AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hi Irene,
die Kerlchen sind ja lernfähig!
Und furchtbar neugierig!
Futter gib es bei mir immer am Steg.
Da braucht man nur zu sitzen und schon kommen sie: die ML, Goldelritzen, Bitterlinge und Notropis.
Wenn ich ein wenig Flockenfutter zwischen die Finger nehme, sind die GE die ersten und zupfen es aus den Fingern. Das gucken sich die ML nicht lange an und die Bitterlinge wollen dann auch nicht zu kurz kommen. Die Notropis schwimmen aufgeregt mit um die Finger, aber zupfen, das trauen sie sich nicht so.
Sobald ich die Finger im Wasser habe, etwa um an der Pumpe zu fummeln, kommt aber sofort die ganze Bande um neugierig zu gucken.
Wenn meine Kids am Steg sitzen, und die Füße ins Wasser baumeln lassen, werden die Zehen sofort untersucht, ob man da nix abknabbern kann! Das gibt dann immer Diskussionen, wer die schlimmsten Käsefüße hat!
Die Notropis sind da eher zurückhaltend, Futter aus der Hand nehmen oder gar Füße anstubsen - ne das geht bisher noch nicht.
Direkt neben dem Steg und Futterplatz bewacht ein Goldelritzerich gerade sein Gelege unter einem Seerosenblatt: Der jagt dann todesmutig alles, was zu nahe kommt und nebenzu guckt er, das er auch was von Futter abbekommt
Insgesamt ist es ein herrlich buntes Gewusel meiner Mini-Fischlein.
Wenn sie es ganz toll treiben, kommt auch ein Barschlein, und guckt ganz vorsichtig, was denn der Grund für die Aufregung ist. Und kaum hat man das Kerlchen gesichtet, und anders herum, der kleine
Barsch den Menschen scharf ins Auge gefasst - flitz und weg ist er!
In solchen Momenten vergesse ich alle Arbeit oder Probleme mit meinem Teich und freue mich nur!
Liebe Grüße
Andrea