Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lyliana -- will dann auch mal

Im Sommer, sinkt der Grundwasserspiegel und somit die Leistung der Quelle. Da kommt noch mal weniger raus. Und dann kommen die Verdunstungen dazu. Das meinte ich damit.

Aber jetzt wo der Grundwasserspiegel noch okay ist, läuft alles.

Aber ganz ehrlich Thomas ich möchte jetzt nicht meine Hände in das Eiskalte Wasser rein machen nur um zu sehen wieviel das Rohr liefert. Es liefert Wasser, nicht so das man Forellen rein setzen kann, aber es kommt Frischwasser rein. Aber ich will jetzt nicht meine Hände und Arme in das Wasser tauchen.
Und wenn die Quelle zu wenig Frischwasser liefert kann ich es auch nicht ändern. (Leider)

Oh je, an die Wassertemperatur hatte ic jetzt gar nicht gedacht. Machen wir im Sommer, wenn sie Abkühlung brauchen. Sorry

Es ist in sofern wichtig um Dir zu raten filtern oder nicht. Der Ablauf sieht nicht danach aus, als ob da viel kommt???

Der Ablauf sieht nicht so aus als ob da viel kommt?

Da läuft immer Wasser rein.. bzw .. dann raus .. durch die Erde raus aus den Garten.

Auf dem Bild ist der Stand niedriger niedriger weil... wie erklär ich das jetzt. ....
So ungefähr bei Wasserstand 60, führt das Rohr in die Wand, in die Erde und raus aus dem Garten.
Im Teich ist ein Winkelstück drauf, damit das Rohr an die Oberfläche kommt. = Maximaler Wasserstand.
Als wir den Garten bekamen, war dieses Winkelstück weg. Gott sei dank das Rohr verstopft. Wir haben dann ein Winkelstück besorgt, man hat ja oft viel Kram zu Hause
haben dann mit Hilfe von Schlauch und anderen biegsamen stabilen Dingen in dem Rohr herum gestochert bis wir es draußen im Bächlein platschen hörten und Wasser aus dem Teich strömte. Bis mein Mann nun das Winkelstück sicher drauf montiert hatte, war der Wasserstand niedriger als das Rohrwinkelstück .

Ich mach morgen ein Foto, da siehst du das immer Wasser am Ablaufen ist. Versprochen es hat die letzten 10 Tage hier nicht geregnet

Hallo Gemeinde
last uns mal rechnen , was wäre wenig Wasser mmmmh ich würde sagen ein Flow im 100 Rohr das Fadenalgen bewegen kann , sind sicher mehr als 50 L Wasser in der Stunde, aber nehmen wir mal an diese Menge würde durchlaufen.

50L x 24 Std x 7 Tagen = 8400 L die Woche

Ich als 20 TL Koipoolbesitzer mit 2300 L Helixfilter und einer11er Koi bande von 40- 70 cm , mache einen Wasser wechsel von ca. 4-6 TL in 14 Tagen , ich würde sagen du benötigst keinen Filter bei dem Fischbesatz.
Ist nur eine Annahme ,begründet auf niedrigen Besatz und 50L Wasser zulauf in der Stunde
Gruss Patrick

Fadenalgen sind so fein, die bewegen sich be der kleinsten Bewegung?
Man müßte es wirklich mal rausbekommen. Ich bin ja gespannt auf die Bilder von morgen. Der Ablauf dürfte ja ungefähr Aufschluß darüber geben, was da kommt.

Wenn der Zulauf es zeitweise nicht schaft die Verdunstung auszugleichen? 50 Liter/ Stunde Verdunstung? Schaun wir mal.

Auf jeden Fall halte ich es für Wichtig, dass Ihr die Ablagerungen am Boden raus bekommt und keine neue Erde reingespühlt wird.

Hab mal gerizzelt:

Nachträglicher Bodenablauf mit Sickergrube:
So kommen Bodenablagerungen raus wie Fischkot, die A giftig sind für die Fische und B für gutes Algenwachstum sorgen:

Hier das Ganze nur mit Teichfolie ausgeschlagen und schon könnte man einen Pflanzenfilter draus machen:

Hallo

Ich hab bei Seite 10 aufghört zu lesen , weil das hier wieder ein Endlos Projekt mit immer wieder den gleichen Hinweisen gibt . Nun lass sie doch mal machen und vorallem lasst es mal Wärmer werden . Dann wachsen die neuen Pflanzen und und und .
Nun immer weiter das hier durchkauen bringt auch nichts .

P.S. Sorry kann ja sein das ihr schon weiter im Thema seit , aber wie oben beschrieben ** hab bei Seite 10 aufgehört zu lesen **

Seite 10 ?
ich hab nur 7 Seiten
Bin erst bei Seite 5, stellt mal eure Ansicht auf volle Pulle

Zum messen des zufluss könnte man auch den Ablauf zu machen und den Anstieg im Teich ermitteln. Die cm welche das Wasser in einer oder zwei Stunden ansteigt mit der Oberfläche des Teiches und schon hat man eine Zahl ermittelt.
Vielleicht geht es auch mit dem Auslauf und dort einen Eimer drunter.

DANKE, Michael H!!!!!!!!!!

Ich würde sagen, dass Thomas den Garten und Teich übernimmt, alle vorgeschlagene Maßnahmen umsetzt und dann, aber wirklich erst dann, meldet er sich wieder und wir schauen mal...

Ich wiederhole mich, aber die Penetranz ist nicht nur beeindruckend, sondern auch beängstigend, aber letztlich auf die Dauer langweilig.

Grüße,
Holger
der jetzt auf Spannung hofft und sich deshalb auf den Tatort vorbereitet...

Um für heute Feierabend zu machen, weil ich erst morgen ein Bild liefern kann, und für alle die noch mal rechnen wollen.

Mein Abflussrohreinlauf ist auf Wasserstandspiegel. Da dort IMMER Wasser abläuft, muss ja wohl Wasser in den Teich kommen. Also kommt das ja von dem Rohr, welches mit der Quelle verbunden ist. Ansonsten gibt es in diesem Teich kein Zugang von jedwedem Wasser.... Außer es regnet. Oder die Fische machen Pipi rein.

So aber dieses "Beweis" Foto kommt erst morgen. Weil ich morgen Mittag, frühstens erst in den Garten komme.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwo Wasser zu sammeln, weil mit ein wenig Hirn und Augenfunktion und dann noch etwas Logik, kann man sich sobald man den Abfluss anschaut logisch erdenken, "Ahja, da läuft Wasser!" und wo Wasser abläuft muss Wasser zulaufen. .... Also bitte. Es läuft Wasser ab, also kommt Wasser rein.
Ich hab da ein Netz über dem Abfluss laufen, damit mir Blätter und Stöckchen und sowas nicht das Rohr verstopfen. Und damit mir kein Fisch in der Schlammpfütze draußen erstickt. Ich hab nämlich in den Netz schon Fische gerettet. Und Schwimmpflanzen werden so auch aufgehalten, wenn sie auf der Flucht sind.

Noch ein Beispiel... Ich steh vorne am Teich. schmeiß ne Handvoll Futter rein. Und wenn die Fische nicht schnell genug sind, schwimmt das Futter binnen 15Minuten hinten wieder raus.
Also läufts doch.

Okay und jetzt schlaft ihr alle und morgen gibt´s das Bild.
Und ich baue da keine weiteren Rohre in diesen Teich rein. Diesen Platz verwende ich für Pflanzen, Fische und mich.

Gute Nacht Grüße
Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…