Liebe Teichfreunde!
Im Folienteich leiden wir doch an der Akkumulation gewisser Stoffe: Phosphor, Stickstoff, ...
(Futter, Blätter und was auch sonst immer kommt in den Teich rein
und raus kommt durch Verdunstung nur reines Wasser,
der Rest bleibt drin und konzentriert sich über die Jahre immer weiter,
außer wir entfernen ihn durch Wasserwechseln.)
Inwieweit glaubt ihr dann, im Teich etwas zu verbessern durch Zugabe von
leicht verderblichem organischem Material (Brottrunk, Milchsäurebakterienzuchtsubstrat usw.)
bzw. von Bakterien, die aufgrund des gravierend anderen Milieus sofort versterben?
Beides steht sofort wieder als Bakterien- und nach deren Arbeit dann als Algennahrung zur Verfügung.
(Dass die Milchsäurebakterien - siehe auch hier - im Teich weiterleben,
wo bei extrem anderem pH-Wert auch ihre Lebensgrundlage, der Milchzucker wegfällt,
ist nach menschlichem Ermessen absolut ausgeschlossen.)
Ich kann mir vorstellen, dass es durch Zugabe dieser Mittel je nach vorherrschender Wasserchemie
(wobei inbesonders der Karbonathärte hohe Bedeutung zukommt)
zu einem pH-Sturz* kommt, der die Fadenalgen schädigt;
der bereits angesprochene Kupferionenanteil mag auch eine Rolle spielen.
Beides schädigt -wie Scholzi schon angedacht hat- jedoch SICHER auch die Filterbakterien,
wodurch für einige Tage bis wenige Wochen der bakterielle Abbau zum Erliegen kommt.
Das KÖNNTE mangels Nitrifikation kurzfristig weiteres Algenwachstum bremsen,
aber die Stoffe befinden sich im Kreislauf bzw. im Wasser - die hat ja niemand rausgetan!
Sobald sich die Filterbakterien auf die anderen Bedingungen eingestellt haben
oder sich diese wieder "normalisiert" haben,
wandeln sie diese wieder in Pflanzennährstoffe um, die dann in höherer Konzentration vorliegen als vorher.
Damit düngt man dann eine neue Algengeneration.
Mich würde interessieren, was die Kollegen mit biologischem Hintergrundwissen** dazu denken.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Fehler in meinen Überlegungen zeigen könnte
und/oder FUNDIERTE erklärende Worte findet.
*) WENN ich schon einen pH-Sprung in meinem Teich hervorrufen wollte,
dann würde ich das unter permanenter Messung (!) durch Zugabe von verdünnter Schwefelsäure tun:
Das Endprodukt dieser Reaktion ist Sulfat und als solches eher kein Algendünger.
--------------------------------------------------------------------------------
Mit fröhlichen Grüßen aus Wien
Der Schwarze Peter