Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Aber hier sind praktisch alles "Fischköpfe" - so kommt es mir vor. Und für mich gehören Fische nicht in einen Schwimmteich, aber Jedem das seine :)
Das ist halt hier ein Gartenteichforum mit einer Unterrubrik „Schwimmteiche“ und kein exklusives Schwimmteichforum.

Wahrscheinlich sind höchstens ein Zehntel der Gartenteiche als Schwimmteiche zu gebrauchen und das spiegelt sich hier wieder. Teiche mit Fischbesatz benötigen eine Filteranlage und ein ausgeklügeltes Teichmanagement. Deshalb drehen sich die meisten Threads um dieses Thema.
Dass Fische nicht in einen Schwimmteich gehören, da gebe ich dir natürlich recht.

Ob
Kies, durch den das Wasser zirkuliert
die beste Möglichkeit ist, einen Schwimmteich dauerhaft klar zu halten kann ich mir aber kaum vorstellen. In meinem ersten Teich (ohne Fischbesatz) hatte ich auch mal Kies als Bodengrund und ich war froh, als ich nach ein paar Jahren den inzwischen verwurzelten Kies mit teils stinkendem Schlamm wieder entfernt hatte. Wenige Jahre wird es aber bestimmt funktionieren. Es gibt inzwischen Hightech- Filtermaterial, welches auf kleinerem Rauminhalt wesentlich mehr Besiedlungsfläche für Mikroorganismen als Kies bietet. Ansonsten ist halt die Wasserchemie besonders wichtig, deshalb empfehle ich dir auch die Threads von Rüdiger @Rhz69 (siehe zwei Beiträge zurück). Da kann jeder Teichbesitzer etwas lernen!

Ich halte mich aber ansonsten hier zurück, da ich keinen Schwimmteich betreibe, sondern mich inzwischen auch zu den „Fischköppen“ zähle ;).

Gruß Peter
 
Und für mich gehören Fische nicht in einen Schwimmteich, aber Jedem das seine :)
Ich habe zwei Teiche, in denen Fische leben und die von meiner ganzem Family zum Baden benutzt werden. Am einen werkelt eine Hightech Filteranlage, so dass das Wasser aus dem Teich sogar meiner Schafherde als Trinkwasser dient und am anderen gibts gar keine Technik, dafür ständiges Frischwasser aus einem Bach.
Ob ich in einem Gewässer baden will, hängt für mich von der Wasserqualität und nicht vom Fischbesatz ab. Aber jedem das seine ;)

Beste Grüße vom Fischkopf Hans-Christian
 
Hallo der Herr!
Aber hier sind praktisch alles "Fischköpfe" - so kommt es mir vor. Und für mich gehören Fische nicht in einen Schwimmteich, aber Jedem das seine :)

Okay ich respektiere deine Antwort.

Aber:
Ich sage dir ich gehe lieber in einem Fischteich baden wie in so nem NG Teich.
Warst du schon mal in Ibbenbüren?
Oder schaust du dir nur die Fotos von vor 40 Jahren an ?
Selbst die Taucher die im großen Becken schwammen haben sich über die schlechte Sicht beschwert.
Darauf hin hat NG umgeschwenkt und hat 2 riesige TF a 10000 l montiert und sind auf große Störe gegangen weil es ständige Schwimmer sind die das Sediment zu ihren Sediment Fallen befördern.

Außerdem baut man heut zu Tage den Pflanzen Filter und den Filter Graben in zwei Etagen.
Dabei setzt sich der Dreck in der untersten Etage ab und die Pflanzen ernähren sich nur von den freien Nährstoffen.
Auf Deutsch heißt das: nie wieder Pflanzen Filter oder FG von grob massiven Dreck reinigen,weil Pflanzen fressen keinen Dreck / Verunreinigungen.
Diese bleiben unnötig im PF oder FG hängen und düngen wo möglich deinen Teich wunderbar, dann gibt's nur noch eins.
Alles was man mühsam aufgebaut hat zu zerstören und neu anlegen.
Dabei gehen einige Jahre ins Land und du wirst nicht jünger.

Wir sind hier immer auf dem neusten Stand, also über denke deine Antworten wenn du etwas schreibst.
 
Sorry, ich wollte hier nix vom Zaum brechen. Ich habe mir das ganze Thema nochmal hier durchgelesen, von Seite 1, fand den Verlauf durchaus spannend. Ich habe einen ST von NG, bin zufrieden, wenn ich auch einige Aussagen von NG in Frage stelle, so z.B. dass der Pflegeaufwand der gleiche ist, wie die selbe Größe Rasen zu pflegen. Das ist natürlich grober Unfug.
Aber ich glaube trotzdem, NG ermöglicht es dem normal handwerklich begabten Menschen sich einen ST zu bauen, in einem übersichtlichen Preisrahmen und mit einem schönen Ergebnis.
Was man daraus macht, wie man es macht, dass bleibt Jedem selbst überlassen. So will ich möglichst sauberes Wasser, daher habe ich Filter und UV. Außerdem keschere ich viel - finde das teilweise entspannend, manchmal auch nervig - und 2mal im Jahr sauge ich auch.
Ich habe im ST keine Pflanzen und im FG - wie geschrieben - wächst es nicht so üppig, aber das Gesamtbild von Teich und Umfeld ist sehr schön.
Zu meinem Kommentar mit dem Kies, da kam ja die Antwort, dass das eine schlechte Lösung ist: Schaut euch mal bei Youtube den Kanal von Teichschwimmer an, die stellen zig Teiche nach dem Teichdoktorsystem vor, auch viele Experten, Biologen - und zwar echte, keine Selbsternannten - und ich finde das schon erstaunlich. Und dort ist nicht einfach Kies in den Teich geschüttet, es ist schon ein durchströmendes System, aber schaut es euch selbst an, falls es Jemanden interessiert.
Mein Kommentar mit den Fischen war weder Kritik noch sonst was, nur eine Feststellung und dass ich keine Fische in meinem ST haben möchte.
Wie gesagt, ich finde es nur erstaunlich, was hier im Forum so los ist, im Gegensatz zu NG Forum, dort ist praktisch tote Hose.
Ich sah da meine Aufgabe ein wenig, Neulingen zu helfen, so wie auch mir geholfen wurde, aber irgendwie braucht da scheinbar niemand mehr Hilfe. Oder es sind Fragen wo man sich denkt: das ist jetzt nicht wahr, oder?
Also, nichts für ungut, schönes Wochenende
 
Sorry, ich wollte hier nix vom Zaum brechen
Keine Sorge. Der Ron @samorai nimmt mir das bestimmt nicht krumm. Und auch andere reagieren manchmal etwas poltrig, so daß uU ein falsches Bild entsteht. Aber wir sind hier alle meist ganz lieb. Nur aktuell geht halt vielen der Winter zu lang, und die wilden Triebe wollen endlich ausschlagen :kaffee
Uns ist jede Meinung recht und wenn der jeniege sie gut erklären kann, lassen wir uns auch manchmal überreden ;)
Jedoch hat vielen die Erfahrung gezeigt das Kies / Schotter und ähnliches ein schwer zu durchströmendes Material ist. So das es irgendwann anfängt sich zu zusetzen. Dann ist jedoch die Reinigung recht aufwendig....
Weiterhin wie schon oben bemerkt worden ist, ist die Besiedlungsfläche im Gegensatz zu modernen Materialien relativ gering. So das ein Kiesfilter viel größer ausfallen muss als ein zB Helixfilter mit gleicher Bakterienleistung.
Dazu dann das von Ron bevorzugte Pflanzenfilterbeet mit doppelten Boden ist ein leicht zu reinigende System. Egal ob mit oder ohne Fische. Ich bade zB mit meinen Fischen und den vielen anderen Tieren, sowie mit meinem Pflegehund/ Wasserschwein. Ohne geht gar nicht mehr :jaja
 
Dieser Teichdoktor sagt das in einem Esslöffel Wasser 80Mrd Tierchen sind.
Wenn die sterben hängen die zwischen dem Kies. Der ist dann irgendwann dicht obwohl er oben drauf noch sauber aussieht.
Einfach mal ein paar cm tief mit der Hand in den Kies gehen und es sich da anschauen.
Ich hatte zweimal Kiesfilter die ca. 5 Jahre funktioniert haben.
Gibt es von dem auch Langzeiterfahrung >5Jahre?
 
Moin @Geisy , beim @Zacky hat das Teil etliche Jahre bis zum kompletten Umbau/ Neubau funktioniert. Aber da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Systeme, mit von oben rein und über Rohre raus, oder anders rum....
Auf jeden Fall hatte beim Abriss nichts modriges gestunken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten