Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

So, jetzt habt ihr's geschafft...

Ich will auch Lieschen!!

Aber ich glaube, Göga hängt mich an den Ohren auf...

Hi,

na - gehtst Du gerne im prasselnden Regen spazieren?

Die Sonne ist rausgekommen und so konnte ich feststellen, dass die größeren ML inzwischen schon tapfer mit den "Alten" schwimmen. Aber doch sehr darauf bedacht sind, aus dem Weg zu flitzen, wenn so ein großer kommt - und die sind verdammt schnell, die Zwerge!

Diesmal werden wohl ein paar übrig bleiben - bin ich froh
Wenn dann noch zwei, drei GE durchkommen bin ich glücklich.
Die Bitterlinge bespielen zwar eifrig immer wieder ihre Muschel, aber ob da was bei rum gekommen ist? Obwohl ein paar Jungtiere auch immer sehr weit unten am Bodengrund rumschwimmen - vielleicht sind das ja welche.

na - gehtst Du gerne im prasselnden Regen spazieren?

Du meinst, ich käme vom Regen in die Traufe?

Sagt Männe auch...

Obwohl ich in diesem Jahr noch nicht einen einzigen Jungfisch entdecken konnte! Der Sonnenbarsch macht seinen Job!

Aber naja..

Hi Inken,

nein, damit meinte ich die Fischchen, die bei Regen abtauchen.

Ich finde, ein paar Moderlieschen verträgt Dein Teich allemal.

Also dieses MLV verbreitet sich ja rasant! Bald gibts eine Pandemie!

ML´s sind auch einfach toll, allein das bewachen und
verteidigen vom Laich ist ein echtes Schauspiel.

Wers noch nicht kennt, hier hab ich mal ein Video
von einem furchtlosen Wächter eingestellt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23947

Gruß
Andy

Wisst ihr, was meine Bande macht? Ich glaub echt, ich spinn
Einmal am Tag geb ich im Moment ein bissl Futter rein, sind sozusagen keine Gelsenlarven mehr da *komisch*. Kaum sehen sie den Menschenschatten, fangen sie an an der Fütterungsstelle wie narrisch ihre Runden zu schwimmen, dicht an der Oberfläche, so als würden sie schon nach dem Futter suchen! Und wenns Futter da ist, sind sie so zutraulich, dass sie im ganz flachen Bereich (wenige Zentimeter) ohne Panik oder Eile herumschwimmen und die Oberfläche "abgrasen"!
Also ideal für Dany , die gern ihre Teichtiere konditioniert

Achja, Dany: Meinedeine Babys sind jetzt mengenmäßig scheinbar stabil, an die 30. Sie nehmen etwas an Dicke zu, minimal an Länge, manche gehen an die 2,5 cm und werden echt immer fischähnlicher, auch von den Bewegungen, die werden weniger ruckelig. Vielleicht auch ein kleiner Erfolg vom Zufüttern, sie sind nimmer sooo interessant...... Hab schon seit ein paar Tagen kein Schnappen mehr nach ihnen gesehen.

Hi Irene,
die Kerlchen sind ja lernfähig! Und furchtbar neugierig!
Futter gib es bei mir immer am Steg.
Da braucht man nur zu sitzen und schon kommen sie: die ML, Goldelritzen, Bitterlinge und Notropis.
Wenn ich ein wenig Flockenfutter zwischen die Finger nehme, sind die GE die ersten und zupfen es aus den Fingern. Das gucken sich die ML nicht lange an und die Bitterlinge wollen dann auch nicht zu kurz kommen. Die Notropis schwimmen aufgeregt mit um die Finger, aber zupfen, das trauen sie sich nicht so.
Sobald ich die Finger im Wasser habe, etwa um an der Pumpe zu fummeln, kommt aber sofort die ganze Bande um neugierig zu gucken.
Wenn meine Kids am Steg sitzen, und die Füße ins Wasser baumeln lassen, werden die Zehen sofort untersucht, ob man da nix abknabbern kann! Das gibt dann immer Diskussionen, wer die schlimmsten Käsefüße hat!
Die Notropis sind da eher zurückhaltend, Futter aus der Hand nehmen oder gar Füße anstubsen - ne das geht bisher noch nicht.
Direkt neben dem Steg und Futterplatz bewacht ein Goldelritzerich gerade sein Gelege unter einem Seerosenblatt: Der jagt dann todesmutig alles, was zu nahe kommt und nebenzu guckt er, das er auch was von Futter abbekommt

Insgesamt ist es ein herrlich buntes Gewusel meiner Mini-Fischlein.

Wenn sie es ganz toll treiben, kommt auch ein Barschlein, und guckt ganz vorsichtig, was denn der Grund für die Aufregung ist. Und kaum hat man das Kerlchen gesichtet, und anders herum, der kleine Barsch den Menschen scharf ins Auge gefasst - flitz und weg ist er!
In solchen Momenten vergesse ich alle Arbeit oder Probleme mit meinem Teich und freue mich nur!
Liebe Grüße
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, Andrea!
Deshalb spitz ich ja derzeit grad so auf Nachbars Garten, weil dann kann ich mir einen größeren Teich (naja, was ist schon größer, wird wahrscheinlich nicht mehr als doppelt so groß!) und meinen Zwerghühnertraum erfüllen - zum Leidwesen meines Mannes
Die Viecher sind so kleine Seelenstreichler.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…