@Thomas. Die Bodenteilchen schwimmen mir seit heute alle auf der Oberfläche..... Einerseits sieht´s total dreckig aus.... andererseits, freut es mich sehr das die Arbeit sich wirklich lohnt.
Nach Recherchen sind diese Flocken tote Algen aus dem letzten Jahr, die sich über Winter auf den Grund gelegt haben. Und jetzt schwimmen sie alle oben. Ich hab weitest gehend die Teichoberfläche wieder Flocken frei, .... zumindest wohl bis morgen.
Und der Schlauch den du da gemalt hast, da hab ich keine Saugpumpe wie auch immer, dafür und von alleine schwimmt es leider nicht durch den Schlauch. Egal, da unten scheint ja bald nichts mehr zu sein.
Ich hab mal ins Wasser gefasst mit Hilfe bis auf den Grund. Und der momentane Bodenbelag ... *räusper* wenn man das Belag nennen kann, ist nur wenige Millimeter hoch. Mein geschätzter cm, war also glatt übertrieben (!) .
noch mal Glück gehabt.
Hallo
@ina1912
Die Wasserqualität wurde vor kurzem getestet und für 1A
befunden. Aber ich behalte die Werte auch im Auge.
Ja genau, im Moment dreht es sich mehr oder weniger nur um das HALTEN des Teiches und um die Optik. Ja die Pflanztaschen sind gut für die steilen Wände. Bei den Schrägen liegen mir die Pflanzen im Wasser. Da muss und werde ich basteln, aber die Tipps dazu waren auch alle sehr hilfreich.
Die Thujas umher haben wir radikal gestutzt die waren eh zu hoch und wurden schon licht. Das sieht jetzt nicht sonderlich schön aus.
... Aber sie erholen sich hoffentlich wieder. Sind auch schon sehr alt.
Ja das Filtern macht ne Menge arbeit, aber was ich da schon rausgefiltert habe .... heute war bei ca 2000 Liter der Socken 4mal (!!!!) verstopft.
Leute da tut sich echt was. (!!!)
Ooh und nebenbei hab ich auch noch abgenommen. Wer also ein Frühjahrs-Teich-Abnehmkurs besuchen will, meldet sich bitte bei mir
Morgen bekomm ich vom Nachbarn (der Spender von 1Koi und 1Seerose und 2Goldies) nen Haufen Pflanzen. Sein Teich überwuchert. ... Haha, als her damit!!
So nun denn, noch mals vielen Dank für eure SUPER Ideen und Ratschläge. Wir kommen voran im Projekt "Wilder-Natur-Teich"
Liebste Grüße
Mandy