Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lyliana -- will dann auch mal

Mach auf den Ablauf einen Bogen so das der Ablauf wieder nach unten zeigt. Dort dann das Gitter vor und schon saugst du kein Futter mehr aus dem Teich. Blätt oder Pflanzenteile welche nicht an der Oberfläche schwimmen können sich dann natürlich noch davor setzen. Oben am höchsten Punkt des Bogen ein kleines Loch damit sich keine Luftblase im Bogen bilden kann. Könnte alles um einiges erleichtern.

Wenn sich jemand hier anmeldet mit Einem Wasserzulauf, der nichteimal die Verdunstung (Eingangsthema) abdeckt, sind das Pi mal Hosenknopf weniger als 8 Liter am Tag.
.

Im Hochsommer, wenn die Sonne brennt. Da verdunstet bei euch allen das Wasser. Und wenn´s zu heftig ist, kommt Regenwasser aus der Tonne rein.
Und ich habe gesagt da nimmt sich nichts. Das geht ca 1:1 auf.

Sagen wir es mal so,

Wenn ich nicht den Dickkopf von meinem pfälzer Papa hätte und nicht dir Sturheit von meiner sächsischen Mama, dann hätte ich den Pächter angerufen und gesagt;
"Du, nimmst den Garten wieder zurück, schaust was mit den Fischen machst, aber ich gebe das Projekt Teich auf.
Ich war da auf so´nem Forum und da hab ich das so verstanden, dass ohne Filter und ohne Technik und Strom das unmöglich bis schier arsch teuer ist."
Weil so ne Solaranlage, fast so viel wie mein Gartenhäusle kostet, wenn sie denn was bringen soll. .... Auch schon informiert.

Also, alles easy. Letzten Endes entscheiden mein Mann und ich was noch in dem Teich gemacht wird. Und das haben wir ja. Und ich hab dir ja gesagt, was ich umsetzen kann und möchte und was nicht.

Schlaf gut Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
So Abwasser und Zulauf Runde 2 !!!!

@muh.gp ich kann dich zudecken mit Bildern, hab ganz viele. Nur manchmal spiegelt das Wasser so doof.

Okay, dann wollen wir mal zum Ablauf. Foto; .... wie man sieht, LÄUFT ... sehr schön. (Wir achten bitte nicht auf die Veralgungen und Schmutz am Rohr und so)

Und dann muss ich ja mal was sagen. Unser Gartennachbar hat heute rüber geschaut, während ich mein Fitnessprogramm durchlaufen / geschüttet / gefiltert habe, und sagte "Wow, der ist ja schon viel klarer geworden, zum Anfang." damit meinte er das letzte Jahr. *STOLZ*

So und damit ihr das annähernd sehen könnt, und ich hier ja nicht mein Grinsekuchengesicht reinstellen kann, hier ein paar schöne Bilderchen.

Quer übern Teich kann man bis 40cm locker schauen, und man erkennt schon mal Schattenverhältnisse. Also d.h. man kann erkennen wo die Wand dieser Pflanzenstufe aufhört und der Boden beginnt durch hell - dunkel Effekt.

Das sind 30 cm. Und man erkennt die Sandkörnchen. EINZELN ... des ist mal was!!!
Und wenn mein weißer Koi auf dem Grund schwimmt, dann kann man den erkennen. Die Karpfen nicht, weil die tarnen sich.
Und Goldfische seh ich auch net, die verstecken sich. (Ich hab aber noch welche, hab schon drei gesehen den Monat // weiß nur nicht wie viel und vielleicht hat der Eisvogel ja welche)

So und heute haben wir mind. 2000 L geschafft, weil mein Mann auch mal lieb zu den Fischen sein wollte

Und meine Karpfen sind sehr hilfsbereit. Wühlen den Boden auf, immer da wo ich am Werkeln bin, damit ja auch viel vom Dreck mit raus geht. Sehr fleißig meine Jungs. Hugo 1 , 2 , 3 , der Andere und Ralf (Koi) lala5

So und jetzt zeig ich euch noch die blöden Schrägen bzw. nur eine, die andere Seite kann man auf dem Foto nicht erkennen, mit denen ich immer noch zu knabbern habe was ich genau da anstellen kann.
Gehen jeweils, bis auf den Boden runter. Die, die man sieht, ist weniger steil, die auf der anderen Seite ist steiler. Beide jeweils so lang wie die jeweile Wand ist.
Und auch eben der Ablauf dort.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hält ja nichts, das ist Beton.

Dachte vielleicht an die Maurergase, die samorai zur Sprache brachte, Wenn man da wie so ne Art länglicher Beutelsack "näht" den von oben befüllt und befestigt. Und dann je nach Tiefe was rein pflanzt. ... Weiß nicht ob das sinnvoll ist. Aber so hätte ich mehr Raum zum Pflanzen.

Und die Elritzen falls sie noch leben, "Ufer ähnliche" Bedingungen zum Ablaichen?

Hallo ihr hier so.

Ich habe mir jetzt echt die 150 !!! Beiträge durchgelesen und will nun auch noch meinen Senf dazu geben. Man sollte natürlich andere Meinungen auch zulassen und berücksichtigen.

In erster Linie ist es wichtig, dass man den Wünschen und Vorstellungen des TE versucht gerecht zu werden und dessen Möglichkeiten berücksichtigt. Dazu sind die vielen verschiedenen Meinungen schon ganz wichtig, denn von Allem ein wenig, führt am Ende bestimmt auch zum Ziel, auch wenn der Weg mühseelig scheint. Bislang habt ihr Euch ja tapfer geschlagen und gut durchgehalten.Respekt!

Ich hätte an dieser Stelle erst einmal zwei-drei Vorschläge:

Durch die natürlich zulaufende Quelle habt ihr Frischwasser, was nach euren Angaben von den Werten her in Ordnung zu sein scheint. Ob es dann wirklich einen biologischen Filter benötigt, vermag ich sicherlich nicht zu sagen, ausschließen will ich es aber mal auch nicht.
Da sich das Quellwasser in den Teich durch ein 100er Rohr unterhalb der Wasserlinie ergießt, würde mir evtl. ein wenig der Sauerstoffgehalt zu denken geben. Aus diesem Grunde möchte ich den Gedanken des Lufthebers nochmal aufgreifen und würde vorschlagen, dass ihr in den Teich einen Kombi-Luftheber einbaut. Dieser Luftheber sollte nach unten teils offen sein und seitlich, sofern möglich, auf den Zulauf der Quelle gesteckt werden. Damit würdet ihr zum Einen das Wasser innerhalb des Teiches bewegen und belüften und zum Anderen würde das Wasser aus der Quelle gleich mit aufgenommen und ebenso in den Teich gepumpt werden. Dies kann man sicherlich irgendwie konstruieren. (Luftheber gehen auch in klein & fein und sieht man, wenn sie bewachsen sind, fast gar nicht mehr)

Durch den Einsatz des Lufthebers hättet ihr dann wiederum die Möglichkeit, vorne am Auslauf des Luftheber einen Vliesfiltersack dran zu hängen. Dies kann auch nur temporär erfolgen, wenn ihr am Wochenende oder Nachmittags mal im Garten seid. Durch diese Umwälzung würden natürlich wieder Sedimente aufgewühlt werden, welche dann aber durch den Filtersack gesammelt und entsorgt werden könnten. Dies ist auch eine geringe Hilfe, dass sich das zersetzende Material nicht mehr unmittelbar im Teich befindet.

Wenn die Luftmenge durch eine Solar-betriebene Luftpumpe gewährleistet werden kann, wäre das schon mal möglich und es müssen ja keine 10tsd l/h sein.

Den Überlauf in den dahinter liegenden Bach würde ich ggf. modifizieren und auf das Rohr - je nach Möglichkeiten - einen kleinen Skimmer drauf setzen, welcher mit einem Korb versehen ist. So würde kein Fisch oder Pflänzchen durch dieses Rohr die Flucht ergreifen können. Damit der Teich aber nicht wieder überläuft, wenn der Korb ggf. verstopft ist. das Ganze mit einem etwas höher liegenden Notüberlauf auf gleichem Rohr versehen.

Was die Plfanzen betrifft, würde ich evtl. auch mal die Pflanztaschen aus Ufermatten oder ähnlichem Material mal genauer ins Visier nehmen und dort ggf. Plfanzen einsetzen, die wiederum am Beckenrand hängen und nur mit dem Wurzelwerk im Wasser stehen/hängen. Mir ist klar, dass auch diese Sachen wieder Geld kosten würden, aber man muss ja nicht alles auf einmal umsetzen.

Hallo Zacky,

wenn das Netz, welches auf dem Rohr ist, verstopft ist, läuft mir direkt der Teich über. Das Rohr liegt wirklich schon am maximalen Wasserstand.
Tiefer kann ich es nicht setzen da es ja einbetoniert ist, und wenn ich tiefer gehen könnte, hätte ich keine 80cm Wassertiefe mehr.

Der Luftfilter ist mir zu teuer. Bis ich da ein mind. 20Watt Solar dran gebaut habe, bin ich schon ein zwei drei hunderter los. Diese schei...ß Solardinger sind verdammt teuer, wenn sie was bringen sollen. Und billig ist oft nicht langlebig. Da hab ich auch nichts von.

Wenn Fische Sauerstoff brauchen, kommen sie nach Oben. Sieht man im Aquarium, und Miniteichen ganz oft. 100% versprochen, ich hab keine Fische an der Wasseroberfläche im letzten Jahr gesehen. Außer es gab was interessantes zu bestaunen. Also scheint ja der Sauerstoffgehalt dort schon ausreichen gewesen zu sein. Und Diesjahr wird er noch besser.

Der Koi, kam aus einem "optisch perfekten" Hausgartenteich. Perfekte Filterung, perfekter Sauerstoff, der fühlt sich pudelwohl. Der ist frech und jagt auch gerne den drei mal so großen Karpfen durch den Teich.

Also so schlimm kann es ja dann gar nicht sein.

Und bitte nimmt es mir nicht böse oder übel aber über diesen Luftfilter will ich wirklich nichts mehr hören.
Die einen sagen Hü die anderen Ho.
Mir is noch kein Fisch Kieloben geschwommen, sie sind flink und wusselig. Da entscheide ich mich sehr gerne gegen diesen Luftfilter und all das drum herum.
Und nehm die kostengünstigere Variante Pflanzen und Ideen. (Die Tasche find ich auch genial, nur weiß ich noch nicht was ich da alles reinpflanzen kann // was geeignet ist dafür)
Um die Pflanzen komm ich ja eh nicht rum das muss ja.

Liebe Grüße
Mandy

Ok, das ist doch eine Meinung. Kein Problem.

Die Pflanztasche kann man auch aus günstiger Maurergaze zusammen nähen und so kommt das Wasser an die Wurzeln bzw. die Wurzel an das Wasser ran. Wenn die Wurzel frei "atmen" und Nahrstoffe ziehen, dann wird das auch.

Das mit dem Sauerstoff geht mir nicht primär um die Fische, sondern mehr um die lebensnotwendiggen Bakterien, die sich in deinem Teich sicherlich irgendwo angesiedelt haben. Diese brauchen sehr viel Sauerstoff um mögliche Überschüsse an Schadstoffen umzuwandeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…