Ich denke, Kiesfilter ist nicht Kiesfilter. Die Teichdoktor Teiche lassen das Wasser durch Drainage Rohre durch ein Kiesbett sickern, da sind Teiche dabei die schon seit vielen Jahren gut funktionieren. Der Mulm sammelt sich am Boden, die Teiche haben eine tiefe Stelle - ich glaube 2,5 - 3m.
Letztendlich kann man sicher keine pauschale Aussagen treffen. Die klassischen Kiesfilter mit Rückspülung können Probleme machen, das NG System macht Arbeit, aber ich denke jeder muss sich das System suchen, dass zu einem passt.
Klar hätte ich mir manche Information vorher gewünscht, aber inwiefern das meine Entscheidung für NG geändert hätte, keine Ahnung.
Bei uns ist das größte Problem die vielen Bäume in allen Richtungen, vor allem viele
Birken. Die Birkenblätter und Blüten sind echt nervig.
Aber wir wollen auch kein Netz, ist sehr hässlich, bei unserer Anlage schwierig zu realisieren, außerdem schwimme ich ganzjährig, da habe ich auch keine Lust auf ein Netz.
Also bleibt nur keschern, keschern, keschern. Ab da bin ich Profi geworden, habe zwei gute Kescher, teilweise kann ich damit sogar Mulm vom Boden rausholen. Alles in allem bin ich mit NG zufrieden: Preis/Leistung, Service/Zusammenarbeit, Wasserqualität...
Grüße aus der Hallertau