Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo
Meine Hi Blow wird auch , sagen wir mal handwarm , ich hab allerdings nur ca. 1m Einblasstiefe und die Steuerhähne voll aufgedreht
Lass sie doch mal eine halbe stunde ohne Schlauch laufen , dann siehst du ja ob sie immer noch Warm ist

Gruss Obs:cool:
 
Hallo Andre,
klar ist die Aussage vom Herrn Tholen falsch :). Er erklärt die Wirkung zur Ursache (darum von mir Henne-Ei :D). Mit dem Wiki-Zitat kann man als Uneingeweihter nichts anfangen, das ist leider nur Datenmüll, allerdings an prominenter Stelle :(.
Deine Idee, einen LH vor einen Trommler zu setzen, ist unkonventionell, aber gut. Das hätte einen kleinen Vorteil. Der LH liefert mit größerer Förderhöhe weniger Durchsatz, und könnte damit das Spülintervall ein wenig verlängern, so man das auch technisch hinbekommt. Die nachfolgenden Filtertonnen würden auch besser genutzt. Ein LH am Ausgang würde nicht so optimal einen TF antreiben, da seine Höhendifferenz um den Druckverlust durch die Filterkete gemindert wird (auch wenn es nur wenige cm sind).
 
Hallo zusammen, habt Ihr eine Idee wie wir Luftfördermengen vergleichen können? Ich habe einen 50 WATT Föhn der mit 280l die minute angegeben ist. Er macht genausoviel Lärm wie Luft. Hab mal nen Schlauch in den Teich gehalten, blubbert ordentlich.
Mich würde wirklich mal interessieren wie wir die Kompressoren, membranpumpen und Föhne im Vergleich laufen lassen können.

Habt Ihr ne Idee? PPumpenkennlinien gibs von der Föhnfraktion nicht, weil nicht dabei...
 
Wir haben das Luftvolumen mal mit einem Kaltwasserzähler gemessen. Schlauch angeschlossen und laufen lassen, Volumen x Zeit gerechnet. Wie das mit einem Fön zu machen wäre, keine Ahnung. :)
 
Hm? ich würde gern rausbekommen ob ein 30 Wattkompressor mehr Power hat als mein Föhn. Ich glaube nicht dran aber ich möchte es gern in Erfahrung bringen ohne mir einen Kompressor zu kaufen.
 
Moin,

Ich hab mir Luftballons gekauft, 3,5 m Umfang. ein 50ger HT mit Luftanschluss und Ablasshahn gebastelt. Plan ist in einer Wassergefüllten Regentonne den Ballon aufzublasen, anschließend das Wasser zum wiederauffüllen messen und in Relation zur Zeit zu nehmen.

hab ich aber noch nicht versucht :))
 
Ich wäre immer Testsieger, da mein Föhn deutlich schnelldr ist. Der versagt aber unter Druck.
Ich würde gern rausbekommen, ob ich bei 1m Einblasstiefe noch im Vorteil bin.
 
würde gern rausbekommen, ob ich bei 1m Einblasstiefe noch im Vorteil bin

Hi Thomas.

Um das zu ermitteln, bräuchtest Du doch eigentlich nur ein paar Rohre zusammen stecken. Ich stell mir, das so vor - Du nimmt ein 1m Rohr - DN 110 zzgl. Abzweigstück. Beides zusammen stecken und Du hast eine Länge von ca. 120-130cm. Unten offen lassen, an den Abzweig eine Reduzierung DN 110/75 in HT, von dort mit DN 75 HT mittels Bögen/Winkel nach oben über die Wasseroberfläche, rein theoretisch müsste der DN 75 Durchmesser ausreichend sein, damit Du dort deinen Fön abdichtend drauf stöpseln könntest.

Dann misst Du die Zeit, die der Fön benötigt, um das DN 110 zu füllen und unten am DN 110 Abzweig die Blasen raus kommen.

Als ungefähres Maß kann ich Dir sagen, dass eine Hailea Aco-9810 mit 30 l/min (25 W) auf ca. 1,20 m Einblastiefe lt. Leistungstabelle noch etwa 20 l/min bringen soll. Ein DN 110 hat nach meinen Berechnungen auf 1,20 m etwa 10,1 l Volumen hat, dazu das DN 75 auf 1,20 m mit 3,8 l Volumen. Theoretisch müsste der Membrankompressor 30 Sekunden brauchen um das Rohr zu füllen.
 
Wenn es der Föhn von deiner Frau ist lass es, bevor der Haussegen die nächsten Wochen schief hängt. Das Ding brennt ganz schnell durch und verdrängt dir kein Wasser.

LG Rene
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten