AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
So, jetzt hab ich euch wirklich lange genug zappeln lassen
war aber keine Absicht, doch bei dem schönen Wetter wollt ich nicht wirklich vor den PC. Jetzt hab ich das Netbook im Garten, weil die Sonne ist schon weg.
Aaaaalso. Nachdem ich von Irene weg bin, hab ich natürlich bei jeder roten Ampel den Deckel von der Kühlbox vorsichtig gehoben, um zu schauen, ob es ihnen gut geht
Zu hause hab ich sie dann erst mal abgelichtet, weil von der Seite werd ich sie vermutlich nie wieder so schön sehen. Gar nicht so leicht, die zu fotografieren, die sind sauschnell!!!
Dann hab ich das Gummileckerlizeugschüsserl (da waren mal so Gummiherzen drin, recht praktisch für den Transport, weil relativ großer Durchmesser) in meinen Teich gesetzt (schwimmend) und gaaaaanz langsam Wasser vom Teich reinfluten lassen. Vorher hab ich mit dem Finger probiert, ob die 2 Wasser in etwa dieselbe Temperatur haben, sonst hätt ich noch ein bissl gewartet. Als das Schüsserl randvoll mit Wasser war, hab ich es langsam weiter untergetaucht und gaaaanz sachte und langsam gekippt. Und dann haben sie die Freiheit gerochen
(Ihr müsst das vergrößert anschauen, sonst sieht man nix)
Sie sind von Anfang an im Schwarm geblieben. Einmal, wodurch auch immer, sind sie anscheinend schnell umgedreht und hinter einem Buschen
Tausendblatt verschwunden. Dabei wurde eines von ihnen abgehängt. Das arme, schwamm dann so ganz alleine herum. Sah auch tatsächlich so aus, als wüsste es jetzt nicht, was es tun soll. Es ist die ganze Zeit an derselben Stelle gewesen. Ich hab natürlich nicht permanent zugeschaut, aber irgendwann dürften sie wieder bei ihm vorbei gezogen sein und er hat sich wieder angeschlossen.
Manchmal seh ich sie gar nirgends. Dann plötzlich tauchen sie wie aus dem Nichts wieder auf. Ich hab immer wieder versucht zu zählen, aber die zischen so durcheinander, dass das fast unmöglich ist. Es waren immer mindestens 12, möglicherweise auch 15.
Inzwischen hab ich nur mehr 8 oder 9 gezählt. Ich hoffe sooo, dass die anderen nur vom Schwarm abgekommen sind, denn 2mal schon hab ich eine riesige Libellenlarve dem Schwarm nachschwimmen sehen. Hat aber keines erwischt, zumindest als ich hingesehen hab. :beten
Mann, das ist ärger als ein Thriller!!! Diese Libellenlarven machen mich noch fertig. Bei den Molchbabies hab ich auch immer so gebangt, wenn ich eines in der Nähe einer Libellenlarve gesehen hab.
Hoffentlich überstehen sie das Wochenende und werden nicht gefressen :beten
Und hoffentlich wachsen sie bald so, dass die Libellenlarven sich nicht mehr für sie interessieren.
So, das wars mal fürs erste
Liebe Grüße von der frisch gebackenen ML-Mama