Hallo Zacky,
ich will hier sicher dem Forum keine "Watschn" verabreichen so wie du das darlegst - das solltest du wissen! Aber ich lese hier auch einiges mit, und ganz egal - wenn es ums Thema LH geht kommt es immer wieder zu dem von mir beschriebenen Punkt - man könnte, man sollte, was wäre wenn, ... Wenn es um eine Allgemeine LH Diskussion geht ist das ganz interessant und für den ein und anderen auch nützlich und lehrreich. Aber wenn jetzt jemand eine konkrete Frage zu einem Filteraufbau hat, ist es fraglich ob das dem Hilfesuchenden in irgendeiner Form bei seiner Lösungsfindung hilft!
Ist ungefähr so, wie wenn mich jemand nach einer Pumpe fragt, ich könnte ihm den gesamten Onlinekatalog aufzählen, und wenn man dann noch einen anderen Vorfilter hätte, ja und größere Rohrleitungen, und vielleicht einen Starkstromanschluss, ... Ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.
Wenn jemand nach Rat fragt, dann sollte er auch eine Antwort bekommen die zu seiner Frage passt!
Die Testreihe in Gera habe ich bspw. als sehr positiv gewertet, da sie einfach auch das Potenzial von Lufthebern aufzeigt. Dennoch sollte man die Thematik doch offen lassen, denn es gibt ja nun mal leider keine Vergleichsmessungen an selber Anlage. Die Ergebnisse von Anderen werden stets in Zweifel gezogen, so dass selbst hier eine objektive Betrachtung / Auseinandersetzung scheinbar nicht möglich ist. Die "Gera-Leistungskurve" des am Teich befindlichen Lufthebersystemes mit entsprechend 3 verschiedenen Pumpen kann aber auch nicht auf alle anderen Teiche übertragen werden. Und das ist doch immer wieder das Problem - jeder Teich funktioniert anders.
Hier muss ich dir eindeutig widersprechen - im Prinzip kannst du an jedem Teich die in Gera gemachten Erfahrungen umsetzen. In Österreich, in Deutschland, in Spanien, was weiß ich wo, wirst du mit dem vergleichbaren Equipment die gleichen Ergebnisse erzielen - und dass nennt sich dann eine Leistungskurve für einen
Luftheber. So kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem 160er LH und einer Einblastiefe von ~2m auch bei mir in Österreich mit 84Watt bei einer Förderhöhe von ~9cm ca. 33m³ Wasser bewegen kann. Benötige ich allerdings eine Förderhöhe von 18cm, dann kann ich mit ~100Watt immer noch 25m³/h umwälzen.
Und diese Tatsache verhält sich nun mal an jedem Teich gleich, vorrausgesetzt man verwendet die gleiche Luftpumpe und den gleichen Luftheber. Da es sich um einen gewerblichen Luftheber handelte und nicht um ein Gebastel aus irgendeiner Werkstatt kann ich mir das Teil baugleich kaufen und somit auch vergleichbare Ergebnisse erwarten, und zwar an jedem Teich. Und genau hier ist der Knackpunkt zu all den anderen Geschreibsel - eine reproduzierbare Luftheberanlage.
Und aus diesem Grund hat hier Tosa meine Zustimmung - wenn jemand fragt mit welchem Luftheber sollte ich meine Filteranlage mit EBF betreiben um eine Umwälzung von 40-50m³ zu realisieren, dann kann man da eine relativ konkrete Aussage machen - und zwar eine Aussage bei der man nicht hoffen muss, dass sich das gewünschte Ergebnis auch einstellt.
lg
Roland