jochen
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 160
- Teichvol. (l)
- 8000
- Besatz
- 4 Goldfische
AW: Miniteich (250l) "gekippt"
Hallo,
Cyanobakterien, kann sein.
Aber, bilden sich dabei neben der Trübung im Wasser, nicht noch ein blaugrüner Schleier/Schleim auf vielen, bei starken Befall allen Flächen was der Teich bietet, Substart, Pflanzen, Boden etc. ?
Ich hatte diese Seuche einmal in einem Aquarium mit "schweineteuren" Garnelen, war schon am verzweifeln.
Darauf reagierte ich wie Nic empfohlen.
Alles absolut abgedunkelt, das Becken vollkommen mit Papier und Decken eingewickelt,
drei Tage lang.
Danach einen satten 90 % Wasserwechsel,
wieder 5 Tage abgedunkelt, und wieder den starken Wasserwechsel gemacht.
Ergebniss, das Aq. sah aus wie neu, zumindest 14 Tage...
danach machte ich die selbe Prozedur noch einmal.
Seit dem hatte ich Ruhe mit den Cyano Bakterien.
Pflanzen mickerten anfänglich ein wenig, den Garnelen hat das Prozedere nichts gemacht.
Aber so etwas mit einem Teich durchzuführen, ist wohl kaum machbar,
da die Abdeckung vom Licht 100 % sein sollte, schon der kleinste, kaum merkbare Lichteinfall, lässt diese Handhabung scheitern.
Gruss,
Jochen.
Hallo,
Cyanobakterien, kann sein.
Aber, bilden sich dabei neben der Trübung im Wasser, nicht noch ein blaugrüner Schleier/Schleim auf vielen, bei starken Befall allen Flächen was der Teich bietet, Substart, Pflanzen, Boden etc. ?
Ich hatte diese Seuche einmal in einem Aquarium mit "schweineteuren" Garnelen, war schon am verzweifeln.
Darauf reagierte ich wie Nic empfohlen.
Alles absolut abgedunkelt, das Becken vollkommen mit Papier und Decken eingewickelt,
drei Tage lang.
Danach einen satten 90 % Wasserwechsel,
wieder 5 Tage abgedunkelt, und wieder den starken Wasserwechsel gemacht.
Ergebniss, das Aq. sah aus wie neu, zumindest 14 Tage...
danach machte ich die selbe Prozedur noch einmal.
Seit dem hatte ich Ruhe mit den Cyano Bakterien.
Pflanzen mickerten anfänglich ein wenig, den Garnelen hat das Prozedere nichts gemacht.
Aber so etwas mit einem Teich durchzuführen, ist wohl kaum machbar,
da die Abdeckung vom Licht 100 % sein sollte, schon der kleinste, kaum merkbare Lichteinfall, lässt diese Handhabung scheitern.
Gruss,
Jochen.