Hallo Frank,
wenn du schon so weit bist, dass alles zu überarbeiten, dann würde ich es auch "richtig" machen.
Ich hätte auch so ein paar Ideen für dich.
Die kann man dann ja gerne zur öffentlichen Diskussion stellen um etwaige Fehler aufzudecken.
Einen Teil meiner Ideen hat Thorsten gerade schon aufgegriffen.
Ich fasse meine Ideen zu den baulichen Veränderungen mal kurz zusammen:
Ja, wenn Umbau, dann richtig, das ist auch meine Credo und ich freu mich auf jede konstruktive Kritik und auf jede neue Idee.
Damit wir kontrollieren können, ob ich auch alles richtig verstanden habe, hab ich Deine Änderungen in meinem Plan mit GRÜN gekennzeichnet und als PDF angehängt.
Alles bis auf den Bachlauf in Schwerkraft bauen.
- Die Bodenabläufe wie ich das gemacht habe durch Akku-Rinnen (siehe meine Doku) ersetzen. Wenn dich die Domdeckel der normalen BA's nicht stören, gehen diese natürlich auch. Ich persönlich halte die für Koiteiche optimal - im Schwimmteich hätte ich Angst, mich an der Kante zu verletzen. Wenn das zu hoch aufträgt,da du ja nach unten durch die Folie beschränkt bist, geht sicherlich auch Dom-BA's mit den vorgeschlagenen Rinnen.
- Die jetzigen Rinnen bis zur Folie/Sammelkasten entfernen.
- Den Sammelkasten entfernen (der steht ja über der Folie)
- Im Bereich des Sammelkastens mit den beiden 110er durch die Folie. Hinter dem Durchbruch auf KG-125 wechseln
Bis hier ist noch alles klar.
Den alten Einlauf, kann ich nicht auf einen Schwerkrafteinlauf umbauen, da würde ich dann den Zulauf NEU 1 dafür hernehmen
- Den Filterteich mit dem Schwimmteich verbinden (also die Kiste entfernen). Hier eventuell auf der Folie was mauern, damit die BA-Rohre nicht zu sehen sind. Hier kann man auch einen schönen Übergang mit Trittsteinen erstellen (so wie ich das gemacht habe - bei mir ist unter dem Damm die Leitung zur Photovoltaik-Anlage). Alternativ bietet sich auch eine kleine, schöne Brücke an.
Meinst Du damit einen offenen Übergang von Filterteich zum Schwimmteich, oder Rohrverbindungen?
Es wäre ja im bestehenden Damm eine 110er-Verbindung vorhanden
- Ich würde das mit langen Leitungen zum Filterkeller in kauf nehmen, da man ansonsten 2x Strom braucht, 2 Bereiche überwachen muss - eben alles 2 mal. Natürlich hat man auch eine Ausfallsicherheit, was aber nur im Koiteich ein wirklichen Vorteil bringen würde.
- Ich würde zwei Skimmer einbauen - einen, wo er jetzt ist und den anderen auf der gegenüberliegenden Seite. Ob hier ein KG-110 oder KG125 würde ich vom Skimmer abhängig machen.
- Alle Rohre vom Teich zur Filterkammer in KG-125.
- Vom Filterkeller würde ich einen Eingang KG160 an die Spitze des Filterteichs legen.
- Einen anderen würde ich auch mit KG-160 an die jetzige Einlaufstelle einbringen. Wobei du hier bedenken muss, dass der Zulauf wg. Schwerkraftsystem unter der Wasseroberfläche sein muss.
OK, bitte im Plan nochmal kontrollieren
- Zusätzlich würde ich noch einen weiteren KG125 Zulauf in den Bereich einbringen, wo du auch in der Zeichnung schon was vorgesehen hat (im südl. Bereich). Den Zulauf so tief wie möglich, damit sich möglich wenig Dreck absetzt und durch die BA's verschwindet.
Wenn ich dass Wasser möglichst tief (z.B. Wasserspiegel -100cm) einlaufen lasse ist es besser, als wenn ich es knapp über der Oberfläche einlaufen lasse. Sehe ich das so richtig?
- Alle Leitungen mit Gefälle und frostsicher verbauen.
Gefälle ist klar, aber was ist frostsicher. Bei uns werden die Häuser mit 1,20m gegründet, damit sie als frostsicher gelten.
Alternativ hätte ich alle Leitungen im Teich kurz vor der Folie im Winter abgeschiebert und entleert.
- Filterkammer, LH und Filter würde ich auf einen Volumenstrom von 40m³/h auslegen.
Die technischen Details lass ich hier erstmal unberücksichtigt. Da gibt es dann noch sicherlich was dazu zu sagen.
Grüße
Carlo
PS: Eigentlich wollte ich meinen 500. Thread für meine Baudoku verwenden. Konnte bei diesem Projekt nun allerdings nicht widerstehen, meinen "Senf" dazuzugeben.
500 passt ja auch ganz gut zu meinen Thread. Danke für Deine Ausführungen
Grüße
Kreuzi