoid, aber der Lotos ist mir seht wichtig und wenn er zu Grunde ging...

Liebe Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Renato,

die Blattstiele von diesem Jahr sollten sich noch nicht lösen, solche von letztem Jahr dagegen schon. Die Blattstiele sollten über Winter nie ganz entfernt werden, damit das Rhizom noch Luft bekommt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Oh Renato,ich fürchte da hast Du etwas kaputt gemacht ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…