Servus zusammen, ich bin auch ein NG-Teichbauer, ein paar Namen hier kenne ich vom NG-Forum. Dort ist nicht mehr viel los, scheinbar wechseln viele hier her... Aber hier sind praktisch alles "Fischköpfe" - so kommt es mir vor. Und für mich gehören Fische nicht in einen
Schwimmteich, aber Jedem das seine
Ich muss sagen: Unser Teich existiert erst 3 Jahre, die Pflanzen im FG entwickeln sich nicht üppig, aber man merkt, dass sich was tut. ABER: Ich will auch keinen pflanzenüberwucherten Teich, ich wollte eine "schöne" Teichanlage, die sich schön ins Gesamtbild integriert, wir habe viele Natursteinmauern, reichlich bepflanzt, rund um den Teich blüt es, aber der Teich soll schönes Wasser bieten, pflegeleicht sein, keine Chemie aber durchaus Technik.
Ich bin nach unserem Baubeginn auf den "Teichdoktor-Teich" gestoßen und hab mich seitdem viel damit beschäftigt. Dort gibt es keine Pflanzen, die meisten der Teiche sind mir zwar zu "nüchtern", aber das System an sich finde ich interessant und scheinbar funktionieren die Teiche. Ohne Pumpe, ohne UV, ohne Pflanzen.
Unser Teich arbeitet nach dem NG System, zusätzlich Filter und UV. Ich keschere öfters, weil wir viele Bäume haben und ich keine Netze möchte, ich schwimme das ganze Jahr.
Alles in allem muss ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit dem Teich, die Funktion der Pflanzen für den Teich wird meines Erachtens überbewertet. Wichtig sind Mikroorganismen, die brauchen Fläche, Möglichkeiten ihre "Arbeit zu verrichten", also z.B. Kies, durch den das Wasser zirkuliert, siehe Teichdoktor. Unsere Pflanzen können für die Wasserqualität nicht wirklich verantwortlich sein, dafür haben wir zuviel Wasser und zuwenige Pflanzen.