AW: Moderlieschennachwuchs verschwindet
Hallo Christine,
wollen würden sie schon - aber das können die armen N.lutrensis nicht - ich habe nur 6 Männchen.
Ich wollte bei einem Fischhändler Posthörnchen und Sumpfdeckelschnecken kaufen und habe dort die 6 Fischchen entdeckt und mitgenommen.
Das war im Mai. Ich habe dann erfolglos bei verschiedenen Händlern (auch im Netz) versucht die passenden Mädels auf zu treiben, aber Mai sei schon Ende der Teichfischsaison.
Die armen Kerls haben dann junge Bitterlingsmännchen angebalzt und Nester im Armleuchteralgenbusch gebaut. Auch junge rote Seerosenblätter haben ihr Interesse geweckt...
, - die Armen!! Das war traurig anzusehen.
Ich hoffe, nächstes Frühjahr komme ich zur Weibllichkeit für die sechs!
Aber ich habe gestern einen durchsichtigen Winzling gesehen... ...wieder mal nur einen Einzigen
hab ich doch heute noch etwas ganz frisches entdeckt - aber so winzig, die müssen wirklich frisch geschlüpft sein.
Tja - dann können das eigentlich nur noch Notropis sein - die einzigen, die in den letzten drei Wochen noch aktiv beim Fischeln waren
Ob sich
da was bei den N. chrosomus getan hat?
Das wage ich kaum zu hoffen... ...das wäre dann eine "Steilufer-Folien-Brut"
(unter dem Eimer hängen sie mittlerweile nicht mehr rum)
Hi Dany,
wenn ich davon ausginge, ich habe nur die Fische im Teich, die ich sehen kann, dann hätte ich nur 3-4 Bitterlinge, 1-2 rote GL und die N. lutrensis...
...der Rest ist wegen des kalten Wassers auf Tauchstation und hält sich ruhig. Hungrig sind sie auch nicht mehr, mit Futter locken funzt nicht!
Die können sich blitzartig unsichtbar machen!
Die ML + N. chrosomus sind beinahe
alle unsichtbar!
oder es lag auch am Transport... (wie ich jetzt in einem anderen ML-Thread gelesen hab, sind sie sehr transportanfällig)
Hm - nichts Genaues weiß man nicht, aber gleich 10 Stück?
Liebe Grüße
Andrea