AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen
Hallo in die Runde,
ich habe nun zum 2. Mal den Fermentgereide-Sud in meinen Teich eingebracht - 900ml mit ca 10 l Wasser in der Gießkanne...
Diesmal habe ich gezielt 4 Stellen damit "gegossen", dort hängt, nahe der Wasseroberfläche, ockerfarbenener Algenmulm. Das sieht nicht sehr lebendig oder gesund aus.
Obwohl das Fermentgetreide recht sauer riecht, und an diesen Stellen als michige Wolke im Wasser stand, sind die neugierigen Fische sogleich in den Wolken herumgeschwommen.., sie scheint der Sud also eher anzuziehen denn abzuschrecken....
Am nächsten Tag (!) war das gelbliche Zeug weg, darunter sehe ich wieder die frischgrünen Pflanzen und die milchigen Wolken haben sich soweit verteilt, das ich keine Trübung im Teich feststellen kann.
Somit setzen die Bakterien des Sudes etwas in Gang, das ich nicht genau verifizieren kann, ich sehe nur, das gelbe Zeug ist weg, die Fische finden es höchst interessant...
Was mit dem gelben Zeug nun geschieht, raus aus dem Teich ist es ja nicht
vielleicht verstoffwechseln es diese Bakterien ja zu etwas bedeutend positiverem wie gelblichem Schmodder.
Morgen habe ich endlich Zeit, Johannisbeeren zu ernten, ich nehme mal die roten Riebisel, um Friedhelms Jogurt-Shake anzurühren, ich bin gespannt, was die Fische dazu "sagen"
Liebe grüße
Andrea