Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

hallo Kreuzi,
eine super schöne Anlage hast Du. :oki

PH-wert
In Deiner Anlage sehe ich gemauerte Steine, falls die Fugen mit dem Wasser in Verbindung
kommen dann treibt Zement den PH-wert in die höhe.

:five VG. Leon
 
Ich würde NG jetzt ein paar Tage Zeit geben, und die dann ggf. Noch mal per Mail anschreiben.
Ich denke die haben schon ein Intresse, dass ihr System funktioniert.
Ich muss aber gestehen das ich mich am Anfang auch mal für eine NG-Lösung bezüglich meines Teiches interessiert hätte. Habe mich Sabber dann doch Unentschieden, obwohl deren Anlage schon echt was her macht.
 
Der ganze Teich ist über der Folie betoniert!
Auf den Bildern vom neuen Teich sieht man auch schön die weißen "Kalkwolken" am Boden.

NG propagierte anfangs jahrelang noch Weißzement für die Betonierung. Da benötigt man ja nicht so viel vom teuren Farbpulver, was man aber auch günstig als Eisenoxydpulver woanders kaufen kann...;)

Jetzt hat NG in ihren Beton- Fertigsäcken wohl auch Trass- Anteil drin...ich hab ja damals als Laie im Teichbau gleich Trasszement genommen, obwohl damals im NG Heftchen immernoch Weißzement drin stand.....:lala5 Trass verhindert das ausblühen.

Ich pers. würde nicht noch einmal vollflächig betonieren...nur waagerechte Trittflächen/Stufen. Selbst PEHD eingeschweißt ist dann nicht teurer als Faltenfolie, Verbundmatte, Beton und riesen Arbeitsaufwand.:lala5
 
hallo Kreuzi,
eine super schöne Anlage hast Du. :oki

PH-wert
In Deiner Anlage sehe ich gemauerte Steine, falls die Fugen mit dem Wasser in Verbindung
kommen dann treibt Zement den PH-wert in die höhe.

:five VG. Leon

Danke für die Blumen :)
Nach 5 Jahren dürfte der Beton keine Einflüsse mehr auf das Wasser haben, oder sehe ich das falsch?

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Ich pers. würde nicht noch einmal vollflächig betonieren...nur waagerechte Trittflächen/Stufen. Selbst PEHD eingeschweißt ist dann nicht teurer als Faltenfolie, Verbundmatte, Beton und riesen Arbeitsaufwand.:lala5

Auch wenn es eine Schw....arbeit war, mir gefällt das sehr sehr gut wenn das betoniert ist.
 
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Kreuzi: Mach mal in Ruhe und ermittle, was geht mit den Saugleitungen...bevor der große Hammer geholt wird.

Heute ein bisschen rumgetestet.
mit 4m³/h gepumpt fällt der Wasserstand im Zielsaugkasten um 0,5cm
bei 6m³/h um 2,4cm
bei 10m³/h fällt der Wasserstand um MEHR als 7,3cm. Hier wurde dann der Zielsaugkasten zum Skimmer und hat somit das Ergebnis verfälscht

Kann man damit schon etwas anfangen oder muß ich noch weiter testen?
 
Bei mir fiel der Wasserstand bei einer Pumpleistung von 10 000 l/h um 4 cm im FG, allerdings bei 5 Absaugungen mit je einem 75 er Schlauch. Bei mir sind aber auch zwei ZST-Kisten verbaut.

Ich habe vor, im Herbst die ZST direkt mit Schläuchen mit den Pumpenschächten zu verbinden. Nur so kann ich eine größere Pumpleistung realisieren ohne das der Wasserspiegel im FG zu stark abfällt.

Von den BA kommt bei mir nichts außer feinem Mulm, da die Ansaugungen unter Edelstahllochblechrahmen angeordnet sind. Und an den beiden neugebauten Skimmern an der ZST habe ich großflächige Schmutzkörbe eingebaut. Den Restschmutz der dennoch durchgeht mute ich meinen Pumpen jetzt einfach mal zu.
 
Roland:
Der Bypass und direkte Verbindung ZST- Pumpenschacht ändert nichts an den hydr. Widerständen der Saugleitungen und dem abgesenkten Pegel in den ZST....

Du hast dann aber den Vorteil das der Filterteich oben nicht mehr trocken fällt, sondern im Rücklaufstrom gepumpt sich etwas aufstaut.
Je nach Verbindung FT-ST...und Pumpleistung.

Bei mir sind das so 2cm...3cm je nach Pumpleistung.
 
Thorsten:

Das ist mir schon klar, solange der Wasserspiegel in der ZST nicht bis zum 110 er Ausgangsstutzen fällt sollte daraus ja auch kein Problem entstehen. Schlimmstenfalls erzeugen dann die beiden Skimmerbleche einen Wasserfall in der ZST.:wunder
 
Kreuzi: das Ergebnis ist schlimmer als ich dachte...
Bei 10m3/h Pumpleistung haben Deine beiden Saugleitungen 7cm Druckverlust..ich dachte eher 2...3..
Mit jeder weiterführenden Verrohrung in Schwerkraft kommt noch etwas hinzu....

Der TF sollte mit OK Spülrinne auf OK Teichwasser eingebaut werden
Durch den Gesamtwid. der Saugleitung wird letztendendlich der Wasserpegel in der TF- Einlaufkammer zu stark abgesenkt.

Das verringert erheblich die freie Siebgewebefläche im Wasser......was wiederum Durchflußleistung und Spülabstände beeinflust.

Ich habe ja auch einen Engpaß mir selber verbautt.
Bis zu den Dammdurchbrüchen fein in KG 110 und dann aber 3 x KG 110 in ein KG125 zum Filterkeller. Dafür kann aber NG nix.
Konsequenz ist bis zu 10cm Pegelabsenkung am TF-Sieb....je nach Pumpleistung- und auch mehr Diff.-Druck = Förderhöhe am LH von 15..20cm bei Vollast.
Ich kenne also live die Probleme bei Verrohrungsfehlern.;)
Umbau auch bei mir sehr schwierig....habe ja auch den optisch schicken Beton drüber.:)
 
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