Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Sei mir nicht sauer Schnupsi, aber es sind 12 Seiten Vergleichsergebnisse dabei raus gekommen, der Test war zeit- und kostenaufwändig und sicher kann ich Dir gerne einzelne Daten auf Anfrage geben...aber gerade Du müsstest das verstehen, wenn die Daten durch Andere kommerziell verwertet werden und keinerlei Hinweise, Anfragen oder Ähnliches bei den Autoren erfolgt ist. Es ist ja auch nicht der erste Test den ich gemacht habe...man sollte da schon ein wenig loyal und fair bleiben. Meinst Du nicht!? Lass uns per PN weiterreden...wenn Du magst!?

Ich erinnere mich auch nicht, dass Andere ihre kompletten Vergleichs- und Auswertungsergebnisse öffentlich und frei zur Schau stellen, zu mal ich mit denen schon länger in Kontakt stehe. Darüber reden und schreiben können wir gerne, aber ich werde keine konkreten Daten und Fakten auf den Tisch hier legen, wenn damit so umgegangen wird. Was wir ermittelt und verglichen haben ist sicher nichts Neues, nur haben wir für uns wieder festgehalten, was geht und was halt nicht.

...aber wenn's Dir hilft - ein 110er LH mit 1m Eintauchtiefe schafft 16700 l/h - je nach Belüfterpumpe versteht sich...
 
Die Videos kenne ich...und da ist ein ungefährer Wert angegeben der erreicht wurde. Solche Videos habe ich auch gedreht, um einfach aufzuzeigen, wie es optisch überhaupt aussieht. Wie der Wert gemessen wurde, mit welcher Pumpe und entsprechende Zahlen, Zeiten und Fakten gibt es da auch nicht. Das ist in meinen Augen keine Auswertungsliste oder Vergleichstabelle mit verschiedenen Lufthebergrößen, verschiedenen Luftpumpen, verschiedenen Rohrdurchmessern und verschiedenen Längen, wie wir es gemacht haben. Aber wie ich sehe, hast Du scheinbar kein Interresse daran, unsere aktuelle Entscheidung überhaupt zu verstehen und zu akzeptieren. Da auch genügend Videos und Werte vorliegen, sind die von uns gemessenen Werte dann wohl eh' überflüssig.

Sorry, aber auch ich habe schon diverse getestete Werte in diesem Thread veröffentlicht, also verstehe ich nicht warum Du diesen Ton anschlägst und mich derart angreifst. Schalte dein Profil für PN frei oder melde Dich bei mir und wir können uns gerne weiterhin auf diesem Kommunikationsweg vernünftig unterhalten.

Ich verstehe auch gar nicht, was Du hast. Bist Du für Luftheberalternativen oder eher ein Gegner davon? Da kümmert sich Jemand um vernünftig nachvollziehbare Werte, investiert kostbare Zeit, holt verschiedene Pumpen ran und vieles mehr um irgendwelche Pauschalaussagen entweder zu widerlegen und zu hinterfragen oder gar zu belegen, um so auch den einen oder anderen Zweifler oder Laien an dieser Sache eine Alternative aufzuzeigen.
Aber nein....da wird nur negativ drüber gesprochen...

Wenn Du konstruktive Kritik, Meinungen oder Ideen beibringen kannst, dann mach es bitte, damit wir alle etwas davon haben.
 
Zacky, die bisher veröffentlichen Ergebnisse geben keinen Grund zur Annahme, dass ein kommerzieller Anbieter etwas kopiert hätte. Wenn er das gemacht haben sollte, dann kann er bald Konkurs anmelden. Die guten Luftheber erreichen viel mehr, sofern man den Messungen glauben darf.

Deshalb schaut das eher nach einer Schutzbehauptung aus. In Wirklichkeit waren die Ergebnisse wahrscheinlich ernüchternd.

Grüsse,
Schnupsi
 
Die guten Luftheber erreichen viel mehr, sofern man den Messungen glauben darf.
Was ist bei Dir ein guter Luftheber? Welchen Wert muss er denn erreichen, damit er als "gut" durchgeht? Geht es Dir dann eher um die Wassermenge oder dem Stromverbrauch?

Und das mit dem Glauben an die Messungen ist doch genau der springende Punkt! Ich glaube eben nicht das, was so manch einer für Werte angibt. Ich probiere sie aus und teste es ggf. auch selbst. Hast Du schon mal echte Ergebnisse von Jemanden detailliert aufgelistet bekommen, was auch nachvollziehbar wäre? Ich denke nicht! Ich habe so etwas bisher von niemanden bekommen! Warum? - ich habe auch darauf nie eine Antwort erhalten.

Der Gedanke hinter dem Lufthebertests unsererseits ist doch der gewesen, dass man so gut es geht energie-effizient Wasser fördern mag. Durch ein 110er Rohr gehen sicher auch 25tsd Liter durch, haben wir auch erreicht, aber zu welchem Preis!? Die dazu notwendige Luftpumpe benötigt mehr als 80 W und dann ist das nicht mehr effizient, wenn man es ins Verhältnis zu normalen Teichpumpen stellt. Ich kann einen Luftheber aus KG-Rohr bauen und mit Fördermengen von 30tsd Liter anbieten, schaffe diese Menge aber nur mit 80 l/min Luft bei wieviel W!?. Macht es dann Sinn? Für den Verkauf ja, aber Strom sparen...??? Nein!

Da ist noch das Problem...das ich nicht mit jeder Luftpumpe einen 110er LH betreiben kann, da sie es einfach nicht schafft oder auch zu groß ist, um am Ende nur 800 l mehr zu fördern, ich aber 10 W mehr Strom dafür brauche.

Ein Membranteller brauchte bei unseren Tests deutlich stärkere Luftpumpen und höhere Luftmengen um entsprechende Fördermengen durch ein 110er Rohr zu fördern. Heißt also für mich, dass solche Aufbauten nur für große Rohrquerschnitte besser geeignet scheinen, wo dann auch entsprechende tsd'e Liter mehr erreicht und evtl. gebraucht werden. Es braucht aber nunmal nicht jeder 40tsd-50tsd Liter in der Stunde. Ich brauche nur 21tsd Liter/Stunde und erreiche diese mit gesamt 40 W auf 2 Luftheber. Was will ich mehr. Muss es denn immer nur 1 LH sein, wenn ich mit 2 oder auch 3 die gleiche Menge Wasser bewegen kann, aber zu einem günstigeren Preis!?

Ich bin es auch langsam echt leid, solche Diskussionen immer und immer wieder zu führen, zumal ich doch schon Werte angegeben habe. Es wird nur gemotzt, aber nix sinnvoll beigetragen. Eine echte Meinung oder eigene Werte wären hier richtig.
Um die damaligen Werte dreht es sich noch heute, nur mit dem Unterschied, dass man heute verschiedene Pumpen benutzt hat, um in Erfahrung zu bringen - was macht Sinn. Schaue dir die Werte aus den vorangegangen Threads an und entscheide bitte selbst, ob dies "gute" oder "schlechte" Werte sind. Die Einschätzung, ob gut oder schlecht, kann eh' nur jeder selbst treffen, da Jeder die Sache anders betrachtet. Vielleicht lässt man sich auch dazu hinreißen und begründet seine Meinung ob gut oder schlecht.

Am Ende sind es die kleineren Luftpumpen gewesen, die in einem 110er Rohr im Verhältnis zur Wattzahl das beste Ergebnis brachten. Auch 75mm und 90mm haben sich als sehr gut in unseren Augen gezeigt. Ob dieser Wert durch die Allgemeinheit als "gut" befunden wird, weiß ich doch nicht. E ist mir auch egal, aber fakt ist jedenfalls, dass ich mit 2 x 110er LH und entsprechend zwei leistungsstarken, aber sparsamen Pumpen, deutlich unter dem Verbrauch einer passenden Schwerkraftpumpe lag.
 
Die guten Luftheber erreichen viel mehr, sofern man den Messungen glauben darf.
In Wirklichkeit waren die Ergebnisse wahrscheinlich ernüchternd.

Eben, sofern man den Messungen glauben kann,
jeder misst anders, deswegen sind die Werte auch schlecht vergleichbar.

Nun kamen 3x höhere Literleistungen als bei meiner eigenen Messung heraus, soll ich deswegen jubeln ???

Grundsätzlich fließt ja nicht mehr oder weniger als vorher durch.... also ist der Wert egal.

Interessant waren natürlich verschiedene Luftheber und verschiedene Pumpen, bei gleichen Meßmethoden,
erst dann kann man vergleichen.

aus 10.000 Litern kann ich mittels pi schnell 31.400 Liter machen, wow, ein super Luftheber

Sieht der ohne pi natürlich schlecht aus und kann mit Kamelscheisse beworfen werden *grins*

Gruß S. Hammer
 
Tja, was ist ein guter Wert?

Nobert, alias Geisy, macht mit 86 Watt nachgewiesene 102 m3/l. Das ist ein sehr schöner Wert, oder?

Grüsse,
Schnupsi
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr schön, auf genau so etwas habe ich gewartet...ist ein sicherlich sehr guter Wert - wenn bedenkt, 120 l/min Luft bei 115 W (Echtwatt 86) in einem DN 250 Rohr mit Membranteller als Belüfterplatte...und wir im Vergleich dazu von 110er Rohren reden. Ist hier ein realer Vergleich miteinander möglich?? Ich denke nicht...

...mal im direkten Vergleich dazu:

Geisy's Werte - ~ 87 W bei ~ 102.000 l/h = 1172 l/w oder 0,0742 w/l bei DN 250
unsere Werte - ~ 18 W bei ~ 13.337 l/h = 741 l/w oder 0,0243 w/l bei DN 110

Wenn ich jetzt die reinen Liter/Stunde sehe, sieht es echt mager aus - bei Liter/Watt sind wir schon gut - bei Watt/Liter liegen wir vorn. Aber kann man das jetzt miteinander vergleichen, wenn es zwei völlig verschiedene Aufbauten und Rohrquerschnitte sind!?

Wenn ich jetzt naiv und wertfrei vergleiche - dazu unseren Wert x 5 nehme komme ich annähernd an die Wattleistung ran, schaffe aber nur 66685 l/h - aber das mit 110er Rohr. Wie Du siehst, hinkt auch dieser Vergleich und lässt sich nicht real betrachten. Sind deswegen unsere Werte nun schlechter? Die gleiche Pumpe bei 110er Rohr mit Druckdose wird vermutlich deutlich mehr schaffen, als unsere 18 W-Pumpe - aber im Verhältnis Strom/Fördermenge wohl schlecher da stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…