Oliver- sind gute Tips. Aber er hat schon ein paar Jahre hinter sich- und der gut bepflanzte Filterteich nach NG funktioniert nicht. Da werden eine Hand voll Pflanzen im Teich selber auch nichts mehr rausholen.
Ich habe ja einen kleinen Pflanzenfilterteich und Pflanzen im Teich- vorwiegend Unterwasserpflanzen und somit "Nährstoffzehrer".
Ich kann auch nett die natürliche Färbung des Wassers zu allen Jahreszeiten bewundern- Winter klar- Frühjahr mal gleich grün, mal braun- mal milchig.
Oft ist das Wasser im Filterteich klarer als das im
Schwimmteich- nur schwimmen kann man da schlecht wegen der Pflanzen, Bodengrund und Zerkarien.
Ich nehme es ja mit Geduld und lasse die UV so lange es geht aus, und genieße das natürliche Farbenspiel.
Irgendwann hat die Natur und mech. Filtertechnik sich eingepegelt..
Ein Griff in die Keramik war wohl auch das pflanzen der bei NG beliebten
Wasserschraube im Filterteich.
Erst mickrig, dann üppig gewachsen und jetzt über den Winter total eingegangen und vergammelt. Das düngt jetzt das Teichwasser vom Filterteich aus....alle andere UW- Pflanzen
Hornkraut, Froschlaich,
Wasserfeder sind gut über den Winter gekommen.
Wer Schwebealgen bekämpfen will, der muß ggf. auf UV zurückgreifen in Verbindung mit dazu passender Umwälzung- und das möglichst effizient.
----------
Nachrüsten:
Habe ich ja auch...von Spaltsieben mit Motorpumpen auf TF und LH. Weniger Energieaufwand und mehr Pumpleistung, weniger Arbeitsaufwand (fast schon langweilig) und feinere Filterung.
Ich grübel gerade genauso rum, wie und ob ich ggf. noch zwei Rückläufe nachrüste...Beton aufkloppen.-Folie zurückschlagen..Kernbohrungen..