Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschennachwuchs verschwindet

AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet

Hallo Lothar,

ich hätte genügend Moderlieschen, aber Würzburg wird dir zu weit weg sein ( aber näher als manch anderer). Ist auch schon recht spät zum Einsetzen.

schöne Grüße

Sanne

ich hab heut definitiv 10 gesichtet!!! :freu:freu:freu auf 2 Schwärme aufgeteilt, 7 und 3. Vielleicht sind die restlichen 5 ja auch noch am Leben!!!

Sag ich ja, Dany , wirst sehen, nächstes Jahr wirst noch mehr davon haben
Hey, ich freu mich echt sehr!
Meinen kann ich übrigens auch zusehen wie sie wachsen, echt irre!

(Danke für die SMS, hatte nur bis jetzt keine Zeit zu antworten)

ich hab heut definitiv 10 gesichtet!!! :freu:freu:freu auf 2 Schwärme aufgeteilt, 7 und 3. Vielleicht sind die restlichen 5 ja auch noch am Leben!!!

Hallo Dany,

die haben sich bestimmt irgendwo versteckt, machen meine auch immer.

Hallo,
nach dem heute es heute wieder sonnig war, haben die Jungfische das zum Aufwärmen genützt.
Also habe ich flugs die einigermaßen ruhig stehenden Fischlein gezählt: > 30!
Und die sind prima gewachsen! Die dunklen, bei denen ich heute nicht sagen konnte, obs Lieschen oder Bitterlinge sind, haben nun so um 2 cm, die bedeutend helleren GE sind zarter. Das ML, das ich Anfang August mit 2 cm entdeckt hatte, hat nun 3 cm und auch sonst zugelegt.
Also stirbt der Gesamtbesatz mit ca. 100 Fischen nicht aus, wie es sich mit den einzelen Arten verhält, da muss ich noch warten, bis sie größer sind.

Kleine Barsche waren keine zu sehen, aber das wundert mich nicht, die Großen sind ja auch immer in den Pflanzen versteckt.

..und ich begucke die "Jäger" immer noch argwöhnisch:
Sanne hat berichtet, das die Rückenschwimmer nicht nur an der Oberfläche tätig sind, das konnte ich heute auch sehen: die schwimmen gewandt auch tiefer rum, müssen aber kämpfen, das sie unten bleiben. Eine erfolgreiche Jagd konnte ich :beten nicht beobachten.

Und ich sehe immer noch Libellenlarven mit 4 - 5 cm! Das müssen welche mit mehrjähriger Entwicklung sein, es sind aber bedeutend weniger, wie ich schon so rumkrabbeln sah. Und sie sind bei den Wassertemperaturen recht langsam, zu langsam für die Fische.
Die dieses Jahr geschlüpften Großlibellenlarven haben auch schon 1 cm, in der Größe aber noch so unauffälig, da sehe ich auch nicht so wirklich viele.

@ Dany:
Vielleicht sind die restlichen 5 ja auch noch am Leben!!
meine "große"Jungfischanzahl hat mich heute wirklich überrascht. So viele wie heute habe ich bisher noch nicht entdecken können - wenn ich 30 zähle, dann haben sich bestimmt noch welche versteckt.

In deinem Teich können die ML das bestimmt auch prima! Dazu reichen deine Pflanzen locker!
Meine Jungfische waren an 4 verschiedene Stellen, in den "Wasserlöchern" zwischen den Seerosenblättern und von den Erwachsenen hat sie kaum einer sehen lassen. Da hätte ich füttern müssen, um die Burschen an zu locken!
Mein Teich sah, bis auf die Babys, heute eher "fischlos" aus - und das bei ca. 100 Erwachsenen, von denen 20 auch noch rot sind.

Ich denke, die sind noch alle da - besorge dir mal Flockenfutter!!

Liebe Grüße
Andrea
die die Babys nicht mit Futter lockt, nicht das die Eltern im Fressrausch doch noch auf dumme Gedanken kommen!

Ich denke, die sind noch alle da - besorge dir mal Flockenfutter!!
fressen die das denn jetzt schon? Gibts da verschiedene Sorten? Hilfe, ich kenn mich ja mit Fischfutter gar nicht aus. Aber sie kämen eigentlich schon aus mit dem, was sie im Teich finden, oder? Oder brauchen sie im Wachstum Zusatzfutter? Oder meinst du nur zum Anlocken und um sie zahm zu machen?

Blos nicht füttern, die finden genug

Wenn, dann hätt ich ja eh nur gemeint, während des Wachstums. Ist ja bei anderen Tieren auch so, dass sie im Wachstum etwas mehr brauchen und da ev. Zufütterung brauchen.
Und vielleicht dann so 1xpro Woche gaaaaaanz wenig, gerade soviel, dass sie sich anlocken lassen, damit ich sie besser sehe

Hi Dany,

Zusatzfutter brauchen sie eigentlich nicht, aber Du schon

Kauf Dir ein kleines Döschen Flocken für Goldfische oder Zierfische. Aber nicht mehr, als Du mit einer Pinzette fassen kannst (ich sagte Pinzette, nicht Kohlenzange!). Und bloss nicht direkt aus der Dose streuen, da kommt immer zuviel raus.

Wenn ich so schaue, wieviele Hüpferlinge da noch im Teich rumwuseln, dann glaub ich auch, dass sie mehr als satt sind
Aber Christine, du hast recht, ICH brauch das Futter
Also, Einkaufsliste updaten mit Fischflockenfutter

Würden andere Viecherl, die so am Grund rumwuseln, das Futter nicht fressen? Ich meine, Libellenlarven sind zwar räuberisch, aber manchmal schnappen sie auch nach was, das aussieht wie Beute, und dann wars nur Mulm. Oder da gibts ja auch noch ganz viel anderes Getier.
Aber is mir eh klar, dass es nur eine fitzifuzziwunzigkleine Prise sein darf. Danke trotzdem für die Vorwarnung!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…