Jetzt wird es echt spannend - scheinbar gibt es ein physikalisches Gesetz das ich nicht kenne!
Wasser kann man auch per überdruck/unterdruck bewegen - also quasi ohne Förderhöhe
Und was ist überdruck/unterdruck???? - ein anderes Wort für Förderhöhe. Ich könnte auch schreiben, du musst das Wasser 0,005bar hochpumpen oder 0,005bar Unterdruck erzeugen um eine Wasserbewegung zu bekommen - wären dann umgerechnet 5cm Förderhöhe (Rundungsfehler mal aussen vor gelassen, hab jetzt nicht mit der Erdbeschleunigung gerechnet)
Wenn ich meine Filterkette so groß baue das der Aufstau infinitesimal klein wird, bewege ich immer noch das Wasser. Die Förderhöhe kann ich in dem Fall vernachlässigen.
Richtig, die Förderhöhe kannst du vernachlässigen, aber ich kenne keinen Teich mit einem Hamburger Mattenfilter. Und trotzdem hat auch jeder Mattenfilter eine Förderhöhe - auch wenn es jetzt nur 1mm ist.
Sogar ein Luftsprudelstein in einem Glas Wasser, Aquarium, Teich hat eine Förderhöhe. Oftmals sogar unterschätzt - dass sieht man im richtigen Behältnis mit freiem Auge. Klar wenn ich einen Aquariensprudelstein in einen 100m³ Teich werfe, werde ich nicht viel sehen - aber auch hier gibt es eine Förderhöhe - selbst wenn dieses mit normaler Messmethode nicht mehr erfassbar ist.
NOCHMALS - ohne Förderhöhe, Differenzdruck oder wie immer man das nenne will entsteht keine Wasserbewegung, solange wir uns hier über Pumpen unterhalten. Die Gezeiten sind ein anderes Kapitel, aber auch hier tragen unterschiedliche Pegelstände zum Fließen des Wassers bei - ausgelöst durch unsere Gestirne.
Will man eine Flüssigkeit in Bewegung versetzen, fürht eben nichts an der Physik vorbei. Sollte ich etwas noch nicht kennen, wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand so erklären könnte, dass ich es auch verstehe!
lg
Roland