PeBo
Mitglied
- Rufname
- Peter
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- 4 kleine Koi (39-52cm):
2 x Konishi (Kikusui und Ochiba)
2 x Torazo (Karashi und Kujaku)
Das ist halt hier ein Gartenteichforum mit einer Unterrubrik „Schwimmteiche“ und kein exklusives Schwimmteichforum.Aber hier sind praktisch alles "Fischköpfe" - so kommt es mir vor. Und für mich gehören Fische nicht in einen Schwimmteich, aber Jedem das seine
Wahrscheinlich sind höchstens ein Zehntel der Gartenteiche als Schwimmteiche zu gebrauchen und das spiegelt sich hier wieder. Teiche mit Fischbesatz benötigen eine Filteranlage und ein ausgeklügeltes Teichmanagement. Deshalb drehen sich die meisten Threads um dieses Thema.
Dass Fische nicht in einen Schwimmteich gehören, da gebe ich dir natürlich recht.
Ob
die beste Möglichkeit ist, einen Schwimmteich dauerhaft klar zu halten kann ich mir aber kaum vorstellen. In meinem ersten Teich (ohne Fischbesatz) hatte ich auch mal Kies als Bodengrund und ich war froh, als ich nach ein paar Jahren den inzwischen verwurzelten Kies mit teils stinkendem Schlamm wieder entfernt hatte. Wenige Jahre wird es aber bestimmt funktionieren. Es gibt inzwischen Hightech- Filtermaterial, welches auf kleinerem Rauminhalt wesentlich mehr Besiedlungsfläche für Mikroorganismen als Kies bietet. Ansonsten ist halt die Wasserchemie besonders wichtig, deshalb empfehle ich dir auch die Threads von Rüdiger @Rhz69 (siehe zwei Beiträge zurück). Da kann jeder Teichbesitzer etwas lernen!Kies, durch den das Wasser zirkuliert
Ich halte mich aber ansonsten hier zurück, da ich keinen Schwimmteich betreibe, sondern mich inzwischen auch zu den „Fischköppen“ zähle .
Gruß Peter