Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Ahcso- funktionierende NG Teiche:
-kenne ich auch live- sogar bei mir im Ort- gleiches Wasser, gleiche Luft und auch aus einigen Foren;).

Das Problem ist nur, dass..Kein Teich ist gleich!. Was bei einem technikfrei oder arm funktioniert ist beim anderen eine Grüne Hölle. Und man sollte ggf. mit dem schlimmsten rechnen und zumindest.die Verrohrungen für den Fall der Fälle vorbereiten...

Die Leute mit Problemen führen leider ihre Doku nicht über ein paar Jahre durch weiter....ich habe meine ja auch beendet- aus Respekt und Anstand heraus.;)
 
Absolut unbrauchbar?

Für Filterung in Schwerkraft mit TF und "Pumpe" oder LH dahinter wird es schwer.
Konsequenzen wären:
-Pumpleistung ist durch die Engpäse begrenzt- vielleicht mit einem Skimmer oder Skimmeranbau wie Roland (den ich Klasse finde!- da kann NG sich was abgucken!) wird es bei 15m-20 ³/h enden..

Der TF wird dann aber mit ca. 10cm Pegelabsenkung und Siebgewebeflächenverlust klarkommen müssen.
Das kann man kompensieren- durch einen größeren TF..der kostet...
Pumpen- da wird ein LH schon nicht mehr die Supersparpumpe sein- Rückläufe und TF- Schaltdiff. kommen ja auch noch..Also 15...20cm Förderhöhe für die Pumpe -wie bei mir....auch die sehr guten Flowpumpen wie Flowfriend Pro arbeiten am sparsamsten ohne viel Gegendruck.

Tauch- UVC ist am wirksamsten gegen Schwebealgen ,wenn die Umwälzung hoch ist und möglichst mehr Algen geschädigt werden als sich teilen können.

Keine Ahnung ob es mit vielleicht 15-20m³/h ausreicht....Da gibt es bestimmt irgendwo Formeln, Richtwerte.

Eine HilfsKrücke wäre wären noch zusätzliche Saugstellen an dem Dammdurchbruch. Aber wie es sich dann mit der Aufteilung des Soges verhält....und ob die Ba noch ziehen..??
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Konsequenz wäre der Umbau aller Saugleitungen auf KG 125. und auch der Einbau einiger Rückläufe in Schwerkraft. Dann gehen sicher 30m³/h mit vielleicht 60W Energieaufwand beim LH durch den Filter. (ja ich weiß- es geht noch effektiver- aber ich gebe immer gerne Mittelwerte an- zwischen 1 und 3 ist eben 2)
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Hilfsvariante wäre noch so wie Ronald/ Trampelkraut- System und Saugleitungen lassen.
ZST mit dem Rolandskimmer umbauen.
direkt verrohren in eine Pumpenkammer und dann Pumpe dort rein.
Entweder TF oder Vließfilter gepumpt betreiben.
Dann ist der "Nachteil" der fehlenden Filterflächen weg.

Dafür aber Pumpe im Dreckwasser vor dem Filter.

Da geht eigentlich auch ein LH....Zacky hier im Forum hat da Erfahrungen mit LH vor dem TF. Aber auch da sind dann wieder 15...20cm Förderhöhe.
Denn die bekommen wir mit zu den Saugleitungen nicht weg- egal wo wir die Pumpe in der Filterkette einbauen.
 
Hab zu lange geschrieben...
Tosa-
ja aber dann wird nix mehr vom Boden abgesaugt.
Geysi:
mein LH läuft bei 15..20cm. Nicht weil ich das so will- ich habs eben bei den Rohren versaut.
Ist nicht sehr effektiv- vielleicht 3W / m³ - aber dafür nehme ich die anderen Vorteile des LH mit! Alleine schon die Ausfallsicherheit und keine Verschleißteile an den "Pumpenteilen" im Wasser...:)
 
ja aber dann wird nix mehr vom Boden abgesaugt.

naja, ich denke da vielleicht an einen umgedrehten BA. zusätzliche Strömung? Ich bin da nicht firm in Schwimmteichen, waren nur meine Gedanken dabei....
 
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Konsequenz wäre der Umbau aller Saugleitungen auf KG 125. und auch der Einbau einiger Rückläufe in Schwerkraft. Dann gehen sicher 30m³/h mit vielleicht 60W Energieaufwand beim LH durch den Filter. (ja ich weiß- es geht noch effektiver- aber ich gebe immer gerne Mittelwerte an- zwischen 1 und 3 ist eben 2)
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Das ist der ausschlaggebende Punkt. Alles andere artet wahrscheinlich in Bastellösungen aus. Problem wird sein die 3"-Leitungen aus dem Beton zu schlagen und durch 125 er oder mind. 110 zu ersetzen ohne einen Totalschaden zu fabrizieren. :ach Wenn das geling ist alles gut, wenn nicht, werde ich einen Plan B brauchen
:wunder
 
Es gibt Schlitzfräsen für Elektriker- Kabelschlitze.
Praktische eine Flex mit Doppelscheibe.
Das schöne daran ist, man kann die Schnittiefe einstellen.

Vielleicht ein Idee um über dem alten Saugrohr den Beton vorsichtig zu entfernen. Schläuche raus und möglichst KG 125 rei. Vielleicht.. gibt es ja irgendwo so dicke Schläuche- würde sich einfacher verlegen lassen als KG125 oder 110.
Der Innendurchmesser ist aber entscheidend.
 
Es gibt Schlitzfräsen für Elektriker- Kabelschlitze.
Praktische eine Flex mit Doppelscheibe.
Das schöne daran ist, man kann die Schnittiefe einstellen.

Vielleicht ein Idee um über dem alten Saugrohr den Beton vorsichtig zu entfernen. Schläuche raus und möglichst KG 125 rei. Vielleicht.. gibt es ja irgendwo so dicke Schläuche- würde sich einfacher verlegen lassen als KG125 oder 110.
Der Innendurchmesser ist aber entscheidend.

Eigentlich ist die Verbundmatte das Problem, weil durch dieses Teil alles wirklich sehr stabil wird. Und diese Verbundmatte liegt halt auf der Folie - da ist nichts mehr dazwischen :nolike

4"-Schläuche gibt es bei NaturaGart, die sind auch sehr stabil und wertig



... nur mal als Idee: die alten Leitungen lassen und sowas von oben auf dem Teichboden befestigen ==> http://www.ventilatoren-belueftung.de/lufttechnik-bel-ftung-flachkanalsystem-pvc-c-1506_1703

Du wirst lachen, aber ich hab auch schon bei den Flachkanälen rumgesucht. Die Dinger haben ca. 6cm Höhe - einfach auf den Boden legen und auf den Boden um 10cm erhöhen. Dann hätten die Dinger 4cm Betondeckung. Ob das reicht?
In den Wohnhäusern werden am Boden teilweise flexible Flachkanäle als Lüftungsrohre verbaut, Da kommt dann noch eine Lage Isolierung drauf und ann 5-7cm Estrich Faserbewehrt oder mit Estrichgitter.

z.B. das Rohr 204 * 60mm hat innen dann 200*57mm = 114cm². Ein KG 100 hat ca 85m² und ein 125er 111,21m²
 

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